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News: VW Polo ermöglicht teilautomatisiertes Fahren in der Kompaktklasse

"Mehr Fahrkomfort - auch im Stau"

 
Der neue VW Polo kommt als eines der weltweit ersten teilautomatisiert fahrbaren Kompaktmodelle auf den Markt. Der Volkswagen lenkt, bremst und beschleunigt auf Wunsch automatisch. Möglich macht das der optionale "IQ.DRIVE Travel Assist“. Unter der Dachmarke IQ.DRIVE bündelt Volkswagen die Systeme auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Bislang gab es diese Technologien nur in größeren Modellen wie dem Golf, Tiguan, Passat, Arteon und Touareg. 
 
Der IQ.DRIVE Travel Assist über eine Taste im Multifunktionslenkrad bedient. Durch Anklicken übernimmt der neue Polo die teilautomatisierte Längs- und Querführung. Hinter dem System verbirgt sich die Fusion der automatischen Distanzregelung ACC und der adaptiven Spurführung und damit die Kombination aus Längs- und Querführung. 
 
Das ACC sorgt dafür, dass der Polo automatisch die vom Fahrer gewählte respektive aktuell gerade zulässige Geschwindigkeit hält. Dank kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung erfasst der Polo, wie schnell er fahren darf. Zudem erkennt er via Radarsensor, wenn vor ihm ein langsameres Fahrzeug auftaucht; dann bremst der Polo und hält so stets den richtigen Sicherheitsabstand ein. Wird die Fahrspur frei, beschleunigt der Volkswagen wieder. In Kombination mit dem Navigationssystem und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wird es zudem ein prädiktives – vorrausschauendes – ACC geben. Dabei reagiert der Wagen zum Beispiel auch auf Kurven oder Ortseinfahrten und reduziert das Tempo.
 
Der Spurhalteassistent "Lane Assist“ scannt den Bereich vor dem Polo über dieselbe Kamera in der Windschutzscheibe wie die Verkehrszeichenerkennung. Das Assistenzsystem registriert dabei die Fahrbahnmarkierungen und lenkt korrigierend gegen, sobald ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur bevorsteht. Ist der IQ.DRIVE Travel Assist aktiviert, arbeiten das prädiktive ACC und die adaptive Spurführung wie skizziert zusammen. Der Polo bremst, beschleunigt und lenkt dann im Rahmen der Systemgrenzen automatisch. Der Fahrer muss die Hände allerdings stets am Lenkrad haben; er bleibt in der Verantwortung, das Verkehrsgeschehen zu beurteilen und das Fahrsituation zu kontrollieren. Diese Bereitschaft signalisiert der Fahrer über die kapazitiven – auf Berührung reagierenden – Flächen des Lenkradkranzes.
 
Mit manuellem 5- und 6-Gang-Getriebe kann der IQ.DRIVE Travel Assist ab 30 km/h bis hin zur Höchstgeschwindigkeit (maximal 210 km/h) genutzt werden. Ist der Polo mit dem 7-Gang-DSG ausgestattet, spricht das Assistenzsystem bereits ab 0 km/h an. In Kmbination mit dem DSG assistiert der IQ.DRIVE Travel Assist selbst bei Stop-and-Go-Verkehr im Stau.
 
Für den Polo stehen der IQ.DRIVE Travel Assist und das „ACC“ als Bestandteile des optionalen IQ.DRIVE Paktes zur Verfügung. Lane Assist gehört indes zu den generell serienmäßigen Assistenzsystemen des neuen Polo.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
 red/volkswagen/05/2021
 

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