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News: Neue Mercedes-Benz E-Klasse mit viel Technik und Spielerei

"Just Talk“ statt "Hey Mercedes“

 
Die neue Generation der Mercedes-Benz E-Klasse leitet den Übergang vom Verbrennungsmotor zum reinen Elektroantrieb ein. Damit dürfte die Baureihe 214 die letzte E-Klasse sein, die mit Diesel- und Ottomotoren angeboten wird. 
 
Beim Design bleibt die neue E-Klasse ihren klassischen Proportionen, mit kurzem vorderen Überhang, langer Motorhaube und weit nach hinten versetzter Insassenkabine treu. Abgerundet wird das "Cab-Backward“-Design vom ausgewogenen Überhang hinten.
 
Ein neuer, dreidimensional gestalteter Kühlergrill mit Black-Panel-ähnlicher Fläche erinnert optisch an die Mercedes-EQ Modelle. Der je nach Ausstattungslinie progressiv oder klassisch ausgeführt Kühlergrill verbindet die serienmäßigen LED High Performance-Scheinwerfer, die ein unterschiedliches Tag- und Nachtdesign besitzen. Das Tagfahrlicht ist zudem markentypisch in Form einer Augenbraue ausgeführt. Zum Frontdesign zählen auch Powerdomes, die die Motorhaube akzentuieren. Das Heck zieren zweiteilige LED-Leuchten mit einem Sternoptik Lichtdesgn.
 
Beim Raumangebot hat auch die neue Mercedes E-Klasse weiter zugelget. So gibt es fünf Millimeter mehr Kopffreiheit als im Vorgänger, und die Kniefreiheit im Fond wächst durch einen zwei Zentimeter längeren Radstand um 10 Millimeter. Noch größer fällt der Zuwachs von 25 Millimetern bei der Ellenbogenbreite hinten aus. Das Ladevolumen beträgt bis zu 540 Liter.
 
Der Innenraum wird von der großflächigen Instrumententafel geprägt, die sich vom MBUX Superscreen bis zum Zentral-Display ersreckt, und optional mit einem Beifahrer-Bildschirm erweitert werden kann. Die Modelle ohne Beifahrer-Display besitzen ein großes Zierteil, das sich bis zur Mitte erstreckt. 
 
Den vorderen Bereich der Instrumententafel durchzieht das Lichtband der Aktiven Ambientebeleuchtung. In einem großen Bogen führt es von der Frontscheibe an den A-Säulen vorbei in die Türen. Eine scheinbar schwebende Bedieninsel im oberen Bereich der Türverkleidungen passt sich in der Optik an die Glasoberflächen der Bildschirme an.
 
Konsequente Elektrifizierung und intelligentes Downsizing sorgt bei den Motorisierungen für noch mehr Effizienz. Die Hälfte aller Modelle werden Plug-in-Hybride der vierten Generation sein. 
 
Bei den Verbrennern handelt es sich um Vier- und Sechszylinderaggregate aus der aktuellen modularen Mercedes-Benz Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines). Damit trägt das Motorenprogramm wesentlich zur Flexibilisierung des internationalen Produktionsverbundes bei gleichzeitig bedarfsgerechter Elektrifizierung bei.
 
Sowohl die Diesel- als auch die Ottomotoren verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG). Sie sind also Mildhybride. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht werden.
 
Das Angebot an Verbrennern (Mildhybriden) umfasst die Modelle E 200, E 220 d und E 220 d 4MATIC mit einer Leistung von 150 kW/204 PS bis 145 kW/197 PS und einem zusätzlichen Leistungs-Boost von jeweils 17 kW/23 PS.
 
Ab Markteinführung der neuen E-Klasse werden mit dem E 300 e, E 300 e 4MATIC und dem E 400 e 4MATIC, drei Plug-in-Hybrid-Modelle der vierten Generation angeboten, deren Systemleistung von 230 bis 280 kW reicht. Je nach Modell sind rein elektrischen Reichweiten von bis zu 115 Kilometern möglich. Weitere Plug-in-Hybride mit Diesel-Verbrennern sollen folgen.
 
Für ein agiles Fahrverhalten der neuen E-Klasse sorgt eine präzise Führung der Vorderräder an jeweils vier Lenkern. Federn und Dämpfer sind zudem in einem Federbein zusammengefasst. An der Hinterachse sorgt eine Raumlenker-Konstruktion mit Fünf-Lenker-Konzept für gute stabilen Geradeauslauf. Die Mild-Hybrid-Modelle sind serienmäßig mit einem Agility Control Stahlfeder-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgestattet. Gegenüber dem Fahrwerk der Plug-in-Hybride ist es zudem um 15 Millimeter tiefergelegt.
 
Optional ist ein Technik-Paket erhältlich, das das Airmatic Luftfederfahrwerk mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+ und die Hinterachslenkung beinhaltet. Eine Niveauregulierung als Bestandteil der Airmatic hält die Bodenfreiheit unabhängig von der Beladung des Wagens konstant, und nimmt bei Bedarf auch Änderungen vor. Die Hinterachslenkung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse, und einem Lenkwinkel von 4,5 Gradan der Hinterachse, verringert den Wendekreis um bis zu 90 Zentimeter.
 
