autosuche

News: Umfassendes Update und neue Hybridantriebe für den Toyota Corolla

"Verbesserte Effizienz" 

 
Der Toyota Corolla wartet 2023 mit einem geschärften Design, das sich in Details wie Scheinwerfern und Felgen widerspiegelt, sowie mit Hybridantrieben der fünften Generation auf. Neben mehr Leistung und einem optimierten Fahrverhalten bieten die 1,8-Liter- bzw. 2,0-Liter-Hybridsysteme des Toyota Corolla eine verbesserte Effizienz. 
 
Im Innenraum kommt das neueste Toyota Smart Connect Multimediasystem zum Einsatz. Der zentrale, bis zu 10,5 Zoll große Bildschirm ist dabei mit der volldigitalen 12,3-Zoll-Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad verbunden, die den Fahrer mit allen notwendigen Informationen versorgt.
 
Sicherheit und Komfort garantieren die weiterentwickelten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen. Sie erkennen jetzt noch mehr Gefahren noch früher, warnen entsprechend und können so Unfälle vermeiden oder zumindest deren Schwere abschwächen. Software-Updates sind drahtlos "over the air“ möglich.
 
Zu den technische und bauartbedingten Änderungen beim Vollhybrid-Antriebe der fünften Generation gehören unter anderem ein modifiziertes Steuergerät und Getriebe, sowie eine leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterie. Antrieb und Beschleunigung reagieren nun direkter auf die Betätigung des Gaspedals.
 
Als Motorisierung werden weiterhin die beiden Hybridantrieben mit 1,8-Liter- und 2,0-Liter-Motor angeboten. Die Einstiegsvariante profitiert von einer Leistungssteigerung um 15 Prozent auf 103 kW/140 PS. Damit beschleunigt der Corolla innerhalb von 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Beim 2,0-Liter-Hybridantrieb steigt die Systemleistung um acht Prozent auf 144 kW/196 PS, womit sich der Sprint zur 100er Marke auf 7,5 Sekunden verkürzt. 
 
Beide Antriebe sind mit einer neuen Lithium-Ionen-Hybridbatterie kombiniert. Größe und Gewicht des Akkus wurden minimiert, dabei aber die Leistung um 14 Prozent gesteigert. Durch die kompakten Abmessungen lässt sich der Akku vollständig unter den Rücksitzen unterbringen – der Laderaum bleibt unangetastet und bietet gewohnt großzügige Platzverhältnisse. Weitere Verbesserungen: ein neues, leiseres Kühlsystem und eine verlängerte Lebensdauer.
 
Der neue Corolla kann zudem das Laden und Entladen der Batterie in Abhängigkeit von der Fahrsituation steuern. Für eine bessere Kraftstoffeffizienz sammelt das System während der Fahrt sukzessive Daten: Nähert sich das Fahrzeug einem Punkt, an dem der Fahrer normalerweise stets abbremst, empfiehlt es im Multi-Informations-Display (siehe Eco Driving), den Fuß vom zu nehmen und verstärkt die Motorbremse – dadurch wird die Bremsenergierückgewinnung maximiert.
 
Die vorausschauende Regelung sagt auch Bergabfahrten und Verkehrsstaus auf einer mit dem Navigationssystem geplanten Route voraus. Dadurch lässt sich der Ladezustand der Batterie effizienter managen und eine Aufladung an längeren Gefällstrecken nutzen. Unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsinformationen kann das System auch einen bestimmten Ladezustand aufrechterhalten, bevor man im Stau steht – dadurch startet der Motor im Stand weniger oft, um die Batterie zu laden.
 
Die Serienausstattung umfasst unter anderem Sicherheits- und Assistenzsysteme wie Toyota Safety Sense, Pre-Collision Notbremssystem (PCS), Notlenkassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Überholhilfe (Overtake Prevention Support), Spurhalteassistent (LTA), Notfall-Bremssystem (Emergency Driving Stop), Verkehrszeichenerkennung (RSA) und den neuen  proaktive Fahrassistenten (PDA) mit  Hinderniserkennung und Verzögerungsassistenten
 
Neu ist auch die Frontkamera mit einem noch größeren Aktionsradius vor dem eigenen Fahrzeug. Gegenüber der vorherigen Hardware hat sich die Reichweite der Vorwärtserkennung verdoppelt. Durch den Einsatz von Motion 3D und verbesserten Deep Neural Network-Tools wird dabei ein breiteres Spektrum potenzieller Gefahren erkannt. 
 
Komplettiert wird das umfangreiche Sicherheitsniveau je nach Ausstattung von einem Toter-Winkel-Warner und einem Querverkehrswarner mit automatischer Bremsfunktion. Der Safe Exit Assist warnt beim Öffnen der Türen, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer von hinten nähern.
 
Über das serienmäßige Toyota Smart Connect Multimediasystem mit 10,5 Zoll großen Touchscreen lassen sich alle wichtigen Funktionen, vom Audiosystem bis zur Klimaanlage, steuern. Die integrierte cloudbasierte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen ermöglicht eine genauere und effizientere Routenplanung. 
 
In höheren Ausstattungslinien kommt das Toyota Smart Connect+ System mit einem ebenfalls 10,5 Zoll großen Display zum Einsatz (optional für Ausstattung Team Deutschland). Es nutzt einen noch schnelleren Prozessor und bietet ein integriertes Navi – ideal, wenn kein Datennetz verfügbar ist. Aktuelle Wetterinformationen werden direkt ins Fahrzeug geschickt.
 
Ergänzt wird das zentrale Display von der serienmäßigen, volldigitalen 12,3-Zoll-Instrumentenanzeige, für alle  wichtigen Informationen. Das Layout des Kombiinstruments kann dabei individuell angepasst werden. Zur Wahl stehen dabei die vier Themenfelder Casual, Smart, Tough und Sporty.
 
Zum geschärften Design des neuen Corolla gehören ein modifizierter Kühlergrill, neu eingefasste Nebelscheinwerfer und neue Leichtmetallfelgen. Die J-förmige Einheit aus LED-Tagfahrleuchten und Blinker besitzt eine frische Lichtsignatur. Neu im Programm sind die beiden Lackierungen Juniper Blue Metallic und Marlingrau Metallic.
 
Im Interieur finden sich neue Grafiken, Verkleidungen und Polster. Farben und Oberflächen sind fein aufeinander abgestimmt, um ein modernes und wertiges Erscheinungsbild zu schaffen.
 
Die Schräghecklimousine und der Touring Sports werden auch als GR SPORT Variante mit dynamischen Styling-Elementen angeboten. Neben speziell gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen verweisen der modifizierte hintere Stoßfänger und die Unterfahrschutz-Optik auf das Sportmodell. Die beheizbaren vorderen Sportsitze im Innenraum zieren kontrastierende hellgraue Flächen und Kunstlederwangen, in den Kopfstützen und am Starknopf findet sich das GR-Logo.
 
Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/02/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de