Pressemeldung Volvo - Mit Mobilitäts-Technologieplattform DiDi zum autonomen Fahren

Volvo auf dem Weg zum bevorzugten Partner für autonomes Ride-Hailing

Volvo schreibt dazu:

Volvo Cars treibt nun gemeinsam mit DiDi Autonomous Driving – der für autonomes Fahren zuständigen Unternehmenssparte der chinesischen Mobilitäts-Technologieplattform DiDi Chuxing – das autonome Fahren voran: Im Rahmen einer strategischen Kooperation liefert der schwedische Premium-Automobilhersteller autonom fahrende Autos auf Basis des Volvo XC90 an DiDi. Die Fahrzeuge kommen künftig in einer selbstfahrenden Testflotte zum Einsatz.

Die speziell umgebauten Volvo XC90 fahren mit den notwendigen Assistenz- und Unterstützungssystemen zum automatisierten Lenken und Bremsen vor. Zusammen mit DiDi Autonomous Driving wird zusätzliche Soft- und Hardware integriert, um das Fahrzeug vollständig auf das autonome Fahren vorzubereiten. Als eines der ersten Fahrzeuge überhaupt verfügt das große Flaggschiff-SUV beispielsweise über DiDi Gemini, die neue Hardware-Plattform des Unternehmens.

Startschuss für langfristige Partnerschaft

Die Kooperation stärkt die Position von Volvo Cars als bevorzugtem Partner und Anbieter von Fahrzeugen für selbstfahrende Flotten. Verantwortlich zeichnen insbesondere die außergewöhnliche Expertise und Erfahrung des Unternehmens bei der automobilen Sicherheit. Dank fortschrittlicher Assistenz- und Sicherheitssysteme lassen sich die Volvo XC90 in Kombination mit dem Selbstfahrsystem von DiDi Autonomous Driving als Robotaxi einsetzen – und das letzten Endes ohne Fahrer, der notfalls eingreift.

Aufbauend auf der heutigen Vereinbarung, streben Volvo Cars und DiDi Autonomous Driving eine langfristige Partnerschaft an. DiDi will seine autonomen Testflotten in China und den USA sukzessive ausbauen und den kommerziellen Robotaxi-Betrieb erweitern. Als Technologieplattform für „Shared Mobility“ nutzt das Unternehmen seine Expertise im Netzwerkbetrieb und seinen großen Bestand an realen Fahrdaten, um in Zusammenarbeit mit Automobilherstellern kommerzielle autonome Transportdienste zu entwickeln.

Erfolgreicher Test

Volvo Cars hat DiDi im Jahr 2020 bereits mehrere Volvo XC60 für ein Pilotprogramm in Schanghai zur Verfügung gestellt. In bestimmten Regionen der chinesischen Metropole konnten Nutzer der DiDi-App eine Fahrt mit den autonom fahrenden Robotaxis buchen. Die Fahrzeuge wurden dabei aber von einem Sicherheitsfahrer und einem Ingenieur begleitet.

„Die strategische Zusammenarbeit mit DiDi Autonomous Driving ist eine weitere Bestätigung unserer Ambition, der Partner der Wahl für Ride-Hailing-Unternehmen weltweit zu werden“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Die Kombination des expandierenden Robotaxi-Programms von DiDi mit unseren sicheren Autos ist perfekt, um das Vertrauen der Nutzer in autonomes Ride-Hailing zu stärken.“

„Durch den Ausbau von Partnerschaften mit Automobilunternehmen wollen wir geteilte, elektrische und autonome Fahrzeugnetzwerke für zukünftige urbane Transportsysteme etablieren, um die höchsten Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards zu erreichen“, ergänzt Bob Zhang, CEO von DiDi Autonomous Driving und CTO von Didi Chuxing. „DiDi Gemini, unsere neue selbstfahrende Hardware-Plattform, beinhaltet entscheidende Verbesserungen, die aus unserem Testbetrieb in Schanghai resultieren. Mit der Führungsrolle von Volvo Cars im Bereich Sicherheit freuen wir uns darauf, neue Meilensteine auf dem Weg zu zukünftigen autonomen Transportdiensten zu erreichen.“

Ride-Hailing-Unternehmen auf der ganzen Welt erweitern derzeit ihre Flotten um vollautonome und sichere Autos. Der Ruf von Volvo Cars als weltweit führender Automobilhersteller bei der Sicherheit ist dabei ein starker Trumpf, um der bevorzugte Partner dieser Unternehmen zu werden.

Über Didi Chuxing

Didi Chuxing („DiDi“) ist eine Mobilitäts-Technologieplattform. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an App-basierten Dienstleistungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika, Afrika und Russland an, darunter Taxi-Hailing, privates Car-Hailing, Ride-Sharing, Busse, Fahrräder und E-Bikes, Automobillösungen, Lieferung, Fracht und Logistik sowie Finanzdienstleistungen.

Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprogramm unter www.volvo.de

red/volvo/04/2021