autosuche

News: Um 180 mm verlängerter Bentley Bentayga Extended Wheelbase

"Sitzen wie in der First-Class"

 
Bentleys neues Luxus-Flaggschiff ist der Bentayga Extended Wheelbase (EWB), der auf der aktuellen zweiten Generation des Bentayga basiert. Er besitzt einen um 180 mm verlängerten Radstand von 2.995 mm auf 3.175 mm. In der Gesamtlänge wächst der Bentayga Extended Wheelbase auf 5.322 mm. Die Änderungen an Rohkarosserie und am Unterboden, den Seitenverkleidungen sowie an Türen und Dach erfolgten so, dass die Linien und Proportionen des Bentleys nicht verändert wurden. 
 
Mit dem längeren Radstand profitieren vor allem die Passagiere im Fond durch noch mehr Platz und Komfort.  Serienmäßig ist eine 4+1-Sitzkonfiguration, bei der die beiden äußeren Rücksitze mit 16 Einstellmöglichkeiten, Heizung, Belüftung und fünf individuellen Massageprogrammen ausgestattet sind. Ein zusätzlicher Mittelsitz bietet Platz für einen dritten Erwachsenen und ermöglicht Zugang zur Durchlademöglichkeit für Skier an der Rückwand. 
 
Bei der Viersitzer-"Comfort Specification“ bietet eine Mittelkonsole zwischen den beiden Rücksitzen zusätzlichen Stauraum sowie zwei weitere USB-Ladeanschlüsse. Optionale gibt es einen Mulliner-Flaschenkühler in der Mittelkonsole, der aus einem vollständig integrierten Getränkekühler für eine Flasche mit 750 ml Fassungsvermögen und zwei handgefertigten Sektgläsern aus Cumbria-Kristallglas besteht.
 
Die neuen Airline-Sitze im Stil von Flugzeugsesseln sind mit 22 Einstellmöglichkeiten und der weltweit ersten automatischen Klimasensorik mit optimaler Sitzhaltungstechnologie auafestattet. 
 
Für maximale Entspannung (Relax-Modus) auf der Rückbank lässt sich die Rückenlehne dieser Sitze um 40 Grad nach hinten klappen. Die Neigung der Rückenlehnen wird über die Touchscreen-Fernbedienung gesteuert. Im Relax-Modus fährt der Beifahrersitz motorgetrieben so weit wie möglich nach vorn, um den Fußraum für den Fond-Passagier zu maximieren. Darüber hinaus wird eine mit Teppich und Leder bezogene Fußablage aus der Rückseite des Beifahrersitzes geklappt.
 
Die automatische Klimatechnologie des Sitzes erkennt die Körpertemperatur des Sitzenden und die Oberflächenfeuchte. Darauf basierend wird ermittelt, ob die Heizung, die Belüftung oder beide Systeme gleichzeitig aktiviert werden, um ein optimales Temperaturempfinden zu gewährleisten. Das System zur Optimierung der Sitzhaltung nimmt automatisch kleinste Veränderungen an der Sitzposition und den Druckpunkten vor, indem der auf der gesamten Sitzoberfläche lastende Druck überwacht wird. Das System kann 177 individuelle Druckänderungen über sechs vollständig unabhängige Druckzonen umsetzen, und das über einen Zeitraum von jeweils drei Stunden. 
 
Erstmals bei einem Bentley können optional automatisch schließende Türen ausgewählt werden. Zwei Schalter befinden sich auf der Rückseite der erweiterten Mittelkonsole, in komfortabler Reichweite der Passagiere im Fond. 
 
Zur Serienausstattung zählt eine neue Wasserfall-Innenbeleuchtung, die für ein sanftes Lichtambiente im Fond sorgt. Optional erhältlich ist eine Diamond-Beleuchtung, bei der Licht durch die feine Perforation der Türverkleidungen scheint. Ein ebenfalls optional erhältliches neues Panorama-Sonnendach wurd um 125 mm nach hinten gezogen, um den Passagieren im Fond einen lichtdurchfluteten Innenraum zu bieten.
 
Der Bentayga Extended Wheelbase ist zudem mit einer elektronischen Allradlenkung ausgestattet, damit trotz des langen Radstands nichts vom dynamischen Fahrverhalten eingebüßt wird. Für mehr fahrmomfort sorgt unter anderem eine aktive 48-Volt-Wankstabilisierung Bentley Dynamic Ride.  
 
Zu den äußeren Merkmalen der Langversion gehören ein neuer Kühlergrill mit senkrechten Lamellen im Design des Flying Spur, sowie neue 22-Zoll-Räder mit zehn Speichen.
 
Herzstück des Bentayga EWB ist Bentleys bewährter 4,0-Liter-V8-Benzinmotor mit 32 Ventilen und doppeltem Twin-Scroll-Turbolader, der es 550 PS und 770 Nm Drehmoment bringt. In Verbindung mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ermöglicht der V8 die Fahrleistungen eines Supersportwagens, und beschleunigt den Bentayga Extended Wheelbase in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.  Höchstgeschwindigkeit beträgt 290 km/h, die elektronisch abgeregelt sind. 
 
Zum Marktstart des Bentayga Extended Wheelbase werden auch zwei erweiterte Ausstattungsvarianten angeboten. 
 
Bei der Azure liegt der Schwerpunkt auf maximalem Komfort und höchstem Wohlbefinden. Zur Ausstattung zählen 22 Zoll-Reifen mit Felgen im laufrichtungsgebundenen Design und zehn Speichen, glänzende Grilleinsätze am unteren Stoßfänger sowie Azure-Stickereien und -Embleme. Dazu kommen einzigartig gesteppte Sitze, eine Stimmungsbeleuchtung, ein beheiztes Lenkrad und erweiterte Fahrassistenzsysteme. 
 
Die Ausstattungsvariante First Edition knüpft daran an und beinhaltet zudem die Bentley Diamond-Beleuchtung, Holzfurniere mit Metallic-Overlay, das Premium-Audiosystem Naim for Bentley sowie LED-Begrüßungslichter. Einzigartige Stickereien, Intarsien und Embleme vollenden den unverwechselbaren Charakter dieses exklusiven und markanten Modells.
 
Weitere Informationen zum Bentley Fahrzeugprogramm unter www.bentleymotors.com
 
red/bentley/05/2022
 

Medien

Bentley Bentayga Extended Wheelbase - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de