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News: Neue BMW M3 und M4 Competition Modelle erstmals mit Allradsystem M xDrive

"Hinterradbetonter Allradantrieb"

 
Im März 2021 kommen die High-Performance Modelle M3 Limousine und M4 Coupé, sowie M3 und M4 Competition auf den Markt. Als Antrieb dient bei M3 und M4 ein Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie mit 353 kW/480 PS. Geschaltet wird mit einer 6-Gang-Handschaltung. Im M3 und M4 Competition bringt es das Hochdrehzahl-Triebwerk, gekoppelt mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic auf 375 kW/510 PS. Ab Sommer 2021 sollen die Competition Modelle auch mit dem Allradsystem M xDrive erhältlich sein.
 
Das eigenständige Karosseriedesign unterscheidet sich bei M3 und M4 klar von den anderen 3er und 4er Modellen. Zu den M spezifischen Designmerkmalen gehören die große, vertikal ausgerichtete BMW Niere in M spezifischer Ausführung mit horizontalen Stäben, Radhäuser mit markanten M Kiemen und weit ausgestellten Seitenschwellern mit Anbindungen an die Front- und die Heckschürze. Außerdem verfügen M3 Limousine und M4 Coupé über ein Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) mit aerodynamisch optimierten Finnen, einen Heckspoiler und die M typischen Endrohrpaare der Abgasanlage.
 
Voll-LED-Scheinwerfer sind Bestandteil der Serienausstattung. Die Auswahl der Außenlackierungen umfasst unter anderem die neuen, exklusiven Varianten Sao Paulo Gelb uni, Torontorot metallic und Isle of Man Grün metallic. Unmittelbar zur Markteinführung stehen optional ein M Carbon Exterieur Paket sowie modellspezifische BMW M Performance Parts zur Verfügung.
 
Die in der neuen M3 Limousine und im neuen M4 Coupé eingesetzte Variante des Reihensechszylinder-Motor mobilisiert ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das im breiten Drehzahlbereich zwischen 2.650 und 6.130 U/min bereitgehalten wird. Bei einer Drehzahl von 6.250 U/min stellt der Motor seine Höchstleistung von 353 kW/480 PS zur Verfügung. Bei den Competition Modellen sind es 650 Nm Drehmoment zwischen 2.750 und 5.500 U/min. 
 
In 4,2 Sekunden beschleunigen M3 Limousine und M4 Coupé aus dem Stand auf Tempo 100. Bei der Beschleunigung von null auf 200 km/h vergehen 13,7 Sekunden. Die Competition Modelle beschleunigen jeweils in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, beziehungsweise in 12,5 Sekunden von null auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bisher bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem optionalem M Driver’s Package sind es 290 km/h. Eine modellspezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen sorgt dabei für eine entsprechende Soundentwicklung. 
 
Das manuelle 6-Gang-Getriebe von M3 und M4 verfügt über einen Schaltassistenten, dessen Anschlussdrehzahlregelung schlupffreies Einkuppeln nach dem Herunterschalten beim Anbremsen vor Kurven sicherstellt. Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic der Competition Modelle ermöglicht vollautomatische Gangwechsel ebenso wie manuelles Schalten mit dem M spezifischen Gangwahlschalter sowie mit Schaltwippen am Lenkrad. 
 
Ab Sommer 2021 soll es erstmals für die Hochleistungssportwagen M3 und M4 Competition ein M xDrive Allradsystem als Alternative zum traditionellen Hinterradantrieb geben. Das System weist eine hinterradbetonte Auslegung auf und wird mit einem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert. 
 
Ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und die M spezifische Kinematik und Elastokinematik der Vorder- und Hinterachse gehören zur Serienausstattung der neuen M3 Limousine und des neuen M4 Coupés. Die Serienausstattung umfasst außerdem geschmiedete M Leichtmetallräder in der Größe 18 Zoll an der Vorder- und 19 Zoll an der Hinterachse. Das Reifenformat beträgt 275/40 ZR18 vorn und 285/35 ZR19 hinten.
 
Im Innenraum von M3 Limousine und M4 Coupé gibt es unter anderem serienmäßige neuentwickelte, elektrisch einstellbare M Sportsitze und die Lederausstattung Merino Feinnarbe. Optional ist auch eine Sitzbelüftung erhältlich.
 
Als Highlight im Programm der Sonderausstattungen sind neue M Carbon Schalensitze mit einem strukturbasierten Design und integrierte, für den Rennstreckeneinsatz demontierbare Kopfstützen, einen beleuchteten Modellschriftzug und elektrisch betriebene Einstellmöglichkeiten. Ihre rennsport-orientierte Struktur ermöglicht den Einsatz von Mehrpunktgurten. 
 
Mit der Setup Taste auf der Mittelkonsole hat der fahrer einen direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage sowie je nach Modell und Ausstattung auch M xDrive, Schaltassistent und Traktionskontrolle. Zwei Varianten des individuell zusammengestellten Gesamt-Setups können abgespeichert und mithilfe der M Tasten am Lenkrad jederzeit spontan abgerufen werden.
 
Zu den Neuerungen zählen auch moderne Fahrerassistenzsysteme wie die Park Distance Control mit Sensoren an Front und Heck, die Frontkollisions- und die Spurverlassenswarnung sowie die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info. 
 
Zu den optional erhältlichen Systemen zählen der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent, aktiver Navigationsführung und Rettungsgassenassistent sowie der BMW Drive Recorder und die jüngste Generation des BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen. Zum Funktionsumfang des optionalen Parking Assistant gehört auch der Rückfahrassistent.
 
Ein Stahldach mit integriertem Glas-Schiebe-Hebedach steht für beide Modelle als aufpreisfreie Alternative zur serienmäßigen Carbon-Ausführung zur Wahl. Eine gezielte Reduzierung des Fahrzeuggewichts lässt sich dagegen mit dem neuen M Race Track Package herbeiführen. Es umfasst unter anderem die M Carbon-Keramik Bremsanlage, gewichtsoptimierte M Leichtmetallräder, die auf Wunsch mit Semi-Slick-Reifen ausgestattet werden, und die M Carbon Schalensitze.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/09/2020
 

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BMW M3 Limousine und M4 Coupé - 2020

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