autosuche

News: VW betreibt Modellpflege bei der dritten Generation des Touareg

"Eigenständiges Performance-Modell"

 
Mit einem umfangreichen Update hat Volkswagen die dritte Generation des Touareg nachgeschärft. Dazu wurden das Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV überarbeitet, und das Front- und Heckdesign neu gestaltet. 
 
Die Front des VW Touareg ziert eine komplett neu gestaltete Einheit aus Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze. Die Heckpartie erhielt Rückleuchten mit einer durchgängigen LED-Querspange und einem rot illuminierten VW-Logo, das es erstmals bei einem Volkswagen Modell in Deutschland gibt. Bisher war das leuchtende Markenlogo nur in Märkten wie China oder den USA gestattet.
 
Mit dem überarbeiteten Fahrwerk ist der Touareg jetzt auch serienmäßig mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Bei erkannter Dachlast lässt er die Regelsysteme wie das ESC früher eingreifen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance. Je nach Version gibt es den Touareg mit innovativen Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und einer Allradlenkung. Damit wird das Oberklasse-SUV noch fahraktiver.
 
Serienmäßig beim Touareg ist das "Innovision Cockpit“, das das "Digital Cockpit“ und das Highend-Infotainmentsystem "Discover Pro Max“ umfasst. Verschiedene Funktionen des Innovision Cockpits wie zum Beispiel eine spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten wurden im neuen Modell optimiert. Ebenfalls einem neuen Entwicklungsstand folgt die serienmäßige Sprachbedienung. Beim Interieur wurde die Mittelkonsolenverkleidungen für mehr Komfort weicher ausgeführt als bisher.
 
Optional sind ein Travel Assist(für assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit), Park Assist Plus mit Fernbedienung, Trailer Assist (für assistiertes Rangieren mit Anhänger) und Nightvision ( zur Nachtsichtunterstützung) erhältlich.
 
Das Antriebsspektrum umfasst Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid mit insgesamt fünf Antriebsversionen. Neben einem Turbobenziner stehen zwei Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl. Alle Motoren sind serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik und den permanenten Allradantrieb 4MOTION gekoppelt.
 
Der Touareg R eHybrid kommt als eigenständiges Topmodell der Baureihe mit einem V6 Benziner plus E-Maschine und einer Systemleistung von 340 kW (462 PS). Zur Serienausstattung gehören unter anderem Blau lackierte Bremssättel mit silbernem R-Logo, 20 Zoll Leichtmetallräder, R-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten mit beleuchtetem R-Logo, Blaue Akzente im Interieur, Ledersitze im Dessin "Vienna“ oder optional "Puglia“, Panorama-Schiebedach, 4-Zonen-Klimaautomatik sowie ein Fahrzeugschlüssel mit belederter Kappe und R-Logo.
 
Neben der traditionellen R-Farbe "Lapiz Blue Metallic“ ist auch exklusiv für den Touareg R eHybrid und den Touareg R-Line eine Mattlackierung, das neue "Silicon Gray Matt“, bestellbar. 
 
Die Grundversion des neuen VW Touareg startet zu einems Preis von 69.200 Euro, in der Exklusivausstattung "Elegance“ ab 75.070 Euro und als und "R-Line“ ab 79.660 Euro. Die Preise für das Performance-Modell Touareg R eHybrid beginnen bei 93.870 Euro.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/05/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de