autosuche

Pressemedung CARIAD - Entwicklungsflotte mit CARIAD Softwareplattform unterwegs

Entwicklung mit Echtzeitdaten startet mehrere Jahre vor Markteinführung 

 
CARIAD beschleunigt den Entwicklungsprozess für seine Softwareplattform, auf der bis 2030 bis zu 40 Millionen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns basieren werden. Das Softwareunternehmen stattet ab sofort eine Entwicklungsflotte mit neuer Hardware aus, die bereits heute ähnlich leistungsfähig ist, wie die zukünftige Elektronikarchitektur.
 
Erste Entwicklungsfahrzeuge mit dieser Ausstattung sind bereits in Deutschland und im Silicon Valley in den USA auf der Straße unterwegs. Nun wird die Entwicklungsflotte ausgebaut: Mehrere hundert Serienfahrzeuge der Konzernmarken erhalten unter anderem einen Hochleistungsrechner mit Anschluss an die Cloud sowie zusätzliche Sensoren. Dies ermöglicht es den Entwickler:innen schon heute in Echtzeit auf Fahrzeugdaten aus dem Straßenverkehr zuzugreifen. Mehrere Jahre, bevor CARIADs neue konzernweite Softwareplattform mit entsprechender Funktionalität auf den Markt kommt. 
 
„Mit dem Start unserer Entwicklungsflotte legen wir heute schon die Grundlage für einen umfangreichen Pool an Echtzeitdaten für die Entwicklung unserer neuen Softwareplattform“, sagt Lynn Longo, Chief Technology Officer bei CARIAD. „Wir haben erstmals die Möglichkeit, kontinuierlich kritische Situationen im Straßenverkehr zu erfassen, in die Cloud hochzuladen und unsere Algorithmen damit zu trainieren. Dieser iterative Prozess ist zentral, um Funktionen und Dienste genau auf die Mobilitätsbedürfnisse der Nutzer zuzuschneiden.“ 
 
Die Flottenfahrzeuge können mit ihren neuen hochauflösenden Kameras konstant Situationen im Straßenverkehr erfassen. Zur Auswertung dieser Daten laufen auf den neuen Hochleistungsrechnern Systeme mit künstlicher Intelligenz. Sie erkennen und filtern bereits im Fahrzeug automatisch solche Situationen, die für die Entwickler:innen besonders wertvoll sind. Diese selten auftretenden Corner Cases sind entscheidend für die Entwicklung von hochautomatisierten Fahrfunktionen. 
 
Einmal im Fahrzeug erkannt, werden die wertvollen Kameraaufzeichnungen in die Cloud hochgeladen und stehen den Entwicklungsteams quasi in Echtzeit zur Verfügung. Sie können ihre Software damit trainieren und im Rahmen des sogenannten Big Loops per Over-the-Air-Update in eine separate, sichere Entwicklungsumgebung des Fahrzeugsrechners spielen. Dort lassen sich die verbesserten Systeme unter Realbedingungen testen, ohne dass die Sicherheit beeinträchtigt wird.
 
Mit der Entwicklungsflotte können Funktionen der neuen Softwareplattform frühzeitig erprobt und sukzessive zur Serienreife gebracht werden. Dieser Prozess unterstreicht den softwaregetriebenen und agilen Produktentwicklungsansatz von CARIAD.
 
red/cariad/03/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de