autosuche

News: Peugeot 3008 und 5008 mit neuer 48V-Hybrid-Antriebstechnologie

"Auf kurzen Strecken rein elektrisch"

 
Peugeot stattet die Modelle 3008 und 5008 mit einem neuen 48-Volt-Hybridsystem aus und ergänzt damit seine Auswahl an elektrifizierten Motoren, darunter Plug-In-Hybride, Elektromotoren und Brennstoffzellenvarianten. Das Peugeot 48V-Hybridsystem besteht aus einem PureTech Benzinmotor der neuen Generation und einem Elektromotor, gekoppelt mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Technologie liefert ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. 
 
Für eine möglichst hohe Effiziens werden die verschiedenen Modi automatisch aktiviert. So arbeiten im Fahralltag der Verbrennungs- und der Elektromotor gemeinsam oder getrennt, um den Energieverbrauch zu optimieren. Bei starker Beschleunigung stellt der Elektromotor dem Benzinmotor bei niedrigen Drehzahlen zusätzliches Drehmoment zur Verfügung. Beim Verzögern schaltet sich der Benzinmotor ab und der Elektromotor wird zum Generator, um die 48-Volt-Batterie aufzuladen. Im "Zero Emission“ Modus fährt das Fahrzeug in der Stadt über kurze Strecken und beim Rangieren mit dem Elektromotor .
 
Im Vergleich zu einem nicht elektrifizierten Benzinmotor mit vergleichbaren Eigenschaften soll der Hybridmotor bei einem SUV des C-Segments eine durchschnittliche Kraftstoffersparnis von etwa 1 Liter/100 km ermöglichen.
 
Das neue 48V-Hybridsystem des Peugeot 3008 und 5008 setzt sich aus einem 1,2 Liter PureTech 3-Zylinder Benzinmotor mit 100 kW (136 PS) und 230 Nm Drehmoment, sowie einer 48-Volt-Batterie zusammen. Letztere ist unter dem linken Vordersitz eingebaut. Gekoppelt ist der Antrieb an ein neues e-DCS6-Getriebe, das speziell für Hybridsysteme entwickelt wurde. Im Getriebegehäuse sind auch der Elektromotor, der Wechselrichter und das Steuergerät untergebracht.
 
Der in das Getriebe eingebaute Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor entwickelt eine Spitzenleistung von 21 kW (28 PS) und ein Drehmoment von 55 Nm. Er ermöglicht es, das Fahrzeug bei geringem Drehmomentbedarf zu 100 Prozent elektrisch zu fahren und unterstützt den Verbrennungsmotor bei der Senkung seines Verbrauchs. Beim Verzögern fungiert der Motor als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems aufzuladen. Außerdem sorgt er mithilfe des Riemenstarter-Generators für den Start des Verbrennungsmotors.
 
Beim Beschleunigen stellt der Elektromotor mit einem einmaligen Schub zusätzliches Drehmoment zur Verfügung, das die Reaktionszeit des Turbos ausgleicht. Das vermeidet Herunterschalten und sorgt für mehr Fahrkomfort und Dynamik. Wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wird, stellt der Elektromotor zusätzliche 9 kW (ca. 12 PS) Leistung zur Verfügung.
 
Neben dem Hochspannungsnetz mit 48 Volt für die Versorgung des Hybridsystems verfügen der Peugeot 3008 und 5008 auch über ein Niederspannungsnetz mit 12 Volt für die Versorgung der Fahrzeugausrüstung. Erzeugt wird der Strom ausschließlich durch den 48V-Elektromotor, der ihn über einen Gleichspannungswandler in das 12-Volt-Netz überträgt.
 
Die Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt hat eine Bruttokapazität von 898 Wh und eine verfügbare Kapazität von 432 Wh. Sie ist so konzipiert, dass sie während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs das gleiche Leistungsniveau beibehält. Peugeot gewährt deshalb eine Originalgarantie von acht Jahren oder 160.000 km. 
 
Ein digitale Display zeigt die rein elektrische Fahrt (Tachometer in blau), den Energiefluss im System, den Ladezustand der Batterie, den Betriebszustand über einen Leistungsmesser (Charge, Eco, Power) und den Prozentsatz der im Elektromodus zurückgelegten Strecke zu einem beliebigen Zeitpunkt oder am Ende der Fahrt an.
 
Mits an Bord ist AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System), das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h einen Ton nach außen abgibt, um Fußgänger und Radfahrer zu warnen, dass sich das Fahrzeug nähert.
 
Der neue 48V-Hybrid-Antrieb ersetzt den PureTech 130 EAT8 und wird in Zukunft auch bei anderen Modelle der Peugeot Palette zum Einsatz kommen.
 
Verkaufsstart für den Peugeot 3008 und 5008 mit neuem 48-Volt-Hybridsystem erfolgt im zweiten Quartal 2023. 
 
Weitere Informationen zum Peugeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/02/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de