Pressemeldung Jeep - Vier neue vollelektrische SUV Modelle bis 2025

Transformation zur weltweit führenden Marke für elektrifizierte SUVs

Die Marke Jeep, die globale SUV-Marke von Stellantis N.V., hat heute einen umfassenden Plan für ihre nächste Generation vollelektrischer 4xe-Fahrzeuge als Teil ihrer nachhaltigen Transformation zur weltweit führenden Marke für elektrifizierte SUVs angekündigt. Vor wenigen Wochen hatte auch Dodge auf dem Weg der Performance-Marke in eine elektrifizierte Zukunft einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und den Dodge Charger Daytona SRT vorgestellt – er rüttelt die Wahrnehmung der Marke durch und stellt neu vor, was ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) sein kann.

Ram wird seine mit Spannung erwarteten Neuigkeiten zum Ram Revolution EV im November veröffentlichen. Das Versprechen der Marke ist es, die nächste Generation von Ram-Kunden mit einem Produktportfolio zu bedienen, das ihre Anforderungen erfüllt. Ram wird alles übertreffen, was Wettbewerber angekündigt haben und was Kunden erwarten. Und das mit einem noch umfassenderen Technologie-Portfolio mit mehr Reichweite, Leistung, Produktivität und Komfort.

Chrysler kündigte seinerseits an, dass die Marke ihr erstes BEV bis 2025 auf den Markt bringen und bis 2028 ein vollelektrisches Fahrzeugportfolio anbieten wird. Der Chrysler Pacifica Hybrid, der erste und immer noch einzige Plug-in-Hybrid im Segment, bietet eine vollelektrische Reichweite von mehr als 30 Meilen und eine Gesamtreichweite von mehr als 500 Meilen.

"Die heutigen Neuigkeiten der Marke Jeep sind ein weiteres Beispiel dafür, wie sich unsere amerikanischen Marken verändern, um unsere ehrgeizigen Pläne zur Senkung der CO2-Emissionen zu unterstützen“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares. „In unserem Portfolio von 14 beliebten Marken bieten wir bereits aufregende elektrifizierte Produkte an. Bis 2024 werden wir weitere 28 brandneue batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt bringen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere bevorstehenden Markteinführungen unsere Kundinnen und Kunden begeistern und dafür sorgen werden, dass sie die großartigen US-Marken lieben, mit denen sie aufgewachsen sind.“

Auf dem EV Day im Juli 2021 hat Stellantis für die Zeit zwischen 2021 und 2025 Investitionen von mehr als 30 Milliarden Euro in die Elektrifizierung und Softwareentwicklung angekündigt – einschließlich Beteiligungen an Joint Ventures, um deren Aktivitäten zu finanzieren. Dabei gilt weiterhin das Ziel, in Bezug auf Gesamtinvestitionen und Ausgaben in Forschung und Entwicklung im Verhältnis zu den Erlösen 30% effizienter als die Branche zu sein. Diese Ankündigungen zur Elektrifizierung unterstützen die globalen Ambitionen des Strategieplans Dare Forward 2030, darunter:

• Bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 50% bis 2030 im Vergleich zu 2021.
• Weichenstellung dafür, dass bis Ende 2030 in Europa 100% des Pkw-Absatzes und in den Vereinigten Staaten 50% des Pkw- und LCV-Absatzes batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sein werden.
• Ziel von mehr als 75 BEVs und einem weltweiten jährlichen BEV-Absatz von fünf Millionen Fahrzeugen bis 2030.

„Es ist unsere ethische Verantwortung, eine nachhaltige Zukunft der Mobilität für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unseren Planeten sicherzustellen“, sagte Carlos Tavares. „Die globale SUV-Elektrifizierungsoffensive von Jeep entspricht den heutigen Marktanforderungen. Wir gestalten die Mobilität von morgen.“ Weltweit führend bei der Elektrifizierung von SUVs Aufbauend auf dem Erfolg des Jeep Wrangler 4xe, dem meistverkauften Plug-in- Hybridfahrzeug(PHEV) in den USA, und dem kürzlich vorgestellten Grand Cherokee 4xe, entwickelt die Marke eine umfassende elektrifizierte Produktpalette zur Verbesserung ihrer bereits legendären Fähigkeiten und zur Vergrößerung ihrer Reichweite in Nordamerika.

Die Marke wird bis Ende 2025 vier vollelektrische SUVs in Europa und Nordamerika einführen. Heute zeigte die Marke Jeep die ersten Bilder von zwei vollelektrischen SUVs – dem neuen Jeep Recon und dem neuen Wagoneer mit dem Codenamen Wagoneer S – für die Märkte in Nordamerika und in anderen Regionen der Welt. Zudem bestätigte Jeep, dass der neue, vollelektrische Jeep Avenger Anfang nächsten Jahres in Europa auf den Markt kommen wird.

red/jeep-stelantis/09/2022