autosuche

Reifen & Felgen: ContiConnect Reifenmanagement für Offroad-Rennserie Extreme E

"Extreme Anforderungen an die Reifen"

 
Reifenhersteller Continental stattet die Elektro-SUVs der neuen Offroad-Rennserie Extreme E, die ihre Premiere im März 2021 feiert, und in Zusammenarbeit mit der Formel E durchgeführt wird, mit speziellen Reifen aus. 
 
Die Rennen finden in der Wüste von Saudi Arabien, im Senegal, im brasilianischen Regenwald und in der Gletscherregion in Patagonien statt. Dabei werden die Teams nicht nur mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen konfrontiert, sondern es erwarten sie auch extreme Strecken, auf denen nicht zuletzt die Reifen im Fokus stehen werden, die vom Gründungspartner Continental speziell für diese Einsätze entwickelt wurden.
 
"Die Rennen werden nicht auf genormten Rennstrecken mit vergleichbaren Fahrbahnbelägen ausgetragen“, beschreibt Sandra Roslan, Projektmanagerin Continental, die besondere Herausforderung. "Die Teams fahren vielmehr in einer natürlichen Umgebung mit wechselnden und sehr verschiedenen Untergründen wie Sand, Kies, Geröll, Schlamm und Eis.“ Hinzu kommen die Rennsituation mit extremen Beschleunigungen, heftigen Bremsmanövern, hohen Geschwindigkeiten auch in eng gesteckten Kurven, Driftbewegungen und sogar Sprünge. Gefordert werden die Pneus auch durch die eigens für diese Rennserie entwickelten Fahrzeuge. 
 
Mit fast 550 PS verfügen die auf den Namen "Odyssey 21" getauften E-SUVs Boliden das Dreifache des Drehmoments der Formel-E-Gen-2-Fahrzeuge. Damit die Piloten die Reifen sicher bis an ihre Grenzen führen können, sind die SUVs mit einem besonderen Überwachungssystem von ContiConnect ausgestattet. Die Reifenmanagementlösung liefert während des Rennens Reifendaten wie Reifenfülldruck und Reifentemperatur in Echtzeit. Ein Sensor im Reifeninneren misst und analysiert die Daten kontinuierlich und zeigt sie dem Fahrer auf einem Display in seinem Cockpit an. Sollten sich Reifenfülldruck und Reifentemperatur verändern, wird der Fahrer sofort durch ein optisches und akustisches Signal gewarnt und kann handeln. Reifenausfällen wird dadurch vorgebeugt. Außerdem werden die Reifeninformationen live auf die Monitore und die Rechner der technischen Betreuer übertragen und für spätere Rennanalysen gespeichert. 
 
Die Reifenmanagementlösung ContiConnect ist im weltweiten Einsatz praxiserprobt. Entwickelt wurde sie 2013 als Nachrüstlösung mit der und für die Nutzfahrzeugbranche.
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental-reifen.de
 
red/continental/11/2020
 

Medien

Extreme E Odyssey 21 - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de