autosuche

Reifen & Felgen: Goodyear stellt nicht-pneumatischen Reifen vor

"Fahrkomfort auch ohne Luft"

 
Mit einem Reifen der ohne Luft auskommt, hat Goodyear den klassischen Reifen neu erfunden. Der nicht-pneumatische Reifen soll die Zukunft des multimodalen Verkehrs unterstützen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit verbessern. Ein luftloser Reifen bietet eine Reihe von Vorteilen, wie zum Beispiel einen wartungsfreien Betrieb, erhöhten Komfort bei schweren Lasten, sowie eine höhere Verlässlichkeit.
 
Während luftgefüllte Reifen immer ihren Platz haben werden, werden auch kombinierte Lösungen für diverse Anwendungen gefragt sein. Autonome Fahrzeuge können zum Beispiel von der Wartungsfreiheit eines luftlosen Reifens profitieren, während andere Fahrzeuge vielleicht immer noch den traditionellen Reifen bevorzugen werden.
 
Die nicht-pneumatischen Reifen von Goodyear bestehen aus drei Komponenten, dem Scherband - einschließlich der Lauffläche, dem Verbindungssteg und dem Rad. Der Verbindungssteg macht hier den entscheidenden Unterschied aus, da diese Struktur in Kombination mit dem Scherband das Gewicht des Fahrzeugs trägt und dem Reifen ein komfortables Fahrgefühl ermöglicht. Auch wenn man annehmen könnte, dass ein luftloser Reifen ein härteres Fahrverhalten hat, ist das nicht der Fall.
 
In einer Welt, in der autonome Fahrzeuge immer häufiger zum Einsatz kommen und viele Städte Transport-as-a-Service (TaaS)-Strategien anbieten, ist ein wartungsfreier Reifen von großer Bedeutung. Bei einem luftlosen Reifensatz muss der Druck nicht kontrolliert werden, was eine regelmäßige Überwachung überflüssig macht. Darüber hinaus bedeutet die Struktur des nicht-pneumatischen Reifens von Goodyear, dass ein Fahrzeug weiterfahren kann - selbst wenn es zu einem Schaden kommt. Aufgrund seiner Struktur aus zahlreichen Verbindungsstreben kann der Reifen weiterhin normal funktionieren, selbst wenn er beschädigt wird. Selbst wenn er eine Reihe von Verbindungsstegen verlieren würde, könnte der noch viele Kilometer weiterlaufen. 
 
Goodyear strebt eine Zulassung dieser Technologie in den USA an, aber dieses Ziel ist noch einige Jahre entfernt, da das Unternehmen an weiteren technischen Iterationen seiner luftlosen Reifen arbeitet. Die Erprobung der Reifen auf autonomen Fahrzeugen und Lieferrobotern für die letzte Meile gibt Goodyear die Möglichkeit, Konstruktion, Materialien und Herstellungsverfahren kontinuierlich weiterzuentwickeln.
 
Weitere Informationen zum Goodyear Reifenprogramm unter www.goodyear.eu
 
red/goodyear/06/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de