autosuche

Reifen & Felgen: Laufrichtungsgebundener Hankook Winter i*cept evo 3 für Pkw und SUV

"Mehr Fahrstabilität für leistungsstarke Fahrzeuge"

 
Speziell für die winterlichen Verhältnisse in Westeuropa hat Hankook die beiden UHP (Ultra High Performance) Winterreifen Winter i*cept evo 3 für Pkw und Winter i*cept evo 3 X für SUV entwickelt. Die neue, nunmehr dritte, Winter i*cept Baureihe ist in 95 Dimensionen erhältlich und verfügt im Bereich der Hankook UHP-Winterreifen erstmals über ein laufrichtungsgebundenes Profil-Design. 
 
 Im Fokus der Neuentwicklung standen neben den veränderten Wetterbedingungen in Europa unter anderem die Anforderungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, auf denen der Winter i*cept evo 3 als „ev“ (electric vehicle) Variante in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen wird. Erstmals entschieden sich die Entwicklungs-Ingenieure des Herstellers hier bei ihrem neuen Winter-Flaggschiff für ein laufrichtungsgebundenes Profildesign. 
 
Ermöglicht wird die Anpassung an winterliche Witterung durch technische Neuerungen insbesondere in der Laufflächenmischung und beim Profildesign. Der Einsatz von natürlichen Pinien-Harzen sorgt in einem besonders breiten Temperatur-Spektrum für die nötige Flexibilität, verhindert Verhärtung und hilft so durch die erhöhte Elastizität der Reifenaufstandsfläche den Grip auf winterlichen und nassen Straßen zu verbessern. In Kombination mit dem laufrichtungsgebundenen Profil werden so Schnee- und Nassgriff weiter optimiert. Die besonders effiziente Verdrängung und Ableitung von Wasser (oder auch Schneematsch) über die beiden 20 Prozent breiteren Haupt-Entwässerungsrillen im V-förmigem Profil spielt dabei eine wichtige Rolle, um die Gefahr von Aquaplaning weiter zu reduzieren. Darüber hinaus konnte der Bremsweg auf nassen Straßen auf diese Weise um sieben, auf verschneiten Fahrbahnen sogar um 10 Prozent gegenüber den Vorgänger-Profilen verkürzt werden. Zum Einsatz kommt, neben den Naturharzen u.a. eine für den Wintereinsatz adaptierte hoch-dispersible Nano-Silica-Mischung, ergänzt um weitere, traktionsverbessernde Additive. Zusammen mit dem weiter optimierten Verhältnis aus Profil-Positiv- zu Negativanteil ist der Winter i*cept evo 3 so für die unterschiedlichsten Straßenverhältnisse im europäischen Winter sehr gut gerüstet.
 
Neben der hochgriffigen Laufflächenmischung sorgt die weiter optimierte Anordnung von 3D-Lamellen in Verbindung mit der Laufrichtungsbindung des Profils für zuverlässige Traktion und Seitenführung auf verschneiten Fahrbahnen. Unterstützt wird die Schneetraktionsleistung durch eine erhöhte Anzahl an Eispickelförmigen-Profilblockkanten, die effektiv in den Schnee „greifen“.
 
Die durch die weiter optimierte Anordnung und Ausführung der 3D Lamellen erreichte Minimierung der Blockbewegungen wirkt sich darüber hinaus positiv auf den Abrieb aus und unterstützt zusätzlich die hohe Fahrstabilität. Durch sogenannte maximierte Kanteneffekte werden auch die allgemeinen Handling-Eigenschaften verbessert.
 
Die neue Winter i*cept evo 3 Baureihe wurde insbesondere auch für den Einsatz auf leistungsstarken Fahrzeugen mit viel Drehmoment entwickelt. So sorgt eine verstärkte Karkassen-Struktur für hohe Fahrstabilität und ein hochfester Kern für einen optimierten Felgen-Sitz. In Verbindung mit der breit ausgeführten Reifenschulter und dem optimierten Blockdesign ist so für präzisere Lenkreaktionen sowie verbesserten Halt bei Kurvenfahrten genauso gesorgt wie für ein optimiertes Handling auch auf trockenen Straßen. Der Schulterbereich des neuen Hankook-UHP-Reifens sorgt mit breiten, sich gegenseitig stabilisierenden Schulterblöcken auch Profil-seitig für die nötige Block-Steifigkeit und damit Spurstabilität in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Zum Marktstart ist der Winter i*cept evo 3 für Pkw in 50 Größen von 17 bis 21 Zoll mit Laufflächenbreiten von 195 bis 295 mm und Querschnitts-Verhältnissen von 30 bis 60 in den Geschwindigkeitsindices H bis W erhältlich. Die Ausführung für SUV, der Winter i*cept evo 3 X ist aktuell in 45 Größen von 17 bis 22 Zoll mit Laufflächenbreiten von 215 bis 315 mm und Seitenverhältnissen von 30 bis 65 in den Geschwindigkeitsindices H bis W erhältlich. Im Zuge des nächsten Jahres wird das Line-Up weiter ausgebaut und der Vorgänger nach und nach ersetzt.
 
Weitere Informationen zum Hankook Reifenprogramm unter www.hankook.de
 
red/hankook/09/2020
 
 

Medien

Hankook Winter i*cept evo3 - 2020

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de