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News: Nissan Juke erstmals mit Hybridantrieb und Multimodal-Getriebe

"25 Prozent mehr Leistung"

 
Nissan bietet seinen Crossover Juke jetzt auch mit einem Hybridantrieb an, der aus der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz stammt. Das Antriebssystem umfasst einen speziell von Nissan entwickelten Verbrennungsmotor mit 70 kW/95 PS und 148 Nm Drehmoment und einen ebenfalls von Nissan bereitgestellten Elektromotor mit 37 kW/50 PS und 205 Nm Drehmoment. 
 
Allianzpartner Renault steuert einen 15-kW-Hochspannungs-Startergenerator, einen Wechselrichter, die wassergekühlte 1,2-kWh-Hybridbatterie sowie das innovative Getriebe bei. Das Ergebnis ist ein Antriebsstrang, der 25 Prozent mehr Leistung als der derzeitige Benziner aufweist. Der Kraftstoffverbrauch soll dadurch um bis zu 40 Prozent im Stadtverkehr und um bis zu 20 Prozent im kombinierten Normzyklus sinken.
 
Das Herzstück des Nissan Juke Hybrid ist ein fortschrittliches, reibungsarmes Multimodal-Getriebe. Um die Reibung zu reduzieren, verfügt das Getriebe über Klauenkupplungen anstelle herkömmlicher Synchronringe. Sie wechseln zwischen vier "Verbrenner“ und zwei „EV“-Gängen. Das Fahrzeug startet stets im Elektromodus. Die beiden E-Aggregate synchronisieren den Gangwechsel, was eine sanfte und reaktionsschnelle Beschleunigung garantiert.
 
Ein fortschrittlicher Algorithmus steuert die Schaltpunkte, die Bremsenergierückgewinnung sowie das Zusammenspiel der Motoren. Je nach Beschleunigungs- und Leistungsanforderung wechselt der Antrieb nahtlos und ohne Eingriffe des Fahrers zwischen verschiedenen Hybridarten (seriell, parallel, leistungsverzweigt). 
 
Das elektrische Fahren lässt sich auch per "EV-Modus“-Schalter aktivieren. Je nach Batteriekapazität, ist der Juke Hybrid dann lokal emissionsfrei und nahezu lautlos unterwegs.
 
Geladen wird die Batterie durch Rekuperation. Beim Abbremsen arbeitet der Elektromotor als Generator, der die kinetische Energie auffängt und in der Hybridbatterie speichert. Die Funktion "Regenerative Cooperative Brake“ koordiniert regeneratives und herkömmliches Bremsen. 
 
Über einen Wahlschalter kann zwischen den Fahrmodi Eco/Normal/Sport gewechselt werden. Je nach Einstellung verändern sich nicht nur die Lenkung, die Klimatisierung und das Ansprechverhalten des Gaspedals, sondern auch das regenerative Bremsverhalten und der Ladezustand der Batterie. Im Sport-Modus wird zum Beispiel die Bremsenergierückgewinnung maximiert, um möglichst viel elektrische Leistung für eine effektive Beschleunigung nutzen zu können.
 
Wie beim vollelektrische Nissan Leaf verfügt der Juke Hybrid über ein e-Pedal, mit dem sich der Crossover nahezu ausschließlich steuern lässt. Sobald das Pedal gelupft wird, erfolgt eine moderate Bremsung.  Um den Juke vollständig zum Stillstand zu bringen, ist mitunter ein Tritt auf das Bremspedal erforderlich. Die Auto-Hold-Funktion kann unterstützend aktiviert werden.
 
Neben dem Hybridantrieb erhielt das Modell kleine Änderungen um die aerodynamische Effizienz zu optimieren, sowie "Hybrid“-Plaketten an den Vordertüren und der Heckklappe. Der Kühlergrill des trägt das neue Nissan Markenlogo, schwarzglänzende Streifen markieren den Übergang zur Motorhaube. Der Kühlergrill selbst ist mit einem kleineren Gittermuster versehen, um den Luftwiderstand zu senken. Auch an der Karosserie unterhalb des Stoßfängers wurden Änderungen vorgenommen. Die zusätzliche Kühlergrillblende passt den Luftstrom automatisch an den Kühlbedarf an und reduziert den Luftwiderstand so weit wie möglich. Ein modifizierte Heckspoiler verbessert den Luftstrom, ebenso wie die neu geformten und positionierten Spoiler vor den Vorderrädern. Die neue Abdeckung der Hinterachse glättet den Luftstrom unter dem Fahrzeug. 
 
Mit dem Juke Hybrid werden zweifarbige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen eingeführt, die künftig auch für die konventionell angetriebenen Varianten des Coupé-Crossovers angeboten werden. Alternativ stehen die zweifarbigen 19-Zoll-Aero-Räder zur Verfügung, die auch für den neuen Ariya erhältlich sind.
 
Im Interieur zeigt die Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad rechts die Geschwindigkeit, links die Leistung. Steht die Nadel auf "charge“, wird Energie zurückgewonnen. Im "Eco“-Betrieb ist der Juke Hybrid rein elektrisch unterwegs, während bei "Power“ der Verbrennungs- und der Elektromotor zusammenarbeiten. Im unteren linken Teil wird außerdem der Ladezustand der Batterie angezeigt.
 
Der Energiefluss wird auf dem sieben Zoll großen Kombiinstrument zwischen den Rundinstrumenten dargestellt: Einfache und klare Animationen verbessern dabei das Verständnis für das Hybridsystem. Das e-Pedal wird über eine hinter der elektrischen Parkbremse platzierten Taste in der Mittelkonsole aktiviert, während der Bedienknopf für den EV-Modus zwischen zwei der zentralen Lüftungsdüsen zu finden ist. Sind sowohl das e-Pedal als auch der EV-Modus aktiviert, erscheinen visuelle Hinweise am unteren Rand des Kombidisplays.
 
Das Kofferraumvolumen beträgt 354 Liter, was im Vergleich zum Benziner eine leichte Verringerung von 68 Litern bedeutet. Hierfür ist die Unterbringung des 1,2-kWh-Akkupakets verantwortlich. 
 
Weitere Informationen zum Nissan fahrzeugprogramm unter www.nissan.de
 
red/nissan/02/2022
 

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