autosuche

Reifen & Felgen: Continental WinterContact TS 870 und WinterContact TS 870 P

"Cool Chili verkürzt die Bremswege"

 
Zur kommenden Wintersaison kommen mit dem Continental WinterContact TS 870 der Nachfolger des WinterContact TS 860, und mit dem WinterContact TS 870 P der Nachfolger des WinterContact TS 870 P auf den Markt. Ursprünglich war vorgesehen, die beiden neuen Winterreifen zeitversetzt einzuführen. Der WinterContact TS 870 war bereits für das vergangene Jahr angekündigt worden, aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie aber auf 2021 verschoben.
 
Beim WinterContact TS 870 handelt es sich um ein komplett neues Produkt, dessen Konstruktion, Profilgestaltung und Mischung von Grund auf neu entwickelt wurden. Im Vergleich zum Vorgänger bietet er drei Prozent kürzere Bremswege auf Eis und ein um fünf Prozent besseres Handling auf Schnee. Conti verspricht zudem herausragende Winterperformance mit exzellenten Nässeeigenschaften. Auch hinsichtlich ökologischer Gesichtspunkten soll der neue WinterContact TS 870 überzeugen – unter anderem durch eine weitere Reduzierung des Rollwiderstands und eine höhere Laufleistung. Die Laufleistung stieg um zehn Prozent, der Rollwiderstand wurde um zwei Prozent reduziert. Die verbesserten Umwelteigenschaften kommen vor allem durch die Polymermischung zustande. Die optimierte Vernetzungsdichte ermöglicht höhere Flexibilität. Der Reifen kann sich besser mit der Straße verbinden. Das verringert den Abrieb und steigert die Laufleistung. Gleichzeitig verringert die Cool Chili-Mischung den Rollwiderstand, den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen.
 
Für einen höheren Schneegriff sorgen neu entwickelte 3D-Interlocking-Lamellen mit optimalen Eingriffswinkel. Die Blöcke dringen tiefer in den Schnee ein und können sich dabei besser verzahnen. So entsteht noch mehr Grip. Zusätzliche Sicherheit liefern die tiefen Lamellen, die parallel zu den diagonalen Rillen angebracht sind. Sie bieten viele wirksame Griffkanten beim Geradeaus- und Kurvenfahren auf verschneiten Fahrbahnoberflächen, weil sie die auftretenden Kräfte noch wirksamer übertragen. Diese Konstruktion ermöglicht es den Entwicklern, die sogenannten Schneetaschen im Profil weiter zu vergrößern. Diese Taschen füllen sich mit Schnee und sorgen für noch mehr Haftung. Denn, der beste Schneegriff entsteht nicht durch die Verbindung der Reifenaufstandsfläche mit der verschneiten Fahrbahn, sondern durch die Verbindung von Schnee mit Schnee: Der Schnee dringt in die Profilrillen und wird dort verdichtet. Der verdichtete Schnee verzahnt sich dann mit dem Schnee auf der Fahrbahn. Je besser der verdichtete Schnee in den Profilrillen haften bleibt, desto besser der Grip. Continental setzt dafür auf die SnowCurve+ Technology. Reifen mit dieser Technologie verfügen über eine spezielle Rillenwandstruktur, die den verdichteten Schnee an über 1.000 Punkten im Profil verzahnt. Das verbessert die Haftung und erhöht die Kraftübertragung beim Bremsen – insbesondere bei Kurvenfahrten.
 
Um den Bremsweg auf glatten Fahrbahnen im Winter weiter zu reduzieren, hat Continental beim WinterContact TS 870 die Profilblöcke in der Bodenaufstandsfläche um bis zu zehn Prozent erhöht. Die Blockkanten und Lamellen wirken wie Scheibenwischer, die Schmelzwasser besser ableiten und so den Grip auf vereisten Oberflächen sichern.
 
Auch der neue WinterContact TS 870 verfügt über das von vielen Reifenherstellern mittlerweile nachempfundene pfeilförmige Profil seines Vorgängers. Auffallend neu ist dabei, dass die pfeilförmig angeordneten Hauptrillen auf eine umlaufende, geschwungene Mittenrille zulaufen. Mithilfe von Hydro Grooves in Verbindung mit der zentralen Mittenrille soll bei Regenfahrten eine noch schnellere Wasserableitung nach außen erfolgen, und so Aquaplaning noch besser vorgebeugt werden. Für kürzere Bremswege soll auch die neu konzipierte Laufflächenmischung sorgen, die wie beim Vorgängermodell Cool Chili genannt wird. Sie sorgt durch spezielle Harze für besseren Grip und kürzere Bremswege auf Nässe.
 
Entwickelt wurde der WinterContact TS 870 vorrangig für Fahrzeuge wie den VW up!, den VW Golf und den Citroen C4, aber auch für Modelle wie dem 1er- und 3er  von BMW.
 
Die Lieferpalette umfasst zunächst 19 Größen von 14 bis 17 Zoll Durchmesser mit Reifenquerschnitten der Serien 45 bis 65 und Breiten von 175 bis 225 Millimetern – darunter auch solche mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 240 km/h. Weitere 45 Größen werden im kommenden Jahr folgen. 
 
Für Pkw und SUV Modelle ab der Mittelklasse aufwärts wurde der WinterContact TS 870 P entwickelt, der sukzessive den TS 850 P ablösen wird. Wie beim kleinen Bruder setzt Continental auch beim WinterContact TS 870 P auf eine weiterentwickelte Cool Chili-Mischung und Hydro Grooves. 
 
Statt des gängigen V-Profil besitzt der WinterContact TS 870 P eine stabilere Auslegung und vier große Umfangsnuten zwischen den Profilblockreihen. Diese innovative Profilstruktur, die sich auch vom Vorgänger erheblich unterscheidet, soll insbesondere auf Nässe deutliche Vorteile bieten, weil sie Wasser besonders schnell aus der Aufstandsfläche ableitet, auf diese Weise die Handling-Eigenschaften verbessert, zu kürzeren Bremswegen beiträgt und die Gefahr von Aquaplaning reduziert.
 
Gegenüber dem Vorgängermodell wurde das Nassbremsen um vier und die Aquaplaning-Fähigkeiten um acht 8 Prozent verbessert. Das gilt auch für das Bremsen auf Eis (plus 5 Prozent), das Trockenhandling (plus 6 Prozent) und das Schneehandling (plus 6 Prozent).Der Rollwiderstand wurde um zwei Prozent verbessert, die Laufleistung sogar um 16 Prozent.
 
Die Lieferpalette umfasst zunächst 52 Pkw- und SUV-Artikel für Felgen zwischen 16 und 21 Zoll Durchmesser mit Reifenquerschnitten der Serien 35 bis 65 und Breiten von 205 bis 255 Millimetern – darunter viele mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 270 km/h. Die stabile Auslegung macht ihn außerdem zu einem Leistungsträger für die bauartbedingt schwereren Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb.  
 
Weitere Informationen zum Continental Reifenprogramm unter www.continental-reifen.de
 
red/continental/04/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de