autosuche

News: McLaren 750S ist leichtester und leistungsstärkster Serien-McLaren

"587 PS pro Tonne"

 
Mit dem 750S bringt McLaren eine überarbeitete Version des 720S auf den Markt. Nach einer sorgfältigen Analyse des Vorgängermodells wurden rund 30 Prozent der Komponenten neu entwickelt oder geändert, wodurch der 750S als Coupé und Spider leistungsstärker, leichter und schneller als sein Vorgänger wurde.
 
Für die Gewichtsreduzierung von rund 30 kg gegenüber dem 720S sorgen eine leichtere Kohlefaser-Monocoque-Konstruktion, Rennsitze mit Kohlefaserverkleidung und die leichtesten Räder, die jemals serienmäßig bei einem McLaren verbaut wurden. Das 750S Coupé kommt dadurch auf eine Leergewicht von nur 1.277 kg. Der Spider ist mit seinem Retractable Hard Top (RHT) aus Verbundwerkstoff lediglich 49 kg schwerer als das Coupé.
 
Zum weiterentwickelten und aerodynamisch optimierten Design des 750S gehören neben neuen Stoßfängern vorne und hinten, ein verlängerter Frontsplitter, schmalere Lufteinlässe, neue Belüftungsöffnungen an den hinteren Radkästen, sowie ein verlängerter aktiver Heckflügel aus Kohlefaser. Zudem erhielten die Rückleuchten ein neues Layout. 
 
Der 4,0-Liter-V8-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung erhielt eine Leistungssteigerung auf 552 kW (750 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 800 Nm bei 5.500 U/min. Mit dem daraus resultierenden Leistungsgewicht von 587 PS pro Tonne, ist der neue 750S der bisher leichteste und gleichzeitig leistungsstärkste Serien-McLaren. Für einen unverwechselbaren Sound sorgt der vom McLaren P1 inspirierte mittige Auspuff.
 
Neben Fahrwerk, Federung und Lenkung wurde auch das  7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit seinem Comfort-, Sport- und Track-Modus überarbeitet. Dank geänderter Übersetzung beschleunigt der 750S in 2,8 Sekunden von 0 auf 100km/h, und in 7,2 Sekunden auf 200 km/h (Spider 7,3 Sekunden). Tempo 300 km/h erreicht das Coupé nach 19,8 Sekunden, der Spider nach 20,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 332 km/h.
 
Die Rennstreckenbremse mit Keramikscheiben und Monoblock-Bremssätteln erhielt einen neuen Bremskraftverstärker und eine neue Unterdruckpumpe. Ein neues, mit einem einzigen Knopf zu bedienendes Fahrzeugliftsystem hebt die Fahrzeugfront in nur vier Sekunden an - weniger als die Hälfte der Zeit seines Vorgängers und schneller als jeder andere McLaren.
 
Der Innenraum mit Super-Lightweight Carbon Fibre Racing Seats ist in Vollnappaleder oder Alcantara ausgestattet. Neue Anzeigen- und Bedienelementen sind stärker auf den Fahrer ausgerichtet. Das neue, an der Lenksäule montierte Instrumentendisplay, das von Wippschaltern zur Steuerung der Active Dynamic-Einstellungen bedient wird, ermöglicht die Einstellungen von Fahrwerks- und Antriebsmodi mit den Händen am Lenkrad. Mit einer neuen McLaren Control Launcher (MCL)-Funktion können bevorzugte Kombination von Aerodynamik-, Handling-, Antriebsstrang- und Getriebeeinstellungen gespeichert und per Knopfdruck wieder abgerufen werden.
 
Weitere Informationen zum McLaren Fahrzeugprogramm unter www.mclaren.com
 
red/mclaren/05/2023
 

Medien

McLaren 750S - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de