autosuche

News: Maserati MC20 Cielo Spyder mit versenkbaren Hardtop aus Glas

"Außergewöhnlicher Himmel(s)stürmer"

 
Nach dem Coupé präsentiert Maserati nun die offene Variante MC20 Cielo des zweisitzigen Sportwagens. Der Name des neuen Spyders setzt sich aus MC für Maserati Corse, die Rennabteilung der Marke, die Zahl 20 für das Jahr 2020, in dem die Marke in eine neue Ära eintrat, und Cielo, das italienisch Wort für Himmel, zusammen.
 
Als Antrieb kommt, wie beim Coupé, der 3,0 Liter Twinturbo V6-Motor mit 463 kW (630 PS) und 730 Nm Drehmoment zum Einsatz. Der MC20 Cielo übernimmt auch die Schmetterlingsflügeltüren vom MC20, die einen einfacheren Ein- und Ausstieg ermöglicchen, und den Blick auf das Carbon-Cockpit sowie die teilweise freistehenden Vorderräder freigeben.
 
Eine Besonderheit im Segment der offenen Sportwagen ist das versenkbare Hardtop. Es besteht aus elektrochromen Glas, das sich dank der Polymer Dispersed Liquid Crystal Technologie (PDLC) auf Knopfdruck von durchsichtig in undurchsichtig verwandeln kann. Auch in Bezug auf Wärmedämmung sowie Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit in nur zwölf Sekunden schafft das Dach Klassenbestwerte.
 
Im Vergleich zum Coupé wiegt der Spyder nur 65 Kilogramm mehr, was durch akribische Abstimmung während der Konstruktionsphase realisiert wurde. Das Carbon-Chassis des MC20 Cielo bietet neben einem hervorragenden Leistungsgewicht auch eine hohe Torsionssteifigkeit, was zu einem außergewöhnlichen Handling auch auf der Rennstrecke führen soll. Die Aerodynamik wurde in aufwändigen Windkanaltests mit offenem und geschlossenem Dach optimiert. 
 
Eine neue Dreischicht-Metallic-Lackierung namens Acquamarina aus dem Individualisierungsprogramm Maserati Fuoriserie interagiert mit dem Licht. Die Basis ist ein vom Rennsport inspiriertes Pastellgrau, das an die sportliche DNA des MC20 erinnert. Begleitet wird der Ton von einem schillernden aquamarinen Glimmer, der die Farbe außergewöhnlich macht.
 
Zu den aktiven Sicherheitssysteme an Bord des MC20 Cielo gehören unter anderem Parksensoren, Rückfahrkamera und Totwinkelüberwachung, eine autonome Notbremse, Verkehrszeichenerkennung und eine neue 360°-Kamera. Außerdem ist der Spyder mit dem Multimediasystem Maserati Intelligent Assistant (MIA) und dem Online-Dienst Maserati Connect ausgestattet. Optional ist ein High Premium Sonus faber Audiosystem mit zwölf Lautsprechern erhältlich, das spezicell für die Akustik- und Positionierungsanforderungen des Spyder-Innenraums abgbestimmt wurde.
 
Wie das Coupé, wird auch der neue MC20 Cielo im historischen Werk in der Viale Ciro Menotti produziert.
 
Weitere Informationen zum Maserati Fahrzaeugprogramm unter www.maserati.com
 
red/maserati/05/2022
 

Medien

Maserati MC20 Cielo - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de