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Reifen & Felgen: Goodyear Konzeptreifen aus 90 Prozent nachhaltigem Material

"17 Inhaltsstoffe in 12 Komponenten" 

 
Goodyear hat einen neuen Konzeptreifen vorgestellt, der zu 90 % aus nachhaltigem Material besteht, und alle geltenden behördlichen Tests sowie die internen Tests von Goodyear bestanden hat. Im Vergleich zum Referenzreifen, weist der Konzeptreifen, der aus herkömmlichen Materialien hergestellt wurde, einen geringeren Rollwiderstand auf, und ermöglicht dadurch einen geringeren Kraftstoffverbrauch und eine Reduzierung der CO₂-Emissionen.
 
Die Zusammensetzung umfasst 17 nachhaltige Inhaltsstoffe in 12 verschiedenen Komponenten, zu denen neben Ruß und Silica unter anderem auch Sojaöl gehört.
 
Ruß, der in Reifen zur Erhöhung ihrer Lebensdauer enthalten ist, wurde traditionell durch Verbrennung verschiedener Arten von Erdölprodukten hergestellt. Der Konzeptreifen von Goodyear besteht aus vier verschiedenen Arten von Ruß, die aus Methan, Kohlendioxid, pflanzlichem Öl und Altreifenpyrolyseölrohstoffen hergestellt werden. Diese Carbon Black-Technologien zielen auf reduzierte Kohlenstoffemissionen, Kreislaufwirtschaft und die Verwendung biobasierter Kohlenstoffe ab und liefern gleichzeitig die erforderliche Reifenperformance. 
 
Die Verwendung von Sojaöl in diesem Konzeptreifen trägt dazu bei, die Gummimischung des Reifens bei wechselnden Temperaturen flexibel zu halten. Sojaöl ist eine biobasierte Ressource, die dazu beiträgt, den Einsatz von Produkten auf Erdölbasis zu reduzieren. Während fast 100% des Sojaproteins in Lebens- und Futtermittelanwendungen verwendet wird, bleibt ein erheblicher Ölüberschuss übrig und steht für den Einsatz in industriellen Anwendungen zur Verfügung.
 
Silica ist ein Inhaltsstoff, der häufig in Reifen verwendet wird, um den Grip zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dieser Konzeptreifen enthält eine hochwertige Kieselsäure, die aus Reishülsenabfällen (RHA-Kieselsäure) hergestellt wird, einem Nebenprodukt der Reisverarbeitung, das oft auf Deponien entsorgt wird. 
 
Polyester wird aus Ein- und Mehrweg-Flaschen aus Kunststoff recycelt, indem das Polyester in Basischemikalien getrennt und zu technischem Polyester umgewandelt wird, der in Reifencords Verwendung findet.
 
Harze werden verwendet, um die Traktion der Reifen zu verbessern. In diesem Konzeptreifen werden traditionelle Harze auf Erdölbasis durch natürliche Kiefernharze ersetzt. 
 
Drähte und Stahlseile verstärken die Struktur eines Radialreifens. Dieser Konzeptreifen verwendet Stahl mit hohem Recyclinganteil, der im Elektrolichtbogenofenverfahren (EAF) hergestellt wird. Durch den Einsatz des EAF-Verfahrens kann Stahl mit reduziertem Energieverbrauch und höherem Recyclinganteil hergestellt werden. Das EAF-Verfahren hat das Potenzial für geringere Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Stahl, der mit einem Hochofen hergestellt wird. 
 
Bereits im Januar 2022 hatte Goodyear einen Konzeptreifen aus 70% nachhaltigem Material präsentiert. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern plant der Reifenhersteller für 2023 die Einführung eines solchen Reifens. Die Serienfertigung eines Reifens, der zu 90 % aus nachhaltigen Materialien besteht, erfordert eine weitere Zusammenarbeit mit der Zuliefererbasis des Unternehmens, um den Umfang zu ermitteln, der für diese innovativen Materialien erforderlich ist.
 
Die Umstellung auf nachhaltige Materialien zeigt sich bereits in einigen der aktuellen Produktlinien von Goodyear. So enthalten schon heute acht Produktlinien und einige Rennreifen Sojaöl. Darüber hinaus hat Goodyear den Einsatz von RHA-Kieselsäure in seinen Produktlinien seit 2018 mehr als verdoppelt.  Mit der Einführung eines Reifens mit bis zu 70% nachhaltigem Materialanteil zeigt Goodyear mit innovativen Lösungen ein konkretes Engagement für den Aufbau einer nachhaltigen Mobilität.
 
Weitere Informationen zum Goodyear Reifenprogramm unter www.goodyear.de
 
red/goodyear/01/2023
 

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