autosuche

News: Renault Arkana SUV-Coupé mit modernster E-TECH Hybrid-Technologie

"Bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch"

 
Im ersten Halbjahr 2021 kommt der neue Renault Arkana nach seinem Verkausstart in Russland auch in den westeuropäischen Markt. Charakteristisch für das SUV-Coupé sind eine hohe Fensterlinie und ein sanft nach unten auslaufender Dachschwung. Hinzu kommen eine hohe Bodenfreiheit von 19 Zentimetern, ein Unterfahrschutz vorne und hinten sowie farblich abgesetzte Protektoren in den Radhäusern. Die Lichtsignatur vorne und hinten in markentypischer C-Form signalisiert die Zugehörigkeit zur Renault Modellfamilie. Weitere Designmerkmale sind die kraftvoll gezeichnete Frontschürze mit großer Kühlluftöffnung, kurze Überhänge und die großdimensionierten Räder im 18-Zoll-Format.
 
Mit 4,57 Metern ist der im südkoreanischen Busan gefertigte Arkana in der Länge zwischen Renault Kadjar und Koleos angesiedelt. Der Radstand übertrifft mit 2,72 Metern denjenigen des Koleos um 1,5 Zentimeter, dafür ist er mit 1,57 Metern Höhe zehn Zentimeter niedriger. Für einen markanten Auftritt sorgen außerdem sieben Karosserielackierungen, darunter der exklusive Metallicton Valencia Orange. Auf Wunsch ist darüber hinaus eine 2-Farb-Lackierung mit schwarzem Dach verfügbar. Wie für den Clio und Mégane, wird auch für den neuen Arkana die sportliche R.S. Line angeboten.
 
Der Innenraum bietet ein High-Tech-Ambiente, mit einer leicht dem Fahrer zugewandte Mittelkonsole, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll oder hochformatigem 9,3-Zoll-Multimedia-Touchscreen für das Online Multimediasystem EASY LINK und das personalisierbare digitale Kontrollinstrument im 4,2- oder 10-Zoll-Format. In der Mittelkonsole findet sich eine induktive Ladefläche für das Smartphone. Anstelle der konventionellen Handbremse verfügt der Arkana über die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion. Soft-Touch-Oberflächen und zahlreiche praktische Ablagen setzen im Cockpit des Arkana weitere Akzente.
 
Mit an Bord sind Fahrerassistenzsysteme wie zum Beispiel ein Autobahn- und Stauassistent, der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion, der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner verfügbar. Hinzu kommen der Querverkehrswarner und der Easy-Park-Assistent. Darüber hinaus erleichtert die innovative 360-Grad-Kamera das Ein- und Ausparken mit Hilfe von vier Weitwinkelkameras.
 
Zum Marktstart wird der Renault Arkana exklusiv mit dem TCe 140 EDC mit Micro-Hybrid-Technik erhältlich sein. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt die Hybridvariante E-TECH 140 sowie in der zweiten Jahreshälfte 2021 der ebenfalls mit Micro-Hybrid-Technik kombinierte TCe 160 EDC. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante soll dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell mit vergleichbarer Leistung um bis zu 40 Prozent sinken. Neben dem 1,6-Liter-Benzinmotor besteht der E-TECH Antrieb des Arkana aus zwei Elektromotoren und einem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe.
 
Beim Arkana TCe 140 EDC und TCe 160 EDC unterstützen ein Startergenerator und eine unterhalb des Beifahrersitzes angeordnete 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie den 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner beim Starten und Beschleunigen und sorgen für eine effizientere Rekuperation beim Verzögern.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/09/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de