autosuche

News: Modellpflege für Mercedes und AMG E-Klasse Coupé und Cabriolet

"Emotional aufgewertete"

 
Mercedes nennt die aktuelle Überarbeitung von E-Klasse Coupé und Cabriolet eine "Attraktivierung". Dabei erhielt insbesondere die Frontpartien eine Auffrischung mit flacheren Voll-LED-Scheinwerfern, die bereits bei den Basismodellen serienmäßig sind. Ebenfalls neu bei allen Versionen ist der serienmäßige Diamantgrill mit "A-Shape“-Gestaltung, verchromte Dots, einer Lamelle und einem Zentralstern. Am Heck wurde das Innenleben der zweiteiligen Heckleuchten mit LED-Technik komplett überarbeitete. Ansonsten übernehmen die Zweitürer im Zuge der Modellpflege die wesentlichen Aufwertungen der anderen Karosserievarianten. Dazu zählen elektrifizierte Motoren als Otto und Diesel mit integriertem Starter-Generator, die nächste Generation Fahrassistenzsysteme und das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). 
 
Bei der Lackfarben sind Hightech Silber, Graphitgrau Metallic, Mojave Silber und Patagonien Rot (designo) neu dazugekommen. Auch bei den Felgen wurde das Angebot ergänzt, unter anderem um sogenannte Aeroräder, die mit einer speziellen Designausprägung zur Kraftstoffersparnis beitragen sollen. Das Interieur lässt sich durch neue Zierteile wie offenporiges Holz Esche grau und Aluminium mit Carbonschliff hell zusätzlich aufwerten.
 
Coupé und Cabriolet übernehmen auch die jüngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz.  Die Hands-off-Erkennung des Lenkrads arbeitet jetzt kapazitiv. Das erhöht den Bedienkomfort beim teilautomatisierten Fahren. Denn um den Assistenzsystemen zu signalisieren, dass der Fahrer die E-Klasse weiterhin kontrolliert, genügt es, wenn er das Lenkrad umfasst. Zuvor war hierzu als Feedback ein Lenkmoment – also eine leichte Lenkbewegung – nötig. Im neuen Lenkrad befindet sich im Kranz eine Matte mit entsprechenden Sensoren. Sie registrieren, ob das Lenkrad umfasst wird. Erkennt das System, dass der Fahrer die Hände für eine bestimmte Dauer nicht am Lenkrad hat, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer Inaktivität des Fahrers schließlich den Nothaltassistenten aktiviert.
 
Neu in E-Klasse Coupé und Cabriolet ist der ENERGIZING COACH. Er basiert auf einem intelligenten Algorithmus und empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme. Ist ein kompatibles Garmin Wearable eingebunden, optimieren persönliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualität die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fühlen und entspannt anzukommen.
 
Das Motorenportfolio von Coupé und Cabriolet wird von der neuen E-Klasse übernommen. Mit den neuen Zweitürern erhält erstmals auch der Vierzylinder-Diesel in der Top Version mit 195 kW einen integrierten Starter-Generator (ISG). Damit besitzt er ein 48-Volt-Teilbordnetz. Durch Rekuperation und die Möglichkeit, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“, wird der Motor noch effizienter. Über 48-Volt-Technologie mit ISG verfügt auch der erstmals in der E-Klasse verfügbare Reihensechszylinder-Benziner. Abgerundet wird das Diesel-Motorenangebot durch den Reihen-Sechszylinder, der auch für die Zweitürer in Verbindung mit dem Allradantrieb 4MATIC angeboten wird.
 
Von der Modellpflege profitiert auch das neue Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé und Cabriolet. Sie haben jetzt die charakteristische, AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen und die flacheren Voll-LED-Scheinwerfer erhalten. Die Frontschürze wurde zudem im A-Wing-Design neu geformt.  
 
Der elektrifizierte 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet 320 kW (435 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48 Volt-Bordnetz. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich mit dem AMG Driver‘s Package auf 270 km/h erhöhen.
 
Die überarbeiteten Mercedes E-Klasse Coupé und Cabriolet Modelle kommen im Herbst 2020 zu den Händlern.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes/05/2020
 

Medien

Mercedes-Benz E-Klasse Coupe und Cabriolet - 2020

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de