autosuche

News: Toyota Highlander Hybrid kommt 2021 auch nach Deutschland

"Es kann nicht nur einen geben"

 
Der Toyota Highlander soll 2021 erstmals nach Europa kommen. Das 4,95 Meter lange SUV mit Hybrid- und Allradantrieb ergänzt als neues Flagschiff die Toyota SUV-Palette um den RAV4, C-HR und Yaris Cross. Ein sportlich-robustes Design, große Radkästen mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine erhöhte Bodenfreiheit, lassen erkennen, dass sich der Highlander auch für unbefestigte Wege eignet.
 
Aufbauend auf der hauseigenen GA-K Fahrzeugplattform, verfügt der Highlander über einen Hybridantrieb, der aus einem 2,5-Liter-Benziner und jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse besteht. Das Antriebskonzept mit gleich drei Motoren ermöglicht auch ein intelligentes Allradsystem: AWD-i sichert beste Traktion auf jedem Untergrund, gleichzeitig klettert die Anhängelast dadurch auf zwei Tonnen. Der Fahrer kann aus den vier Modi ECO, NORMAL, SPORT und TRAIL wählen, die die Motorcharakteristik entsprechend anpassen.
 
Zum Fahrkomfort tragen unter anderem eine geräuschdämmende Windschutzscheibe und Frontverglasung bei. Das  Ladevolumen beträgt zwischen 658 und 1.909 Liter. Zum Beladen lässt sich die Heckklappe in der Topausstattungsvariante per Fußsensor elektrisch öffnen. 
 
Das Interieur ist auf hohe Funktionalität und Alltagstauglichkeit ausgelegt, und bietet mit seiner dritten Sitzreihe Platz für bis zu sieben Personen. Als zentrales Bedienelement dient ein 12,3-Zoll-Multimediadisplay in der Mittelkonsole. Es umfasst unter anderem ein Navigationssystem und eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto. Zu den weiteren Features zählen die drahtlose Ladefunktion für Handys, ein zuschaltbarer digitaler Rückspiegel, Head-up-Display und eine Sitzbelüftung. 
 
Zu den aktiven Sicherheitssystemen an Bord des Highlanders gehört das Toyota Safety Sense Paket mit Pre-Collision Notbremssystem (PCS), das auch Fußgänger und Fahrradfahrer erkennt, ein adaptiver Abstandsregeltempomat, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurverlassenswarner sowie ein Spurhalte- und Fernlichtassistent.
 
Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/05/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de