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News: Suzuki S-Cross SUV im neuen Design und mit Mild-Hybrid-System

"Vollhybrid folgt"

 
Im Rahmen einer Online-Weltpremiere hat Suzuki die Neuauflage des S-Cross präsentiert. Zum neuen SUV-typischen Außendesign gehören ein großer, in Schwarz gehaltener und von LED-Scheinwerfern flankierter Kühlergrill, eckige Radkästen sowie silberne Applikationen an Front und Heck. Acht Außenfarben stehen zur Wahl, darunter auch Titan Dark Gray Pearl Metallic.
 
Im Innenraum wurd die Armaturentafel mit höher positioniertem Bildschirm neu gestaltet. Einzug hält eine neue Generation des Audiosystems, das in der Ausstattungslinie Comfort über ein Sieben-Zoll-Display und in der Topversion Comfort+ über einen hochauflösenden Neun-Zoll-Bildschirm verfügt. Neben Audio-Informationen und Routenhinweisen des Navigationssystems (nur Comfort+) werden hier auch Bilder von der Rückfahrkamera bzw. 360-Grad-Kamera (nur Comfort+), Fahrinformationen wie z. B. Verbrauch und Reichweite sowie Informationen zum Energiefluss des Mild-Hybrid-Systems angezeigt. Nutzer können ihr Smartphone per Apple CarPlay und Android Auto mit dem Bordsystem verbinden, auch Spracherkennung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung gehören zum Funktionsumfang. Optional (Serie für Comfort+) ist ein Panorama-Glasdach erhältlich, das sich über beide Sitzreihen erstreckt. 
 
Für den Antrieb sorgt der bewährte 1,4-Liter- Boosterjet-Benzinmotor mit 95 kW (129 PS) in Verbindung mit dem 48V SHVS Mild-Hybrid-System. Das maximale Drehmoment von 235 Nm des Turbo-Direkteinspritzers liegt bereits zwischen 2.000 und 3.000 U/min an. Das Einspritzsystem optimiert Kraftstoffmenge und -druck sowie den Zeitpunkt der Direkteinspritzung, um Leistung und Effizienz zu verbessern. Die Wirtschaftlichkeit steigern zudem die elektrische und variable Einlassventilsteuerung (VVT), die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und das hohe Verdichtungsverhältnis von 10,9:1. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional steht eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl.
 
Das serienmäßige Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-Volt-Bordnetz umwandelt. Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die "Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, sodass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert. Die "Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht.
 
In der zweiten Jahreshälfte 2022 erweitert Suzuki das Antriebsangebot des S-Cross um eine neue Vollhybridversion. Das System kombiniert einen neu entwickelten Verbrennungsmotor mit einer Motor-Generator-Einheit (MGU) und einem automatisierten Schaltgetriebe (AGS). Es ermöglicht sowohl ein Fahren im Hybridbetrieb als auch ein rein elektrisches Fahren mit abgeschaltetem Benzinmotor.
 
Standardmäßig wird der neue S-Cross über die Vorderräder angetrieben, alternativ ist das bewährte ALLGRIP SELECT Allradsystem (nur für Comfort+ und in Verbindung mit Sechsstufen-Automatik) erhältlich. Es verbessert die Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn. Über einen Drehregler kann der Fahrer vier verschiedene Einstellungen wählen: Neben dem auf Kraftstoffeffizienz ausgelegten Auto-Modus stehen Sport, Snow sowie Lock mit starrer Kraftverteilung im Verhältnis 50:50 zur Verfügung. Je nach gewähltem Modus regelt das elektronisch gesteuerte System nicht nur das auf die Räder übertragene Drehmoment, sondern auch ESP und Motorleistung.
 
Serienmäßig ist der  S-Cross mit einem Paket neuer Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme ausgestattet, die mit Hilfe von Kameras und Sensoren die Unfallgefahr verringern. Dazu gehören unter anderem eine Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS), ein Adaptiver Tempomat mit Stop & Go Funktion, 360-Grad-Kamera mit 360-Grad-Rundumsicht, Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung , Toter-Winkel-Warnsystem, und Ausparkassistent. 
 
Angeboten wird der neue Suzuki S-Cross in den Ausstattungslinien Comfort und Comfort+. Die Preise beginnen bei 29.290 Euro, zu den Kunden rollt der neue S-Cross voraussichtlich Anfang 2022. 
 
Weitere Informationen zum Suzuki Automobilprogramm unter www.suzuki.de
 
red/suzuki/2021
 

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© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

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