autosuche

News: "One-Off" Sondermodell Ferrari SP48 Unica auf Basis des F8 Tributo

"Wie aus einem einzigen Metallblock geformt"

 
Bei dem Ferrari SP48 Unica handelt es sich um ein weiteres Modell der One-Off-Reihe des Cavallino Rampante, das nach Vorgaben eines  langjährigen Kunden gefertigt wurde. Basis ist der F8 Tributo, auf dessen Plattform die zweisitzige Sportberlinetta entwickelt wurde. Entworfen wurde das Sondermodell vom Ferrari Centro Stile unter der Leitung des Chefdesigners Flavio Manzoni. 
 
Durch den Einsatz prozedural-parametrischer Modellierungstechniken und 3D-Prototyping (additive Fertigung) war eine völlige Neugestaltung des Frontgrills und der Lufteinlässe des Motors möglich. Das Ergebnis dieses fortschrittlichen Produktionsprozesses ist ein perfekt, aus einem massiven Volumen herausgearbeitetes 3D-Kühlergitter.
 
Durch die Verkleinerung der Seitenfenster und den Wegfall der Heckscheibe wurde der markante Visier-Effekt vorne beim SP48 Unica verstärkt. Der mittlere Teil des Daches enthäl eine grafische Darstellung der Lufteinlässe, die in den hinteren Teil der Motorabdeckung aus Karbonfaser vor dem Heckflügel eingelassen sind. 
 
Mit der Perfektionierung der thermisch-fluiddynamische Konstruktion des SP48 Unica wurde unter Beibehaltung aller Kühlungsanforderungen eine andere aerodynamische Balance erreicht. Zu den größten Veränderungen im Vergleich zum F8 Tributo gehören die Lufteinlässe für die Kühlung des Motors am vorderen Stoßfänger und unter dem Heckspoiler. 
 
Sie verfügen jeweils über ein prozedurales Gitter, das in jedem Abschnitt optimal angewinkelt ist, um die hindurchströmende Luftmenge zu maximieren. Die Konfiguration des Autos erlaubte es außerdem, einen Ladelufteinlass direkt hinter den Seitenfenstern zu platzieren, was wiederum eine Verkleinerung der Einlässe an den Flanken ermöglichte. Der längere hintere Überhang reduziert den Sog aus dem Dachbereich und erhöht den Anpressdruck am Heck.
 
Der Innenraum wurde neben matter Karbonfaser, auch mit schwarzen, laserperforierten Alcantara für die Sitze und den größten Teil der Innenverkleidung veredelt. Darunter schimmert ein orange-roter Stoff, der zur Außenfarbe passt. 
 
Weitere Informationen zum Ferrari fahrzeugprogramm unter  www.ferrari.com
 
red/ferrari/05/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de