autosuche

News: VW Golf GTI Clubsport mit 300 PS und neuem "Nürburgring" Fahrprofil

"Ein Meilenstein in punkto Fahrdynamik"

 
Mit dem neuen Golf GTI Clubsport präsentiert Volkswagen nach dem GTI, GTE und GTD das derzeit stärkste Modell der Reihe. Mit ihm setzt VW die Tradition der Hochleistungs-GTI fort. Der erste Golf GTI Clubsport kam 2016 zum 40. Geburtstag der Sportwagen-Ikone auf den Markt, und brachte es auf 195 kW (265 PS), in einer Boost-Funktion temporär sogar auf 213 kW (290 PS). Noch im selben Jahr folgte der auf nur 400 Exemplare limitierte Golf GTI Clubsport S mit einer permanent abrufbaren Höchstleistung von 228 kW (310 PS). 
 
Der weiterentwickelte Turbomotor (EA888 evo4) des frontgetriebenen Sportwagens leistet 221 kW (300 PS) und 400 Nm Drehmoment. Ein Novum sind das voll vernetzte Fahrwerk sowie das neue Fahrprofil "Nürburgring“ für die legendäre Nordschleife. Bereits im aktuellen Golf GTI vernetzt ein neuer Fahrdynamikmanager die Regelung der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die querdynamischen Anteile der optional elektronischen Dämpferreglung DCC. Im neuen Golf GTI Clubsport wird nun erstmals auch die serienmäßige elektromechanische Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers mit eingebunden.
 
Zum optischen Rennstreckentrimm gehören eine individualisierte Frontpartie mit einem nach unten hin offen wirkenden Stoßfänger, einer im Wabenmuster aufgebauten Kühlergrill-Verkleidung, vergrößerten Aerodynamik-Wings und ein Frontspoiler. Dazu kommen spezielle 18-Zoll-Leichtmetallräder, verbreiterte Seitenschweller, eine um 10 Millimeter abgesenkte Karosserie, ein Heckflügel und ein Diffusor, sowie ovale statt runde Endrohre (wie beim Golf GTI) der Sportabgasanlage, die jeweils rechts und links angeordnet sind.
 
Zu den GTI-spezifischen Features im Innenraum zählen Top-Sportsitze in ArtVelours, ein Sportlenkrad mit Griffbereichen aus Lochleder, Schaltpaddels für das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), und Pedale in Aluminiumoptik.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/10/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de