autosuche

Reifen & Felgen: Continental AllSeasonContact bei Ganzjahresreifen-Test auf Platz eins

"Sehr gut in der Gesamtwertung"

 
Ganzjahresreifen erfreuen sich mit zunehmend milderen Wintern immer größerer Beliebtheit, entfällt doch der lästige Reifenwechsel und das Einlagern von Winter- und Sommerrädern.
 
Die Kollegen des Gute Fahrt Magazins haben in der aktuellen Ausgabe (9/2022) sowie der vorherigen (8/2022),  sieben Ganzjahresreifen in der Größe 235/55 R 18 auf einem VW Tiguan getestet. Das Urteil der Tester zum Continental AllSeasonContact: "Fahrsicher und fahraktiv bei Nässe und auf trockener Fahrbahn, komfortabel, leise, dazu noch guter Rollwiderstandswert, im Kontakt seiner Lauffläche mit Schnee rundum gute Leistungen“, "in der Summe bleibt der Conti ganz klar unter den AllSeasons ein Top-Favorit mit klarer GF-Empfehlung.“
 
Für die Sommer-Disziplin wurden die Kriterien Handling (trocken, nass), ABS-Bremsen (trocken, nass), Aquaplaning (längs und quer), Rollwiderstand, Komfort sowie Abrollgeräusch getestet. Die Testfahrten fanden in Norditalien statt. Zur Untersuchung von Handling, Traktion sowie ABS-Bremsen (alle auf Schnee) wechselte die Redaktion ins winterliche Schweden. Bei der Sommerwertung erreichte Continental als einziger Hersteller ein "sehr gut“. Diese Note erhielt er auch in der Gesamtwertung.
 
Neben dem AllSeasonContact erwies sich nur ein weiterer Reifen als echtes Allroundtalent und erhielt die Bestwertung "sehr gut“. Zweimal gab es die Note "gut“. Alle anderen Wettbewerber kamen über ein "befriedigend“ nicht hinaus. 
 
Bereits im letzten Jahr ging der AllSeasonContact bei Tests in der Dimension 205/55 R 16 H/V bei der AutoZeitung (19/2021) und in 225/50 R 17 V/W bei AutoBild (40/2021) als Sieger hervor.
 
Vor der Markteinführung des des Continental AllSeasonContact gab es entweder sommer- oder winterorientierte Ganzjahresreifen-Technologien. Für den AllSeasonContact wählte Continental einen neuen Ansatz. Mit einem innovativen Mix aus Profilgestaltung, Mischung, Reifenkontur und Konstruktion bietet der Pneu die Auflösung der bis dahin bei Reifen für den ganzjährigen Einsatz bestehenden Schwächen in den Winter- und Nässeeigenschaften auf hohem Niveau.
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental.de
 
red/continental/08/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de