autosuche

News: Neuer VW Touareg absolviert finale Tests in Polarkreisnähe

"Illuminiertes VW-Zeichen am Heck"

 
Der Volkswagen Touareg hat sich bereits mehr als eine Million Mal verkauft. Nun erhält das VW Oberklasse-SUV ein umfassendes technisches und optisches Update. Neben einer neu gestalteten Heck- und Frontpartie gehört ein weiterentwickeltes Fahrwerk dazu, das eine verbesserte Kombination aus Komfort und Performance bieten soll. Seine Weltpremiere feiert der überarbeitete VW Touareg im Sommer 2023.
 
Aktuell befindet sich der Touareg, noch getarnt, auf seinen finalen Erprobungskilometern im schwedischen Lappland. Die Tarnung besteht aus den Pixeln eines überdimensionalen QR-Codes. Wer ihn mit dem Smartphone scannt, gelangt auf die Online-Seite Volkswagen-Touareg, die weitere Infos zum neuen Touareg liefert. 
 
Die Erlkönig-Bilder, die Volkswagen jetzt veröffentlicht hat, lassen bereits die neu entwickelten IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer sowie die Elemente einer ebenfalls neuen LED-Lichtleiste erkennen. Dabei sorgen extrem helle Lichtpunkte, bestehend  aus 38.400 Micro-LED, für deutlich mehr Helligkeit auf der Straße, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Jeweils 19.200 Micro-LED sind pro Fahrzeugseite auf die neuen Scheinwerfer verteilt. Das Matrixsystem projiziert einen interaktiven Lichtteppich in die Fahrspur des Oberklasse-SUV. Dieses so genannte "Lane Light“ macht Nachtfahrten komfortabler und erleichtert bei Dunkelheit das Durchfahren enger Autobahnbaustellen, da der Lichtteppich die Fahrspur optimal ausleuchtet. Als erstes Volkswagen Modell trägt der neue Touareg ein rot illuminiertes VW-Zeichen am Heck, das 2023 auch erstmals in Europa zulässig ist.
 
Mit dem weiterentwickelten Fahrwerk kommt erstmals ein Dachlastsensor zum Einsatz, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Dieser sorgt für ein Plus an Agilität, wenn das Dach nicht beladen ist. Bei Beladung mit einer Dachbox montiert, erkennt das der Sensor und gibt diese Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter. Dadurch erhöht sich die Fahrstabilität des Touareg.
 
Das serienmäßige Stahlfederfahrwerk und auch das optionale Zweikammer-Luftfederfahrwerk wurden ebenfalls neu abgestimmt, so dass eine größere Spreizung aus maximalem Komfort auf der einen und optimaler Performance auf der anderen Seite erreicht wurde.
 
Zur Ausstattung des neuen Touareggehört auch das "Innovision Cockpit“. Es lässt sich über den zentralen15 Zoll Touchscreen, das Multifunktionslenkrad und analoge Elemente wie die Lautstärkeregelung in der Mittelkonsole bedienen. Es bietet unter anderem eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten. Auch die Sprachbedienung wurde weiterentwickelt. Die App-Einbindung via Smartphone und „App Connect“ (Apple CarPlay, Android Auto) kann nun auch kabellos (wireless) erfolgen.
 
Weicher ausgeführt Armauflagen und Mittelkonsolenverkleidungen sollen das Qualitätsniveau heben und für mehr Komfort im Innenraum sorgen.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/02/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de