autosuche

News: Neuer Maserati GranTurismo erstmals auch mit vollelektrischem Antrieb

"The Others Just Travel“

 
Mit dem GranTurismo kehrt eine Sportwagen-Ikone von Maserati zurück. Vor 75 Jahren brachte der italienische Sportwagenhersteller mit dem A6 1500 sein erstes GranTurismo Coupé auf den Markt. Damals wie heute verbindet der Bergiff GranTurismo sportwagentypische Höchstleistungen mit langstreckentauglichem Komfort. Der neue GranTurismo von Maserati wird sowohl in der Version mit Verbrennungsmotor als auch in einer vollelektrischen Version angeboten. Das Fahrzeug stellt einen neuen Maßstab dar und verkörpert das Konzept "The Others Just Travel“. 
 
Das Design des neuen GranTurismo stellt eine ausgewogene Balance zwischen Schönheit und Funktionalität dar, mit einzigartigen und klar wiedererkennbaren Linien. Die klassischen Proportionen der Maserati Automobile mit langer Motorhaube und zentraler Karosserie, die von den vier Kotflügeln durchschnitten wird, wurden auch beim neuen GranTurismo beibehalten. Zudem fällt die Dachlinie dynamisch ab, um die Rundung der C-Säule mit dem ikonischen Dreizack-Logo zu betonen. 
 
Das neue Coupé ist mit dem revolutionären Nettuno 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor ausgestattet, der in zwei Varianten erhältlich ist: Als Version Modena mit 360 kW (490 PS) oder in der Hochleistungsversion Trofeo mit 404 kW (550 PS). 
 
Alternativ besitzt der GranTurismo Folgore einen vollelektrischen, batteriebasierten Antrieb. Das Folgore System basiert auf 800-Volt-Technologie und wurde mit modernsten technischen Lösungen aus der Formel E entwickelt. Es bietet eine hervorragende Leistung, die durch drei 300-kW-Permanentmagnetmotoren ermöglicht wird.
 
Die Batterie hat eine Nennkapazität von 92,5 Kilowattstunden und eine Entladeleistung von 560 Kilowatt, um dauerhaft rund 559 kW (760 PS) auf die Räder zu übertragen. Die spezifische Anordnung und das innovative Layout der Batterie führen zu einer Begrenzung der Fahrzeughöhe auf 1.353 Millimeter und beeinträchtigt damit nicht den sportlichen Charakter. Die als T-Bone bezeichnete Form des Batteriepakets ist Teil des „Null-Kompromisse-Ansatzes“ von Maserati. So wird vermieden, dass die Batteriemodule unter den Sitzen platziert werden müssen. Sie sind hauptsächlich um den Mitteltunnel angeordnet und optimieren damit die Fahrzeugbalance.
 
Auch die technische Architektur ist das Ergebnis eines innovativen Projekts, bei dem Leichtbaumaterialien wie Aluminium und Magnesium sowie Hochleistungsstahl zum Einsatz kommen. Ein solcher Multi-Material-Ansatz erforderte die Schaffung neuer Herstellungsprozesse und führte zu einem erstklassigen Gewichtsniveau.
 
Dieser Ansatz wird mit der neuen elektrisch / elektronischen Architektur von Atlantis High kombiniert, die auf canFD-Nachrichten basiert. Diese werden mit Geschwindigkeiten von bis zu zwei Millisekunden gesendet. Das System ist außerdem mit fortgeschrittener Cybersicherheit der Stufe fünf und Flash-over-the-Air-Funktionen ausgestattet. Dreh- und Angelpunkt ist der Master-Controller des Vehicle Domain Control Module (VDCM), eine vollständige Maserati Entwicklung. Es besteht aus einer Software, die eine 360°-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme für das beste Fahrerlebnis unter allen Bedingungen bietet.
 
Der moderne Innenraum des GranTurismo ist mit innovativen Systemen ausgestattet, darunter Maserati Intelligent Assistant (MIA), das neueste Infotainmentsystem, das Komfortdisplay, das die wichtigsten Funktionen in einer integrierten Touchscreen-Oberfläche vereint, eine Digitaluhr und das optional erhältliche Heads-up-Display.
 
Der GranTurismo bietet auch in der Elektroversion ein Rundum-Sounderlebnis, mit dem charakteristischen Klang des Maserati Motors. Abgerundet wird die Akustik durch das herausragende Sonus faber 3D-Soundsystem. Es wurde von italienischen Klangspezialisten entworfen und bietet in zwei Ausführungen bis zu 19 Lautsprechern und 3D-Sound mit einer Leistung von bis zu 1.195 Watt für optimale Tiefenschärfe und einzigartige Klangabrundung. Das serienmäßige System hat 14 Lautsprecher und 860 Watt Leistung.
 
Weitere Informationen zum Maserati Fahrzeugprogramm unter www.maserati.com
 
red/maserati/10/2022
 

Medien

Maserati GranTurismo - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de