Pressemeldung Land Rover - Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit

Testlabor wappnet Jaguar Land Rover Modelle gegen elektromagnetische Störfelder

Mit der Eröffnung eines neuen Labors zur Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit macht Jaguar Land Rover den nächsten Schritt auf dem Weg in eine neue Ära der Elektrifizierung und Vernetzung seiner Modellpalette. Das im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Gaydon angesiedelte EMC (Electromagnetic Compatibility)-Labor stellt mit Hilfe hochmoderner Testeinrichtungen die Einhaltung aller aktuellen und künftigen Gesetzesvorschriften und Qualitätsstandards in punkto Konnektivität und Elektronik sicher. Der im Mai 2022 vorgestellte neue Range Rover Sport hat in der neuen hauseigenen Anlage als erstes Modell eine speziell auf diese Anforderungen zugeschnittene Testreihe erfolgreich durchlaufen.

Die elektromagnetische Verträglichkeit gewinnt in einer Ära zunehmender Elektrifizierung im Automobil entscheidend an Bedeutung. Sie bezeichnet die Fähigkeit elektrischer Geräte und Systeme, in ihrer elektromagnetischen Umgebung fehlerfrei zu funktionieren. Dazu wird die unbeabsichtigte Erzeugung, Ausbreitung und der Empfang von elektromagnetischer Energie begrenzt, um das Risiko von Störungen zu minimieren.

Das neue EMC-Labor von Jaguar Land Rover verfügt über zwei schalltote Räume. Darin befinden sich eine elektrisch angetriebene rollende Straße („rolling road“), auf der die Ingenieure Fahrzeuge bei Geschwindigkeit testen können, sowie Messgeräte zur Bewertung der Leistung einzelner Komponenten, wie Batterien oder Elektromotoren. Bluetooth, GPS, WiFi, 4G, 5G, adaptiver Tempomat, kabelloses Laden oder Toter-Winkel-Warner sind alles Beispiele für Fahrzeugservices und -funktionen, die im neuen Labor auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit überprüft werden können.

Peter Phillips, Senior Manager, Electromagnetics und Compliance at Jaguar Land Rover, sagt:

"Die Bedeutung der Prüfung unserer Fahrzeuge auf elektromagnetische Verträglichkeit darf nicht unterschätzt werden. Die Eröffnung dieser neuen Testeinrichtung ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen und wird entscheidend dazu beitragen, dass wir Qualität, Rechtssicherheit und Kundenzufriedenheit gewährleisten können."

Angesichts des schnell wachsenden Angebots an Fahrzeugen mit Elektroantrieben und eines immer breiteren Spektrums digitaler und Cloud-basierter Dienste in Fahrzeugen – von Software-Over-The-Air-Updates bis hin zu autonomen Technologien – ist die Prüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit von entscheidender Bedeutung für die Qualität, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und die Zufriedenheit der Kunden. Das neue EMC-Labor untermauert das Engagement von Jaguar Land Rover, seinen Kunden die modernsten Konnektivitätslösungen im Fahrzeug zu bieten, während das Unternehmen im Zuge seiner Reimagine-Strategie die Elektrifizierung beschleunigt.

red/land-rover/08/2022