News: Neuer Renault Clio mit 160 PS starkem Full Hybrid E-Tech Antrieb
"Bis zu 40 Prozent Kraftstoffersparnis"
Renault präsentiert die sechste Modellgeneration des Clio als Hatchback im neuen Stil und modernen Look. Der neue Clio basiert auf der CMF-B-Plattform und bietet mehr Komfort und ein verbessertes dynamisches Handling. Neben eines markanteren Designs erhielt die Renault Kleinwagen-Ikone auch eine neue Antriebspalette sowie zahlreiche neue Technologien für Konnektivität und Sicherheit. Top Motorisierung des neuen Clio ist ein Full Hybrid E-Tech mit 160 PS starkem 1,8-Liter-4-Zylinder-Vollhybrid. Hinzu kommen ein überarbeiteter Benzinmotor und später ein LPG-Antrieb mit ebenfalls weiter verbesserter Leistung und Effizienz.
Design und Abmessungen
Eine längere Motorhaube, ein auf 2.591 mm verlängerter Radstand (+ 8 mm) und eine dynamische Dachlinie, die an ein ultrakompaktes Coupé erinnert, verleihen dem Clio einen modenen Look. Die neue Frontansicht ist von dem mit Diamanten dekorierten Kühlergrill und großen Tagfahrleuchten mit neuer Lichtsignatur geprägt. Zur starken optischen Präsenz tragen auch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (je nach Ausstattungsvariante) und die größere Breite des Fahrzeugs (zusätzliche 39 mm) bei.
Einige für den Clio charakteristischen Designelemente bleiben auch bei der neuen Generation erhalten, etwa die verdeckten hinteren Türgriffe. Die Kontur der nach hinten hin abgeschrägten Fenster wurde verfeinert, sodass der Clio das einzige Auto in seinem Segment mit verdeckten Dichtungsleisten ist. Mit der stark geneigten Heckscheibe und der markanten Kofferraumlinie präsentiert sich er sich in einem athletischen Look, der durch vier von Sportwagen inspirierte Rückleuchten unterstrichen wird.
Innenausstattung
Die Armaturentafel wartet mit neuen Materialien und einer neuen Maserung auf. Ein doppelter 10,1-Zoll-Bildschirm in V-Form liefert alle relevanten Infprmationen. Der zentrale Bildschirm ist dabei zum Fahrer hin ausgerichtet. Das kompakte Lenkrad wurde von Modellen höherer Segmente übernommen. Die von 3,3 auf 2,6 verringerten Lenkradumdrehungen, sorgen für mehr Agilität. Der Kofferraum, mit einer 40 mm niedrigerin Ladekante, bietet ein Fassungsvermögen von bis zu 391 Litern (je nach Antriebsstrang).
Allgegenwärtiges Ökodesign
In der Ausstattungsvariante Esprit Alpine besteht der neue Renault Clio zu über 33,7 Prozent aus Materialien mit geringen Umweltauswirkungen (24 Prozent recycelte Materialien, plus Verschnitt und Abfälle). Der Full Hybrid Esprit Alpine ist zu über 85 Prozent recycelbar und verfügt über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, deren Aluminium zu mindestens 50 Prozent recycelt ist. Das Armaturenbrett besteht zu mindestens 50 Prozent aus recyceltem Polypropylen (Mittelkonsole: 39 Prozent), der Stoßfänger ist aus vollständig recyceltem Kunststoff.
Vier Antriebe und ein intelligentes Getriebe
Insgesamt verfügt der Clio über vier neue Antriebe, die ein Leistungsspektrum von 115 bis 160 PS abdecken. Der Vollhybridantrieb Full Hybrid E-Tech mit 160 PS ist die Topversion der sechsten Generation des Clio. Der von Horse Powertrain entwickelte Antrieb ermöglicht in Kombination mit dem intelligenten Multi-Mode-Getriebe eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden und ist damit eine Sekunde schneller als die Vorgängergeneration. Die CO2-Emissionen liegen bei 89 g/km, der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus bei 3,9 Liter pro 100 km. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart er bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus. Auf der Autobahn könnten dadurch bis zu 1.000 km Reichweite erzielt werden.
