autosuche

News: Limitierter Porsche 911 Sport Classic mit historischen Design-Elementen

"Zurück in die Zukunft"

 
Mit dem neuen 911 Sport Classic stellt Porsche nach dem 911 Sport Classic auf Basis des Typs 997 das zweite von insgesamt vier Sammlerstücken aus der Heritage Design Strategie vor. Die auf 1.250 Exemplare limitierte Kleinserie der Porsche Exclusive Manufaktur ist optisch inspiriert vom Ur-911 (1964 – 1973) und auch dem 911 Carrera RS 2.7 (1972), und lässt den Stil der 60er und frühen 70er Jahre wiederaufleben. 
 
Die Heritage Design Modelle stehen für die besonders ausgeprägten Konzepte der Porsche Produktstrategie. Dabei interpretiert die Designabteilung "Style Porsche" gemeinsam mit der Porsche Exclusive Manufaktur ikonische 911-Modelle und Ausstattungen der 1950er- bis 1980er-Jahre neu und greift gestalterische Merkmale wieder auf.
 
Das Exterieur des Porsche 911 Sport Classic zeichnet sich durch die breite, sonst nur den 911 Turbo-Modellen vorbehaltene Karosserie, einem Doppelkuppeldach und einen in Sportgrau hell lackierten, über die gesamte Fahrzeuglänge verlaufenden Doppelstreifen. Die Motorhaube wird von einem feststehenden Heckspoiler im legendären "Entenbürzel“-Design gekrönt. Die exklusive Lackierung in Sportgraumetallic ist vom Modegrau der frühen Porsche 356 inspiriert. Alternativ ist der neue 911 Sport Classic auch in Schwarz uni, Achatgraumetallic, Enzianblaumetallic oder Farbe nach Wahl erhältlich.
 
Im Innenraum schmückt das ikonische Stoffmuster Pepita die Türspiegel und die Mittelbahnen der Sitze, in Kombination mit einer Bi-Color-Semianilin-Lederausstattung in Schwarz/Classic Cognac.
 
Angetrieben wird der limitierte Heritage 911er von einem 3,7 Liter große Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mit 405 kW (550 PS), der seine Leistung über die Hinterräder auf die Srtraße bringt. Geschaltet wird manuell mit einem Siebengang-Getriebe, womit der 911 Sport Classic der aktuell stärkste handgeschaltete Elfer ist. 
 
Das Getriebe besitzt eine Auto-Blip-Funktion, die beim Herunterschalten Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen mit gezielten Zwischengasstößen ausgleicht. Die serienmäßige Sportabgasanlage ist eigens auf das Modell und für ein noch emotionaleres Sound-Erlebnis abgestimmt.
 
Das Sportfahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung, ist vom 911 Turbo und 911 GTS abgeleitet, und serienmäßig mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombiniert, womit die Dämpfer blitzschnell auf dynamische Veränderungen reagieren.
 
Exklusiv für Käufer des 911 Sport Classic gibt es einen hochwertigen, von Porsche Design entworfenen Chronographen, der mit zahlreichen Details optisch an den neuen 911 Sport Classic anknüpft. 
 
Die Preise für den limitierten Porsche 911 Sport Classic beginnen bei  272.714 Euro. Zu den europäischen Händlern kommt er ab Juli 2022, weitere Märkte folgen.
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/04/2022
 

Medien

Porsche 911 Sport Classic​ - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de