Pressemeldung FCA - Heimladestation Easy WallboxTM von ENGIE Eps

Intelligentes Management koordiniert Strombedarf

FCA schreibt dazu:

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat gemeinsam mit ENGIE Eps, einem führenden Spezialisten für Energiespeichersysteme und Mikronetze, die Heimladestation Easy WallboxTM entwickelt. Die exklusiv für FCA zur Verfügung stehende Wallbox kann ohne zusätzliche Elektroinstallation an das heimische Stromnetz angeschlossen werden1. Als sogenanntes Plug-and-Play-System ist die Ladestation sofort einsatzfähig, ein großer Vorteil beim zügigen Ausbau des Netzes individueller Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge.

Eine spektakuläre Präsentation der Easy WallboxTM führten FCA und ENGIE Eps an einem Ort durch, an dem eine solche Technologie kaum erwartet wird – im italienischen Skigebiet Piana di Vigezzo, an der Bergstation einer Seilbahn auf nahezu 1.800 Metern Höhe. Die Seilbahn gilt als die längste ihrer Art in Europa und wird mit Technologie von ENGIE Eps in naher Zukunft komplett mit umweltfreundlich gewonnenem Strom betrieben.

Zu Beginn der Präsentation fuhr ein Jeep Renegade 4xe, das erste Hybrid-Modell der Baureihe, rein  elektrisch zur Bergstation hinauf und wurde vor dem atemberaubenden Panorama der Alpen an die Easy WallboxTM angeschlossen.

Die Easy WallboxTM kann im heimischen Stromnetz an eine dafür vorgesehene Schuko-Steckdose angeschlossen werden und in dieser Konfiguration mit bis zu 2,2 kW laden2. Nach Verlegen einer dafür dimensionierten Stromleitung sind in einigen europäischen Ländern mit derselben Easy WallboxTM Ladeströme von bis zu 7,4 kW realisierbar. Auf diese Weise ermöglicht die Easy WallboxTM das Aufladen der Batterien eines Elektrofahrzeugs im Rahmen der vorhandenen Stromversorgung. Wird die Easy WallboxTM von einem darauf geschulten Elektriker dementsprechend konfiguriert, koordiniert sie die eigene Stromaufnahme mit allen anderen elektrischen Verbrauchern im Haushalt, um eine eventuelle Überlastung des Netzes auszuschließen.

Bereits seit 2017 besteht eine Partnerschaft zwischen FCA und ENGIE Eps. In den letzten Monaten hat FCA seine Strategie für Elektromobilität in der EMEA-Region planmäßig fortgeführt. Gemeinsam mit ENGIE Eps ist es das Ziel, die Veränderungen, die Elektromobilität mit sich bringt, und die dazu nötigen Arbeiten zu koordinieren.

Weitere Informationen zum FCA Fahrzeugprogramm unter www.jeep.de

red/fca/03/2020