autosuche

Reifen & Felgen: Goodyear EfficientGrip 2 SUV für spezielle Anforderungen

"Robust und vielseitig" 

 
SUVs und Crossover nehem unter den PKW einen immer weiter steigenden Anteil ein, weshalb Goodyear speziell für die Anforderungen dieser Modelle den neuen EfficientGrip 2 SUV entwickelt hat.
 
Auch wenn SUV-Fahrer nicht die extreme Off-Road-Performance eines Geländewagens erwarten, benötigen sie die entsprechende Traktion, um beispielsweise einen Wohnwagen, eine Pferdebox oder sonstige Anhänger auf diversen Untergründen zu ziehen. "Es kann passieren, dass ein Fahrzeug zwar mit Allradantrieb ausgestattet ist, aber zum Beispiel auf nasser Wiese alle vier Reifen durchdrehen, weil die Traktion nicht ausreicht“, erklärt Holger Rehberg, Product Manager Goodyear. 
 
Bei der Konstruktion von SUV-Reifen verfolgt Goodyear daher einen speziellen Ansatz. SUV-Reifen müssen robuster und vielseitiger sein, aber dennoch das dynamische Fahrgefühl und die Leistung bieten, die von Fahrern verlangt werden, die von Limousinen und Kombis auf ein SUV umsteigen. Holger Rehberg erklärt die Unterschiede zwischen den beiden Reifenserien EfficientGrip 2 SUV und EfficientGrip Performance 2 für PKW.
 
Um die Vielseitigkeit im Gelände zu gewährleisten, bietet die typischerweise größere Dimension eines SUV-Reifens mehr Greifkanten. Außerdem verfügt er über ein 33 Prozent dickeres robustes Untergummi, das in Kombination mit einer doppelt so starken Karkasse als bei Pkw-Reifen die geforderte Haltbarkeit bietet. 
 
Die stärkere Seitenwand und das 35 Prozent stärkere Gürtelmaterial in der Konstruktion tragen nicht nur zur Langlebigkeit bei, sondern sorgen auch für eine präzise Lenkung und Dynamik. Das ist wichtig bei einem Fahrzeug, das einen höheren Schwerpunkt hat. Um das zusätzliche Gewicht eines SUVs zu bewältigen, sind die Reifen in der Regel größer und haben ein größeres Luftvolumen.
 
Die innovative Mileage Plus Technologie des neuen Goodyear EfficientGrip 2 SUV soll eine hohe Flexibilität der Laufflächenmischung gewährleisten und Mikrorisse auf rauen Fahrbahnoberflächen minimiern. Im Vergleich zum Vorgänger bietet er eine um 25 Prozent längere Laufleistung. Hinsichtlich Bremsen bei Nässe ist er durch das EU-Reifenlabel mit der besten Kategorie A gekennzeichnet.
 
Im Reifentest 2021 von Auto Bild allrad wurde der Goodyear EfficientGrip 2 SUV zum besten Reifen Sommerreifen gekürt, nacheinem Leistungsvergleich auf nasser und trockener Straße sowie auf Sand, Schotter, Gras und Schlamm. 
 
Weitere Informationen zum Goodyear Reifenprogramm unter www.goodyear.eu/de
 
red/goodyear/04/2021
 

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

© motormobil 2021 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de