Das Vollhybridsystem kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus, zwei Elektromotoren, die von einer 1,4-kWh-Batterie mit neuem Kühlsystem gespeist werden, und ein kupplungsloses, intelligentes Multi-Mode-Dog-Box-Getriebe mit maßgeschneiderten Übersetzungsverhältnissen.
Beim intelligenten Multi-Mode-Getriebe des Full Hybrid E-Tech mit 160 PS kommt Formel-1-Technologie zum Einsatz. Es besitzt zwei Übersetzungsverhältnisse für den Elektromotor und vier für den Verbrennungsmotor. Insgesamt sind 15 Kombinationen zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor möglich. Darüber hinaus verfügt der neue Clio über vier Fahrmodi, mit denen sich das Ansprechverhalten des Antriebsstrangs und die Lenkunterstützung anpassen lassen.
Die Einstiegsversion für den neuen Clio ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-TCe-Motor mit 115 PS. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise per Schaltgetriebe oder mit einem optionalen Sechsgang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Zu einem späteren Zeitpunkt folgt außerdem ein 120 PS starker Eco-G Motor mit EDC-Automatikgetriebe. Der Dreizylinder-Dual-Fuel-Antrieb, der mit Benzin und LPG betrieben werden kann und eine noch größere Reichweite besitzt, stellt eine umweltfreundlichere Alternative mit besonders niedrigen Betriebskosten dar.
Multimedia und Konnektivität
Mit der neuen Modellgeneration hält erstmals das Multimediasystem OpenR link mit integrierten Google Services Einzug in den Clio. Es umfasst zwei 10-Zoll-Bildschirme, von denen einer als zentrales Display auf die Fahrerin oder den Fahrer ausgerichtet ist, sowie eine umfangreiche Palette vernetzter Infotainment-Dienste. Dazu zählen der Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Sprachsteuerung Google Assistant, mit der auch einige Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können, und Google Play mit Zugriff auf mehr als 100 Apps.
Alle Infotainment- und Konnektivitäts-Funktionen werden auf den beiden 10-Zoll-Bildschirmen angezeigt. Der zentrale, zur Fahrerseite geneigte Bildschirm gehört dabei in allen Modellen zur Serienausstattung. Das Smartphone lässt sich kabellos über Android Auto und Apple CarPlay mit dem Infotainmentsystem verbinden, und in die Mittelkonsole ist je nach Ausstattungslinie eine kabellose Ladeschale für Smartphones integriert.
Das Arsenal an Fahrassistenzsystemen (ADAS) für den neuen Clio wurde aufgestockt. Je nach Ausstattungsvariante sind bis zu 29 Funktionen verfügbar, darunter mehrere, die erstmals im Clio zum Einsatz kommen: etwa die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung Active Driver Assist (die im Renault 5 E-Tech Electric ihr Debüt in diesem Segment feierte), ein Notfall-Spurhalteassistent, eine Hinderniserkennung vorne und hinten, ein Rückfahr-Notbremsassistent, ein Ausstiegsassistent sowie ein Nothalteassistent, der das Fahrzeug bei Inaktivität des Fahrers bis zum Stillstand abbremst. In allen Versionen gehört zudem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung zum Serienumfang.
Die Rückfahrkamera und die 360°-Kamera liefern nun hochauflösende Bilder, um das Einparken zu vereinfachen. Die Serienausstattung umfasst darüber hinaus eine automatische Parkbremse.
Der neue Clio ist zudem für die bevorstehende Norm “General Safety Regulation 2.3“ vorbereitet, bei der ein Fahrerüberwachung mithilfe einer Kamera im Innenraum Müdigkeit und Ablenkung erkennt. Außerdem sind Safety Score und Safety Coach mit an Bord, die zur Verringerung der Unfallgefahr beitragen.
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
red/renault/09/2025
Bildergalerie
View the embedded image gallery online at:
https://motormobil.de/news/news-neuer-renault-clio-mit-160-ps-starkem-full-hybrid-e-tech-antrieb#sigProGalleriafedcb1c99d
https://motormobil.de/news/news-neuer-renault-clio-mit-160-ps-starkem-full-hybrid-e-tech-antrieb#sigProGalleriafedcb1c99d
