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News: Zweite Generation der Audi A3 Limousine ist rundum digital vernetzt

"Alexa ist mit an Bord"

 
Neue Antriebe und eine präzisierte Fahrwerksabstimmung sollen beim kompakten Viertürer für ein dynamisches Fahrerlebnis sorgen. Darüber hinaus ist die neue A3 Limousine digital und rundum vernetzt, vom Infotainment bis zu den Assistenzsystemen. Ab Sommer 2020 kommt die A3 Limousine zu den europäischen Händlern.
 
Gegenüber dem Vorgängermodell ist die neue A3 Limousine bei unverändertem Radstand um vier Zentimeter auf 4,50 Meter Länge gewachsen. In der Breite hat sie um zwei Zentimeter auf nun 1,82 Meter zugelegt, in der Höhe um einen Zentimeter auf 1,43 Meter, was die Kopffreiheit vorne um gut zwei Zentimeter vergrößert.
 
Die Front dominiert ein großer Singleframe mit Wabengitter, der von prägnanten Scheinwerfern flankiert wird. Außen bilden sie trapezförmige Winkel nach unten. Bei der Top‑Version mit Matrix LED-Technologie ist hier das neue digitale Tagfahrlicht untergebracht. Es besteht aus einem Pixelfeld von 15 LED-Segmenten, die einzeln ansteuerbar sind und den unterschiedlichen Versionen der A3 Limousine eine spezifische Signatur verleihen.
 
Das Cockpit der A3 Limousine fokussiert sich ganz auf den Fahrer. So ist die Instrumententafel mit dem zentralen 10,1 Zoll MMI touch-Display leicht zum Fahrer geneigt. Es umfasst eine Handschrifterkennung sowie eine natürlich-sprachliche Steuerung, die optional auch auf die Fähigkeiten der Cloud zurückgreift. Das 10,25 Zoll große Kombiinstrument hinter dem Lenkrad ist schon in der Basis digital. Als Audi virtual cockpit plus misst es 12,3 Zoll und bietet drei unterschiedliche Ansichten, darunter eine sportliche Grafik mit geneigten Ziffern und ein besonders dynamisches Layout. Drehzahl und Geschwindigkeit erscheinen hier als Balkendiagramme mit eckigen, roten Grafik-Elementen. 
 
Das Top-Infotainmentsystem in der neuen A3 Limousine ist die MMI Navigation plus, die den Modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation nutzt. Der MIB 3 hat eine zehnmal höhere Rechenleistung als im Vorgängermodell, vernetzt das Auto per LTE Advanced-Geschwindigkeit und bringt die Smartphones der Passagiere per WLAN-Hotspot online. Serienmäßig bietet die MMI Navigation plus eine Vielzahl an Audi connect-Diensten, darunter Online-Verkehrsinformationen, Nachrichten und Zusatzinfos wie Fotos, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen zu Points-of-Interest.
 
Zum Portfolio gehören auch Car-to-X-Dienste, die sich die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte zunutze machen. Sie melden beispielweise Gefahrenstellen oder Tempolimits an entsprechend ausgestattete Fahrzeuge oder finden freie Parkplätze am Straßenrand. Ist das Auto abgestellt, führt die myAudi App die Navigation aus dem Auto auf dem Smartphone fort. Die Vernetzung zwischen A3 Limousine und Smartphone erfolgt auch per Audi smartphone interface, das iOS- und Android-Handys mit Apple Car Play und Android Auto ins MMI einbettet, sowie per Audi phone box. 
 
Serienmäßig an Bord ist das Digitalradio DAB+ ist serienmäßig. Auf Wunsch gibt es das Online-Radio und das Hybridradio, das je nach Signalstärke eines Senders automatisch zwischen FM, DAB und dem Online-Stream wechselt und so den bestmöglichen Empfang gewährleistet. Ab Mitte des Jahres ergänzt der Sprachdienst Amazon Alexa das Angebot.
 
Zu den Fahrerassistenzsysteme der neuen A3 Limousine gehören unter anderem Audi pre sense front, ein  serienmäßiger Ausweichassistent, adaptiver Fahrassistent, Ausstiegswarnung, Querverkehrassistent und Umgebungskameras, die kurz nach dem Marktstart folgen.
 
Zum Verkaufsstart stehen zwei TFSI-Motorisierungen und ein TDI-Aggregat zur Wahl. Der 35 TFSI, ein 1,5 Liter großer Direkteinspritzer leistet 110 kW (150 PS) und ist mit neu entwickeltem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang S tronic erhältlich. Neben der Cylinder on Demand-Technologie nutzt das Aggregat in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic ein 48 Volt Mild-Hybrid-System. Es gewinnt beim Verzögern Energie zurück, unterstützt den Motor beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen mit bis zu 50 Nm Drehmoment und lässt die A3 Limousine mit ausgeschaltetem Motor segeln. Auch der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) arbeitet mit einer Siebengang S tronic zusammen, deren Gangwechsel über einen neuen Schalter per shift-by-wire-Technologie erfolgen.
 
Das neue Fahrwerk wurde hinsichtlich gesteigerter Präzision und Dynamik abgréstimmt. Ein zentraler Fahrdynamikregler sorgt für ein optimales Zusammenspiel aller für die Querdynamik relevanten Komponenten. Alternativ sind ein Sportfahrwerk und ein Fahrwerk mit geregelten Dämpfern erhältlich. Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer unterschiedliche Abstimmungen erfahren – von komfortbetont über ausgeprägt dynamisch bis hin zu besonders verbrauchsschonend. So ändert sich beispielsweise die Charakteristik der Gasannahme und der Progressivlenkung, die ihre Übersetzung je nach Lenkeinschlag variiert.
 
Die Preise der neuen Audi A3 Limousine beginnen bei  27.700 Euro für den Einsteiger-Benziner. Zum Marktstart wird zunächst der 35 TFSI mit 110 kW (150 PS) ab 29.800 Euro angeboten.
 
Weitere Informationen zum Audi fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/04/2020
 

© motormobil 2020 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

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