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News: Vierte Generation des Audi A3 Sportback mit neustem Quattroantrieb

"Quattro DNA"

 
Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2020 wird der neue Audi A3 Sportback seine Weltpremiere feiern. Vorab durften Journalisten auf der Azoren-Insel São Miguel erste Fahreindrücke von dem noch getranten Modell sammeln.
 
Beim neuen A3 Sportback konzentriert sich Audi auf seine Kern DNA, den quattro-Antrieb. Der Allradantrieb im Kompaktmodell ist die neueste Evolutionsstufe, mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung, die von einer präzise abgestimmten Allrad-Software gemanagt wird. In Kombination mit einem Adaptiv-Fahrwerk und Progressivlenkung ergibt sich eine sportliche Performance.
 
Audi hat die elektronische Regelung der Momentenverteilung speziell auf den neuen A3 zugeschnitten und in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Sie bezieht die Daten der Fahrwerkssensoren ein und erkennt neben Fahrzustand und Fahrbahneigenschaften auch die Fahrweise. Dementsprechend berechnet das Steuergerät eine wirkungsgradoptimale Momentenverteilung und gibt den Wert an die Kupplung weiter – das ist besonders effizient.
 
Der Allradantrieb verteilt die Momente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei normaler Fahrt gelangt der größte Teil der Motorkräfte auf die vorderen Räder. Beim Anfahren oder bei geringer Traktion an der Vorderachse leitet die Kupplung die Momente blitzschnell um. Die Kupplung kann einen Teil der Momente schon dann an die Hinterachse leiten, wenn der Fahrer bei sportlicher Fahrweise einlenkt. Sobald er Gas gibt, drücken sie den A3 ansatzlos in die Kurve hinein. Beim Lastwechsel erlaubt die Momentenverteilung ein gezieltes Eindrehen, das die Fahrdynamik weiter steigert.
 
Eine radselektive Momentensteuerung (eine Softwarefunktion der elektronischen Stabilisierungskontrolle) greift bei schneller Kurvenfahrt mit leichten Bremseingriffen auf die beiden kurveninneren Räder zu. Aufgrund der Differenz der Vortriebskräfte an beiden Achsen dreht sich das Auto in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel präzise. Das Handling wird damit noch agiler, flüssiger und sicherer.
 
Um den neuen A3 Sportback noch fahraktiver zu gestalten spendierte Audi ihm ein ESC mit drei Funktionsmodi. Damit lässt sich die Traktion und Fahrstabilität entsprechend dem Fahrerwunsch anpassen. 
 
Eine neue elektromechanische Progressivlenkung ermöglicht je nach Lenkwinkel unterschiedliche Übersetzungen. Dadurch geht die Lenkarbeit im Stadtverkehr und beim Rangieren zurück, und steigert die Fahrdynamik bei schneller Fahrt. Die Servo-Unterstützung sich der gefahrenen Geschwindigkeit an. Bei niedrigem Tempo ist sie für eine leichtere Manövrierbarkeit hoch, bei zunehmender Geschwindigkeit geht sie immer weiter zurück. 
 
Das Fahrwerk des neuen A3 Sportback besitzt ein adaptive Dämpferregelung mit drei Dämpferkennlinien, und sorgt damit für eine erfahrbare Spreizung der Fahreigenschaften und besonders agiles Handling. Die Dämpfer beherbergen elektromagnetisch betätigte Ventile, die sich blitzschnell und sehr energieeffizient regeln lassen. Dadurch wird die Abstimmung je nach Fahrsituation komfortabel-weich oder sportlich-straff. Mit dem Audi drive select System lässt sich die Grundeinstellung der Dämpfer in den drei Modi comfort, auto und dynamic umschalten. 
 
Zudem variiert das system bei jedem A3-Modell die Charakteristik der Gasannahme und der Lenkunterstützung. Je nach Ausstattung bindet Audi drive select die S tronic, den quattro-Antrieb und das Fahrwerk mit Dämpferregelung ein. Darüber hinaus beeinflusst es Komfort- und Sicherheitssysteme wie Klimaautomatik, Matrix LED-Scheinwerfer, Gurtstraffer und adaptive cruise control.
 
Weitere Informationen zum Audi fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/02/2020
 

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