autosuche

News: Peugeot Kombimodell 308 SW kommt Anfang 2022 auf den Markt

"Kombi mit sportlichem Profil"

 
Der neue 308 SW basiert auf einer optimierten Version der Efficient Modular Platform (EMP2), und besitzt mit 2,73 Metern einen um 55 mm längeren Radsatand als die Limousine. Das sorgt für eine Kniefreiheit von 129 mm im Fond und maximiert das Kofferraumvolumen. Mit einer Länge von 4,64 Metern und einer Höhe von 1,44 Metern fällt der neue 308 SW länger, niedriger und auch schmaler als das Vorgängermodell aus. Das maximale Kofferraumvolumen reicht von 608 Litern bis zu 1.634 Litern bei vollständig umgeklappter Sitzreihe, die in drei Teile geteilt werden kann (40/20/40). Eine elektrische Kofferraumklappe erleichtert den Zugang. 
 
Ab der Grundversion ist der 308 SW unter anderem mit LED-Frontscheinwerfern ausgestattet. In den Ausstattungsstufen GT und GT Pack gibt es serienmäßig noch schmalere Full-LED-Scheinwerfer mit Matrix LED-Technologie. Am Heck finden sich die schmalen LED-Scheinwerfer der Limousine mit den drei Krallen als markentypische Lichtsignatur, aber ohne die schwarzen Designelemente, die sie bei letzterer verbinden. 
 
Wie der 308, verfügt auch der 308 SW über das neue und verbesserte Peugeot i-Cockpit. Außerdem gibt es ein neues kompaktes und beheizbares Lenkrad mit integrierten Bedienelementen, ein digitales Kombiinstrument in 3D (ab Niveau GT) auf Augenhöhe mit einem 10-Zoll-Digitaldisplay (25,4 cm),
und ein 10-Zoll-HD-Zentral-Touchscreen mit dem neuen Peugeot i-Connect. Die neuen i-Toggles ersetzen das physische Bedienfeld der Klimaanlage. Jede i-Toggle Taste ist vollständig konfigurierbar und stellt eine Verknüpfung zu einer bestimmten Funktion auf dem zentralen Bildschirm dar. USB-C-Anschlüsse ermöglichen es, zwei Smartphones gleichzeitig über Bluetooth zu verbinden.
 
Mit dem Drive Assist 2.0-Paket verfügt der 308 SW über die neueste Generation teilautonomer Fahrerassistenzsysteme. Es besteht aus dem adaptiven Geschwindigkeitsregler mit STOP&GO-Funktion (nur in Verbindung mit dem Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8) und Spurhalteassistent und fügt drei neue Funktionen hinzu, die auf zweispurigen Straßen verfügbar sind: halbautomatischer Spurwechsel, frühe Geschwindigkeitsempfehlung und Geschwindigkeitsanpassung in Kurven.
 
Zur Motorisierung des 308 gehören zwei neue Benziner mit Plug-In Hybrid angeboten, die beide mit dem e-EAT8-Getriebe gekoppelt sind. Der 308 SW Hybrid 225 mit einer Gesamtleistung von 165 kW verfügt über einen 132 kW / 180 PS starken PureTech-Benziner kombiniert mit einem 81 kW starken Elektromotor. Beim 308 SW Hybrid 180 sind es ein 110 kW /150 PS starken PureTech-Motor und ein 81 kW starker Elektromotor.
 
Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh und eine Leistung von 102 kW. Sie kann mit dem serienmäßigen 3,7 kW On-Board-Charger 1-phasig geladen werden, oder optional mit einem 7,4 kW 1-phasigen On-Board-Charger.
 
Der im französischen Werk Mulhouse produziert Peugeot 308 SW kommt Anfang 2022 in Deiutschland auf den Markt.
 
Weitere Informationen zum Peugeot Fahrzeugprogramm unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/06/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de