autosuche

News: Neue Generation des VW Multivan erstmals mit Plug-in-Hybridantrieb

"Lifestyle-Van und urbaner Transporter"

 
Volkswabgen präsentiert den neuen Multivan, der konzeptionell nicht nur mit einem neuen vielseitigen Interieur-Konzept aufwartet, sondern erstmals auch einen Plug-in-Hybrid Antrieb erhält. Darüber hinaus ist eine neue Evolutionsstufe vernetzter Assistenz-, Bedien- und Infotainmentsysteme an Bord. 
 
Das Bulli-Spektrum fächert sich künftig in die drei Baureihen Multivan, Transporter 6.1 und den 2022 startenden ID.BUZZ auf. Der T6.1 bleibt der Spezialist für den gewerblichen Einsatz und die Basis der Reisemobil-Ikone California. Der bis zu siebensitzige Multivan übernimmt die Rolle des variablen Allrounders. Mit dem Lifestyle-Van ID.BUZZ und dem urbanen Transporter ID. BUZZ Cargo wird es zwei rein elektrische Modelle geben. 
 
Das neu entwickelte Sitz- und Laderaumsystem ermöglich unzählige Mobilitätsszenarien eignet sich mit seinem loungeartigen Interieur auch als hochwertiger Shuttle. Auch bei der neuen Generation wird parallel zum Grundmodell eine verlängerte Version mit nochmals größeren Laderaum (bis zu 4.053 Liter Gepäckraumvolumen) angeboten. Im Fond gibt es nur noch leicht verstell- und herausnehmbare Einzelsitze, sodass zum Beispiel auch Fahrräder oder E-Bikes im Innenraum transportiert werden können. In Verbindung mit dem optionalen Panoramadach vergrößert sich die Innenhöhe zusätzlich.
 
Völlig neu entwickelt wurde auch die Instrumententafel mit seiner integrierten Displaylandschaft. Serienmäßig ist sie mit dem "Digital Cockpit" (digitale Instrumente) sowie dem Infotainmentsystem "Ready 2 Discover“ ausgestattet. Über eine Online-Control-Unit holt das System serienmäßig verschiedenste Online-Services und -Funktionen an Bord. Als Function on Demand können die Besitzer des Multivan zudem auch nachträglich die Navigationsfunktion des "Ready 2 Discover“ freischalten.
 
Ein Novum der Baureihe ist der 160 kW / 218 PS starke Plug-in-Hybridantrieb der für sehr große Reichweiten und einen niedrigen Gesamtverbrauch sorgen soll. Multivan Modelle mit Hybridtechnologie tragen zukünftig die Zusatzbezeichnung "eHybrid". Daneben wird es den frontangetriebenen Bulli auch mit zwei Turbobenzinern geben. Sie leisten 100 kW / 136 PS und 150 kW / 204 PS. 2022 folgt ein Turbodiesel (TDI) mit 110 kW / 150 PS Leistung. Alle triebwerke sind serienmäßig mit dem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert.
 
Zu den Assistenzsystemen an Bord des neuen Multivan gehören unter anderem das serienmäßige Car2X (lokales Warnsystem), "Front Assist“ inklusive City-Notbremsfunktion (Umfeldbeobachtungssystem), der Spurhalteassistent "Lane Assist“, eine Ausweichunterstützung mit neuem Abbiegeassistent, die Verkehrszeichenerkennung und die Geschwindigkeitsregelanlage. 
 
Neu ist der "IQ.DRIVE Travel Assist“, der das teilautomatisierte Fahren von 0 bis 210 km/h ermöglicht. Erstmals werden optional als Alternative zu den serienmäßigen LED-Scheinwerfern "IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ mit einer interaktiven Lichtsteuerung angebotenen.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Nutzfahrzeugprogramm unter www.vwn.de
 
red/vwn/06/2021
 

Medien

Weltpremiere VW Multivan - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de