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Reifen & Felgen: Hankook Winter i*cept RS3 mit neuem Profildesign und Materialmix

"Kürzere Bremswege und höhere Laufleistung"

 
Der neue Winter i*cept RS3 von hankook verspricht kürzere Bremswege auf verschneiter Fahrbahn sowie bessere Handling-Eigenschaften auf vereister und nasser Strecke. Dank des Einsatzes neuester Technologien übertrifft das neue Modell den Vorgänger Winters i*cept RS2 in sämtlichen Eigenschaften. 
 
Durch den Einsatz von neuen Mikrokanten konnten die Entwickler den Schulterbereich des Winter i*cept RS3 vergrößern und damit sowohl Traktion als auch Seitenführung bei Kurvenfahrten auf Schnee verbessern. Das neue umgekehrte V-Profil und die neuen 3D-Lamellen sorgen zudem für stabileres Bremsverhalten und kürzere Bremswege auf verschneiter Straße. Im direkten Vergleich bietet der Winter i*cept RS3 bis zu vier Prozent kürzere Bremswege auf verschneiter Straße gegenüber dem Vorgängerprofil. Die Minimierung der Blockbewegungen, die durch die sägezahnförmigen 3D-Lamellen erreicht wird, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verbesserung von Grip und Bremsleistung.
 
Für mehr Sicherheit auf vereisten Strecken wurde auch die Profilsteifigkeit des Winter i*cept RS3 verbessert. Interne Tests haben gezeigt, dass die Profilblöcke im Vergleich zum Winter i*cept RS2 horizontal um ein Prozent und vertikal sogar um drei Prozent steifer wurden, was zu mehr Grip auch auf Eis führt.
 
Darüber hinaus kommen beim Winter i*cept RS3 verschiedene Technologien zur effektiven Drainage zum Einsatz, die auch bei regennasser und matschiger Fahrbahn ein hohes Maß an Fahrstabilität gewährleisten. Neben den breiten V-förmigen Profilrillen sind die einzelnen Blöcke auf der Oberfläche ebenfalls von kleinen Rillen durchzogen. Wasser lässt sich dadurch schnell ableiten und dadurch das Risiko von Aquaplaning verringern. Auch das neu eingesetzte, überlagernde W-Profilmuster unterstützt diesen Effekt und ermöglicht so eine bessere Lenkkontrolle bei Regen.
 
Eine neue Generation des "Aqua Pine Compound“ sorgt zudem für kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn. Üblicherweise geht die Verwendung von Voll-Silica-Mischungen auf Kosten der Laufleistung des Reifens; der neue Materialmix auf Basis von Naturharzen überwindet jedoch diesen Zielkonflikt und schafft es, den Abrieb zu reduzieren und gleichzeitig die Bremswirkung zu erhöhen. Mit dem neuen Winter i*cept RS3 sind die Bremswege bei Nässe um bis zu sieben Prozent kürzer und trotzdem bietet der Winterreifen eine um bis zu zehn Prozent höhere Laufleistung als sein Vorgänger. Der neue Materialmix sorgt zudem für eine verbesserte Verbindung zwischen Reifen und Straße, was den Schlupf reduziert und ebenfalls die Laufleistung erhöht.
 
Der Hankook Winter i*cept RS3 ist auf dem europäischen Markt in 71 Dimensionen von 14 bis 17 Zoll bestellbar, darunter bereits vier mit Notlaufeigenschaften (HRS = Hankook Runflat System).
 
Weitere Informationen zum Hankook Reifenprogramm unter www.hankook.de
 
red/hankook/09/2022
 

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