autosuche

News: Neuer VW Amarok präsentiert sich noch getarnt im Prüfgelände

"On- wie offroad mit Premiumanspruch"

 
2022 wird Volkswagen Nutzfahrzeuge die völlig neue Generation seines Amarok Pickups vorstellen. Der in Deutschland und Australien designte und konzipierte Amarok wird in Südafrika gebaut. Er wird über ein stark erweitertes Spektrum an Assistenzsystemen und ein deutlich größeres Antriebsprogramm als sein Vorgänger verfügen.
 
Erste Bilder zeigen noch gut getarnte Modelle des Amarok, die in Europa und offroad im Prüfgelände unterwegs sind. Schon jetzt ist zu erkennen, dass sich die neue Generation deutlich kraftvoller und größer präsentiert. Mit gut 5.350 mm ist der Neue mindestens 100 mm länger als sein Vorgänger. 3.270 mm Radstand entsprechen einem Plus von 175 mm – dadurch ist mehr Platz in der Doppelkabine. Zudem erhöht sich die Zuladung auf bis zu 1,2 Tonnen und eine souveräne maximale Zuglast von 3,5 Tonnen ist nun über mehr Motor-/Getriebe-Varianten möglich. Da der Radstand des neuen Amarok stärker wächst als seine Gesamtlänge, verringern sich die Karosserieüberhänge. Das wirkt sich positiv auf die Geländetauglichkeit aus. Die Offroad-Fähigkeiten des neuen Amarok werden darüber hinaus durch eine deutlich größere Wattiefe zum Durchfahren von Gewässern als beim Vorgänger perfektioniert.
 
Je nach Motor-/Getriebe-Variante und Markt werden ein Benziner und bis zu vier verschiedene Diesel mit vier bis sechs Zylindern und 2,0 bis 3,0 Litern Hubraum zur Verfügung stehen, swahlweise mit Heckantrieb, zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb. Variantenreiche, vorkonfigurierte Fahrmodi in mehreren Stufen unterstützen den Fahrer oder die Fahrerin auch in nicht alltäglichen Situationen. Für ein Plus an Sicherheit sorgen mehr als 30 Assistenzsysteme, von denen über 20 gänzlich neu an Bord des Amarok sind.
 
Auffällig ist die neue Frontpartie, mit sehr aufrechte Motorhaube, horizontalen, oberen Kühlergrill-Querspangen mit den integrierten, schmalen und für alle Versionen serienmäßigen LED-Scheinwerfern. Optional werden IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer angeboten. Unter den Querspangen geht die Kühlergrillmaske je nach Version individuell in eine horizontale Gliederung der Frontpartie oder ein X-förmiges Design bei den Topausstattungen über. 
 
Analog zum Vorgänger besitzt der neue Amarok erneut halbrunde Radläufe - ein typisches Amarok-Merkmal, mit kraftvoll ausgestellten Kotflügeln, unter die bis zu 21 Zoll große Leichtmetallräder Platz finden. Erstmals serienmäßig erhältlich sind All-Terrain-Reifen.
 
Das Heck mit breiter Ladeklappe wird von serienmäßigen LED-Rückleuchten eingerahmt. Ein Amarok Schriftzug zieht sich nahezu über die gesamte Klappenbreite. Wie für den Vorgänger gilt, dass auch der neue Amarok auf der Ladefläche zwischen den Radkästen ausreichend Platz für eine quer aufzuladende Europalette bietet, die dort mit stabilen Ösen verzurrt werden kann.
 
Das Interieur ist mit einem digitalen Cockpit und einem Infotainment-Display im Tablet-Format ausgestattet. Optional sind ein exklusives Soundsystem sowie die in einer edlen Lederoptik ausgeführten Oberflächen der Instrumententafel und Türverkleidungen mit prägnanten Ziernähten erhältlich. Premium-Anspruch erhebt der neue Amarok auch durch eine neue Sitzanlage für die Passagiere. Für Fahrer und Beifahrer wird optional eine elektrische 10-Wege-Einstellung angeboten.
 
Volkswagen wird den neuen Amarok in den fünf Ausstattungsvarianten Amarok, Life und Style anbieten. Gleichwertige Topversionen werden PanAmericana (Offroad-Charakter) und Aventura (Onroad-Charakter) sein.
 
Auf den Markt kommen wird der neue Amarok Ende 2022 in den ersten Ländern mit Doppelkabine und vier Türen (DoubleCab) sowie in einzelnen Märkten mit zweitüriger Einzelkabine (SingleCab).
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Nutzfahrzeuge Fahrzeugprogramm unter www.vwn.de

red/vwn/04/2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de