Digitale Innovationen sorgen für neue Dimension der Personalisierung und Interaktion in und mit der neuen E-Klasse. Dabei wird die Elektronikarchitektur stärker von Soft- und weniger von Hardware bestimmt. Die Rechenfunktionen bisher getrennter Domänen finden in einer einzigen Recheneinheit statt. Bildschirme und MBUX Infotainmentsystem teilen sich so einen leistungsfähigen Fahrzeug-Zentralrechner. 
 
Das optional erhähltliche MBUX Entertainment Plus Paket umfasst Mercedes me connect Dienste und ein Daten-Paket eines Drittanbieters. Marktabhängig kommt ein Kommunikationsmodul mit 5G als Übertragungstechnologie zum Einsatz, mit dem wesentlich höhere Datenraten möglich sind als mit LTE/UMTS.
 
Im Zuge zunehmender Digitalisierung ist die neue E-Klasse mit einem digitalen Fahrzeugschlüssel - auch für iPhone und Apple Watch - ausgestattet, mit dem unter anderem Key-Sharing für bis zu 16 Personen möglich ist. Optional ist ein Keyless-Go Komfort-Paket erhältlich.
 
Die neue aktive Ambientebeleuchtung mit Soundvisualisierung ermöglicht es den Passagieren Musikstücke und Sounds von Filmen oder Apps zu hören (auf Wunsch mit Dolby Atmos-Technologie), mittels Körperschallwandler des optionalen Burmester 4D‑Surround-Soundsystems zu fühlen und auf dem Lichtband der Aktiven Ambientebeleuchtung (Sonderausstattung) auch zu "sehen". Die Visualisierung von schnellen Taktfolgen erfolgt durch rasche Lichtwechsel, und fließende Rhythmen durch weich ineinander übergehende Lichtstimmungen.
 
Neu sind die Möglichkeiten, Drittanbieter-Apps zu installieren, sowie das Video-Streaming über das Entertainment-Portal ZYNC auf Zentral- und (optional) Beifahrer-Display. Als neues Gimmick lässt sich auch die Selfie- und Videokamera (Bestandteil der Sonderausstattung MBUX Superscreen) oben auf der Instrumententafel bezeichnen, mit der sich bei stehenden Fahrzeug mit Videobild an Online-Konferenzen teilnehmen lässt und persönliche Fotos und Videos aufnehmen lassen.
 
Mit der Funktion "Just Talk“ lässt sich die intelligente Sprachsteuerung jetzt auch ohne Schlüsselwort "Hey Mercedes“ aktivieren. Bei aktivierter Funktion erscheint ein rotes Mikrophon-Symbol im Display. 
 
Mercedes-Benz arbeitet daran, dass das Auto mit künstlicher Intelligenz (KI) lernt, sich wiederholende Bedienung des Fahreres zu "merken", um diese als "Routine" für eine personalisierte Automatisierung zu speichern. Mit der neuen E-Klasse kann der Fahrer Vorlagen (Templates) von Standardroutinen nutzen, oder selbst Routinen erstellen. Dabei können mehrere Funktionen und Bedingungen miteinander verknüpft werden. Also beispielsweise "Sitzheizung einschalten und Ambientebeleuchtung auf warmes Orange einstellen, wenn die Innentemperatur unter zwölf Grad Celsius liegt“.
 
Zur Wellness Oase wird die neue E-Klasse Limousine mit den Ausstattungsoptionen "Energizing Comfort" und der Klimatisierungsautomatik "Thermotronic" mit Digital Vent Control. Sie sorgen für beruhigende Klänge, mobilisierende Massagen, aktivierendes Licht sowie individuelle Empfehlungen des "Energizing Coach". Ein Anti-Reisekrankheit-Programm trägt zur Milderung der Symptome bei und eine Bio-Feedback-Funktion (in Planung) verringert das Stressgefühl mit Atemübungen.
 
Die serienmäßgen Fahrassistenzsystemen an Bord der neuen E-Klasse beinhalten unter anderem den aktiven Abstands-Assistent Distronc, Attention Assist, Aktiven Brems-Assistent, Aktiven Spurhalte-Assistent, sowie das Park-Paket mit Rückfahrkamera und Geschwindigkeitslimit-Assistent. 
 
Als Sonderausstattung wird ferner das Fahrassistenz-Paket Plus angeboten, das den Aktive Lenk-Assistent benhaltet. Wie bisher schon auf der Autobahn, kann die E-Klasse damit auch im Stadtverkehr und auf der Landstraße automatisch nach einem längeren Stillstand wiederanfahren. Und sollte die Fahrbahnmarkierung fehlen oder nicht zu erkennen sein, signalisiert der Aktive Lenk-Assistent dies über ein vibrierendes Lenkrad.
 
Der Verkauf der neuen Mercedes-Benz E-Klasse Limousine startet im Sommer 2023, die ersten Auslieferungen erfolgen im Herbst. 
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/04/2023
 

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Mercedes-Benz E-Klasse - 2023

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