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Reifen & Felgen: Continental stellt ersten Reifen mit neuer "HL“-Lastindexkennung her

"Neue Maximaltragfähigkeit" 

 
Große und leistungsstarke Pkw und SUV mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen deutlich mehr Gewicht auf die Straße als konventionelle Fahrzeuge. Gleichzeitig bieten die Fahrzeuge begrenzten Spielraum für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit. Daher stellt Continental nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen "HL“-Lastindexkennung her. Diese Reifen haben bei gleichem Fülldruck eine höhere Tragfähigkeit als solche mit dem bisher üblichen XL-Standard. Die Produkte mit der neuen Maximaltragfähigkeit tragen vor der Dimensionsbezeichnung die Kennung HL wie beispielsweise HL 245/40 R 19 101 Y XL. Die Tragfähigkeit dieses HL-Reifens liegt bei 825 kg (Lastindex 101), das entspricht einer Erhöhung um 10 Prozent gegenüber dem bekannten XL-Standard mit 750 kg (Lastindex 98). Pkw-Reifen dieser Größe mit dem SL-Standard, der für viele Fahrzeuge bis zur oberen Mittelklasse ausreicht, können mit maximal 670 kg belastet werden (Lastindex 94). Damit haben die Reifen des neuen Standards eine um fast ein Viertel höhere Tragfähigkeit. Continental erwartet, dass die Nachfrage der Fahrzeughersteller nach den Reifen mit dem neuen HL-Standard künftig zunehmen wird.
 
Diverse Änderungen im Reifenaufbau und der Reifenmischung waren nötig, um die Tragfähigkeit anzuheben und gleichzeitig den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Um einen niedrigen Rollwiderstand zu erreichen, die Abrollgeräusche zu reduzieren, präzises Handling zu sichern und die Laufleistung zu erhalten, wurde in der Konstruktion der Wulst verstärkt und dem Reifen eine verbesserte Kontur gegeben. Auch die Laufstreifenmischung wurde weiter optimiert. 
 
Continental fertigt gerade die ersten Reifen mit dem neuen HL-Standard für die Erstausrüstung, sie werden im Ersatzgeschäft ebenfalls erhältlich sein. 
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental-reifen.de
 
red/continental/01/2021
 

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