autosuche

Reifen & Felgen: Semperit All Season-Grip Ganzjahresreifen für Pkw und Transporter

"Sicherheit im Sommer und Winter"

 
Die beiden neuen Ganzjahresreifen sind jeweils auf die Fahreigenschaften für PKW und Transporter abgestimmt. Das Pkw-Modell All Season-Grip ist in 30 Größen für Felgen zwischen 13 und 17 Zoll Durchmesser für Kleinwagen bis zur Mittelklasse und mittelgroße SUV verfügbar. Der Van-All Season wird in 13 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 15 und 16 Zoll für die gängigen Transporter angeboten. 
 
Der  laufrichtungsgebundene All Season-Grip besitzt V-förmige Profilrillen die auf Schnee eine sichere Haftung bieten sollen. Die vielen Lamellen in der Reifenmitte erhöhen die Zahl der Griffkanten zusätzlich. Das V-förmige Profil soll zudem für eine schnelle Ableitung von Wasser und Schneematsch aus der Aufstandsfläche sorgen. Für zusätzliche Stabilität und Grip bei Regen sorgen die Lamellen und Profilblöcke, indem sie den Wasserfilm durchdringen. Auf trockener Straße soll seine stabile Blockgeometrie mit den angebundenen V-förmigen Schulterblöcken und das Blockband in der Reifenmitte für kurze Bremswege, stabiles Kurvenfahren und hohe Lenkpräzision sorgen. 
 
Wie alle Reifen ist der All Season-Grip mit so genannten Abnutzungsindikatoren (markiert auf der Seitenwand mit "TWI“) versehen. Sie weisen auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofitiefe von 1,6 mm hin. Um Autofahrern zusätzliche Sicherheit zu bieten, haben die Entwickler einen mit dem Schneeflockensymbol auf der Seitenwand gekennzeichneten Winter-Indikator in die Profilrillen eingebracht. Er weist auf die in Österreich nötige vier-Millimeter-Profiltiefe hin, bei deren Unterschreitung nach den gesetzlichen Vorgaben der Alpenrepublik kein Reifen mit Wintereignung auf winterlichen Straßen genutzt werden darf.
 
Der Van-All Season ist so ausgelegt, dass er in seinen neu entwickelten, schrägen Profilrillen hohen Grip liefern soll. Die ebenfalls neu entwickelten Zick-Zack-Lamellen bieten Grip auf vereisten Strecken. 
 
Beim Betrieb im Sommer sollen breite Schulterrippen für ein stabiles Fahrverhalten sorgen. Auf nasser Straße wird das Wasser durch die breiten Profilrillen abgeleitet. . Für einen wirtschaftlichen Betrieb wurde eine neue Laufflächenmischung entwickelt, für einen niedrigen Rollwiderstand bei hoher Laufleistung. Das Reifenprofil wurde dem entsprechend entwickelt, der Schwerpunkt lag dabei auf dem niedrigen Rollwiderstand und der hohen Laufleistung. 
 
Weitere Informationen zum Semperit Reifenprgramm unter www.semperit.de
 
red/semperit/05/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de