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News: Sechste Generation des Honda Prelude mit e:HEV Hybridantrieb

Honda Prelude Honda Prelude

"Comeback nach 25 Jahren Pause"

 
Nach 25 Jahren Pause kehrt der Honda Prelude im Frühjahr 2026 nach Europa zurück. Das Sportcoupé kommt in seiner sechsten Generation mit ausdrucksstarkem Design, fortschrittlichem Hybridantrieb und dem innovativen Honda S+ Shift-System. Die Fahrwerkstechnik, mit adaptiven Dämpfern und der neuesten Version des Handling-Assistent AHA (Agile Handling Assist) übernimmt der Honda Prelude vom Civic Type R. Im Innenraum gibt es ein Cockpit dessen Gestaltung dem eines Segelflugzeugs nachempfunden wurde.
 
Beim neuen Honda S+ Shift-System handelt es sich um ein virtuelles Achtgang-Getriebe, das den Klang und das Gefühl eines schnell ansprechenden Automatikgetriebes simuliert, obwohl der e:HEV Antrieb des Prelude nicht über ein herkömmliches Mehrganggetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe verfügt.  
 
Die Steuerung kann kurzzeitig auch über die Schaltwippen am Lenkrad erfolgen, die normalerweise zur Einstellung des Rekuperationsgrads der regenerativen Bremsen verwendet werden. Bei aktiviertem Honda S+ Shift schaltet das System beim Beschleunigen wie bei einem Schaltgetriebe durch die Gänge hoch. Beim Verzögern wird mit Zwischengas zur Drehzahlanpassung heruntergeschaltet und die Fahrer erleben auch den natürlichen Effekt der Motorbremse.
 
Beim Antrieb setzt Honda auf 25 Jahre Hybrid-Erfahrung. Der e:HEV Vollhybridantrieb kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit zwei leichten und leistungsstarken Elektromotoren und zeichnet sich bei einer Maximalleistung von 135 kW/184 PS durch eine direkte Leistungsentfaltung, sowie eine hohe Effizienz und Laufkultur aus.
 
Mit dem Fahrmodus-Schalter kann nahtlos zwischen vier Optionen gewechselt werden, um das Ansprechverhalten des Hybridantriebs, das Fahrwerk und das Lenkgefühl an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen. Zur Wahl stehen die vier Modi "Comfort“, "GT“, "Sport“ und "Individual“.
 
Die aus dem Civic Type R stammende neue Fahrwerkstechnik soll beim Prelude in allen Fahrsituationen für ein hohes Maß an Leistung, Dynamik und Rückmeldung sorgen, und damit für eine perfekte Balance aus agilem Handling und hohem Komfort. Zum Einsatz kommen eine Doppelachsen-Federbein-Aufhängung vorn, eine fortschrittliche Mehrlenker-Hinterachse, adaptive Dämpfer und die neueste Generation des Handling-Assistent AHA (Agile Handling Assist) von Honda.
 
Die Innenraumgestaltung verspricht hochwertige Materialien und ein übersichtliches Layout. Zwei exklusive zweifarbige Materialausführungen stehen zur Wahl, die entweder in Weiß-Blau oder Schwarz-Blau gehalten sind. Das anpassbare 10,2-Zoll-Fahrerdisplay bietet Grafiken und Farbdesigns, die auf den jeweiligen Fahrmodus zugeschnitten sind. Ein reaktionsschneller 9-Zoll-Touchscreen bietet Zugang zum Infotainmentsystem mit neuesten Konnektivitäts-Features und Smartphone-Einbindung über kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Das Premium-Audiosystem mit acht Lautsprechern wurde gemeinsam mit Bose entwickelt. An Bord sind zudem die neuesten Honda SENSING Sicherheitssysteme.
 
Vier Außenfarben stehen zur Wahl, darunter das neue Moonlit White Pearl sowie Meteoroid Grey Metallic, Crystal Black Pearl und Racing Blue Pearl.
 
Die Preise für den Honda Prelude der sechsten Generation starten bei 49.500 Euro. 
 
Weitere Informationen zum Honda Fahrzeugprogramm unter www.honda.de 
 
red/honda/10I2025
 

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