autosuche

Reifen & Felgen: Bridgestone Potenza Race Semi-Slick Reifen

"Für Rennstrecke und Straße"

 
Der Bridgestone Potenza Race wurde als Semi-Slick für Rennstrecken-Enthusiasten entwickelt, verfügt aber auch über eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr. Grundlage für die Entwicklung des Reifens sind die Ergebnisse umfangreicher Marktforschungen durch Bridgestone, die insbesondere die Erwartungen von Rennstrecken-Fahrern an einen Reifen berücksichtigten. 
 
Beim Auto Bild sportscars Rennstreckentest konnte der neue Bridgestone Potenza Race den Gesamtsieg einfahren, und überzeugte die Tester mit seinen "nahezu perfekten Handlingeigenschaften" und "einem Fahrverhalten, das dem eines Slick-Reifens nahekommt". Ausserdem führte "eine präzise Lenkung, die Fähigkeit, hohe Seitenkräfte zu erzeugen sowie ein breiter Grenzbereich und Ausdauer“ zum ersten Platz des Potenza Race im Auto Bild sportcars Test 2022.
 
Auch der TÜV SÜD bescheinigt bei seinen unabhänggen Tests dem Potenza Race seine überragenden Fahreigenschaften. Er erzielte die schnellste Rundenzeit sowie die beste Bremsleistung auf trockener Fahrbahn im Segment. Ebenso gewährleistet der neue Premiumreifen von Bridgestone die maximale Spurtreue bei trockenen Bedingungen und eine konstante Performance auf der Rennstrecke.
 
Die überragende Leistung des Bridgestone Potenza Race wird durch eine Reihe von Innovationen im Laufflächenprofil, der Konstruktion sowie in der Mischung ermöglicht. 
 
Der Potenza Race profitiert zudem von der Erfahrung sowie dem Know-how, das bei der Entwicklung von Erstausrüstungsreifen für die Supersportwagen Lamborghini Huracán STO und Huracán Tecnica sowie für den Kompaktsportler, den Cupra Leon, gesammelt wurde. Damit stellt der neue Semi-Slick den ersten Reifen zur Nachrüstung von Bridgestone dar, der speziell für Rennstrecken geeignet ist.
 
Die Entwicklung des Potenza Race konnte dank des Einsatzes der innovativen virtuellen Reifenentwicklungstechnologie von Bridgestone verkürzt und nachhaltiger gestaltet werden.  Diese ermöglicht den Entwurf eines digitalen Reifens, einschließlich virtueller Tests, sodass Bridgestone präzise analysieren kann, wie sich der Reifen unter verschiedenen Bedingungen verhält, bevor ein Prototyp hergestellt wird. Auf diese Weise können weitaus mehr Varianten in einer virtuellen Umgebung getestet werden. In der Entwicklungsphase führt dieser nachhaltige Ansatz zu einer Einsparung von 33 Prozent an Rohstoffen und CO2-Emissionen, während bei den Tests im Außeneinsatz 10.000 Kilometer und 1,7 Tonnen CO2 eingespart werden. 
 
In Europa entwickelt und hergestellt, wird der neue Bridgestone Potenza Race ab Juni 2022 in 13 Größen zwischen 17 und 20 Zoll für die gängigsten Kompaktsportler und Sportwagen erhältlich sein. 
 
Weitere Informationen zum Bridgestone Reifenprogramm unter www.bridgestone.de
 
red/bridgestone/06/2022
 

Medien

Bridgestone Potenza Race Semi-Slick 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de