Pressemeldung Land Rover - Übernahme des Geländewagen-Spezialisten Bowler

Bowler steht für Innovation und Erfolg

Jaguar Land Rover übernimmt den im Vereinigten Königreich ansässigen Spezialisten für Hochleistungs-Geländewagen, Komponenten und Rallye-Raid-Modelle Bowler. Der größte britische Autohersteller wird Bowler als neuen vierten Geschäftsbereich in seine Abteilung Special Vehicle Operations (SVO), der Abteilung für Fahrzeugveredlung -und Individualisierung integrieren. Das 1985 gegründete Unternehmen Bowler gilt in Großbritannien als wichtiger Schrittmacher für die Entwicklung und Produktion von Offroad-Fahrzeugen für den Einsatz im Motorsport. Es feierte zahlreiche Erfolge in internationalen Rallye-Raid-Wettbewerben. Bei Jaguar Land Rover bringt Bowler unter anderem seine Expertise in punkto Offroad-Fahrdynamik, Kleinserienfertigung und Belastungstests von Komponenten unter extremen Bedingungen ein.

Special Vehicle Operations gewinnt als wichtige Geschäftseinheit des größten britischen Autobauers kontinuierlich an Bedeutung. Mit ihren Aktivitäten, Entwicklungen und Produkten bietet die hochspezialisierte Abteilung umfangreiche Möglichkeiten, Fahrzeuge der Marken Jaguar und Land Rover weiter zu individualisieren und zu veredeln. So entstehen in den Geschäftsbereichen SV, Vehicle Personalisation und Classic Fahrzeugmodelle weitere Produkte mit hoher Performance und Individualität. Bowler fügt sich in dieses Portfolio als neuer Geschäftsbereich perfekt ein.

Bowler ist seit seiner Gründung mit Land Rover eng verknüpft. Diese Verbindung gipfelte in einer Partnerschaft beider Marken im Jahr 2012, aus der unter anderem die Rallye-Serie „Defender Challenge by Bowler“ hervorging.

Seit nahezu 35 Jahren steht der Name Bowler für Innovation und Erfolg. Bowler hat sich mit der Teilnahme an den härtesten Offroad-Wettbewerben des internationalen Motorsports einen hervorragenden Ruf erworben. Es ist spannend, dass wir jetzt Teil dieser Geschichte sind und die Zukunft von Bowler als Teil von Jaguar Land Rover lenken können.

Bei Special Vehicle Operations freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen von Bowler. Mit der Integration, der Kompetenz und Erfahrung des Bowler-Teams in die Geschäftsbereiche SV, Vehicle Personalisation und Classic bringen wir unsere Kompetenz einen Schritt weiter: Wir wollen ein spannendes und vielfältiges Portfolio an Produkten und Geschäftseinheiten innerhalb von Special Vehicle Operations bereitstellen. Dabei ist es uns wichtig die Mitarbeiter und Kunden von Bowler während des Übergangs zu Jaguar Land Rover tatkräftig zu unterstützen.

Bowler und seine Unternehmungen gehören nunmehr vollständig zu Jaguar Land Rover. Bowler wird seinen Geschäftsbetrieb zunächst in den Räumlichkeiten in Belper fortführen.

Weitere Informationen zum Land Rover Fahrzeugprogramm unter www.landrover.de

red/land-rover/12/2019