autosuche

News: Sportwagen De Tomaso P72 geht Ende 2022 in den USA in Produktion

"Auferstehung einer Legende"

 
Mit dem auf nur 72 Exemplare limitierten P72 feiert die legendäre italienische Sportwagenmarke De Tomaso ihre Auferstehung. In Zusammenarbeit mit dem Londoner Unternehmen Wyn Design, soll der P72 Ende 2022 in den USA in Handarbeit gefertigt werden. Die Markenrechte für De Tomaso liegen bei der in Hongkong ansässigen Firma ITV (Ideal Venture Team), die unter anderem auch den Sportwagen Apollo IE mit Hilfe der Manufattura Automobili Torini (MAT) realisiert hat.
 
Die Entscheidung, die Produktion des De Tomas P72 in die USA zu verlegen, hängt unter anderem damit zusammen, das fast alle De Tomaso Modelle seit 1959 von Ford-Motoren angetrieben wurden. Das soll auch beim P72 der Fall sein. Als Antrieb kommt ein 5.0-Liter-V8 mit Kompressoraufladung und mindestens 700 PS (515 kW) in Frage. Angedacht ist auch eine Vraiante mit V12-Motor.
 
Das der zweisitzige Carbon-Sportwagen P72 sehr exklusiv bleiben wird, ist nicht nur durch die limitierte Stückzahl bedigt, sondern auch von einem Preis von mindestens 750.000 Euro. Den Verkauf in Westeuropa erfolgt über Louwman Exclusive. 
 
Die Bezeichnung P72 des neuen De Tomaso steht mit dem P für "Prototipi", im Deutschen Prototyp, und die 72 für die maximal produzierte Stückzahl.
 
Weitere Informationen zu De Tomaso unter www.detomaso-automobili.com und www.wyndesign.co
 
red/detomaso/10/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de