autosuche

News: Nissan Qashqai mit neuer e-Power Generation ab 40.180 Euro

Nissan Qashqai Modelljahr 2026 Nissan Qashqai Modelljahr 2026

"Fahrkomfort ähnlich einem Elektrofahrzeug"

 
Das umfassend überarbeitete e-Power System im Nissan Qashqai Modelljahr 2026 schafft durch gezielte Verbesserungen EV-ähnlichen Fahrkomfort und verbesserte Kraftstoffeffizienz. Beim Nissan e-Power-Antrieb erzeugt ein kleiner Benzinmotor Strom, der je nach Fahrsituation an die Lithium-Ionen-Batterie oder direkt an den Elektromotor fließt. Letzterer treibt dabei stets die Räder an. 
 
Herzstück des neuen e-Power Systems ist eine neu entwickelte, modulare 5-in-1-Antriebseinheit: Sie vereint Motor, Generator, Wechselrichter, Untersetzungs- und Übersetzungsgetriebe in einem kompakten und leichteren Gesamtpaket. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hybridfahrzeugen gibt es weder ein Getriebe noch eine Kupplung, um die Antriebskraft mittels fossiler und elektrischer Energie zu steuern. Die Reaktion erfolgt unmittelbar und sanft wie bei einem Elektrofahrzeug. Das regenerative Bremssystem nutzt zudem die beim Verzögern entstehende kinetische Energie, um die Batterie zu speisen.
 
Das neue 1.5 e-Power System leistet maximal 140 kW (190 PS) und senkt den Kraftstoffverbrauch um rund einen Liter auf 4,5 Liter je 100 Kilometer gegenüber dem vorherigen e-Power Antrieb im Nissan Qashqai. Im Sportmodus steigt die Leistung um 11 kW von 140 kW auf 151 kW, was ein reaktionsschnelleres und direkteres Fahrerlebnis ermöglicht.
 
Von den Neuerungen profitiert auch die Geräuschkulisse im Innenraum, die im Vergleich zur vorherigen Generation um 5,6 Dezibel sinkt.
 
Neben dem e-Power Antrieb bietet Nissan den Qashqai auch weiterhin als Mildhybrid an. Einstiegsmodell ist der Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid mit 103 kW (140 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe.
 
Bereits in der Basisausführung Acenta verfügt der Qashqai über LED-Scheinwerfer, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Infotainmentsystem mit 12,3-Zoll-Touchscreen, Digitalradio (DAB) und kabelloser Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Komfortdetails wie eine Rückfahrkamera, elektrisch anklapp- und beheizbare Außenspiegel sowie Scheibenwischer mit Regensensor sind ebenfalls Teil der Serienausstattung.
 
Im Bereich der Sicherheits- und Assistenzsysteme gehören serienmäßig ein Airbag-Paket, ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent mit korrigierendem Bremseingriff, eine Müdigkeitserkennung sowie ein Fernlichtassistent dazu.
 
Fahrzeuge mit e-Power Antrieb verfügen außerdem über die e-Pedal Step Funktion, die das Fahren mit nur einem Pedal ermöglicht, was für zusätzlichen Komfort und Fahrspaß sorgt.
 
Top-Ausstattung bleibt die Tekna Variante. Sie verfügt zusätzlich zu N-Connecta unter anderem über ein 10,8-Zoll-Head-up-Display, einen schwarzen Dachhimmel, einen achtfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz inklusive Memory-Funktion sowie Zierleisten in Satin Chrome mit dunklem Muster. Auch hier sind eine beheizbare Frontscheibe, ein beheizbares Lenkrad und beheizbare Vordersitze, Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistent und automatischer Leuchtweitenregulierung sowie die erweiterte LED-Ambientebeleuchtung mit an Bord.
 
Weitere Informationen zum Nissan Fahrzeugprogramm unter www.nissan.de 
 
red/nissan/10/2025
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de