autosuche

Test: Akrapovic Slip-on-Linie Sportauspuff für Vespa GTS 300

"Sound-Mashine"

Die Vespa 300 GTS Super Sport von ist das derzeit stärkste und sportlichste Modell des italienischen Rollerherstellers. 22 PS und 22 Nm Drehmoment des ultra-modernen Vierventilmotors mit Flüssigkeitskühlung und elektronischer Benzineinspritzung sind beeindruckende Werte für einen Roller und lassen keine Wünsche offen, was Beschleunigung und Durchzugskraft betrifft. Das stimmt solange es die Fahrleistungen betrifft. Trotzdem fehlt es der 120 km/h schnellen Super Sport an etwas: nämlich am Sound.

Um Abhilfe zu schaffen, haben wir uns auf die Suche nach einer passenden Tuning-Auspuffanlagen für die Vespa GTS 300 gemacht. Wichtigste Voraussetzung waren dabei eine hohe Qualität, einfache Montage und natürlich ein sportlicher Klang. Und wenn am Ende auch noch ein wenig mehr Leistung bei rauskommen würde, hätten wir auch nichts dagegen.

Und wir mussten nicht lange suchen. Der Slovenische Rennauspuff Hersteller Akrapovic, bekannt für seine exclusiven Titan und Edelstahl Sportauspuffanlagen für PKW und Motorräder, bietet auch für die Vespa GTS Modelle einen "Slip-on" Endtopf an. Einen richtigen Racing-Topf im Supersportler-Styl.

Einzigartiger Sound

Akrapovic ist ein anerkannter Marktführer für hochwertige Auspuffanlagen, die ein Höchstmaß an Leistung bieten und einen einzigartigen Sound besitzen. Die Erfahrung dazu bezieht Akrapovic direkt aus dem Automobil und Motorrad Rennsport, wo der Hersteller zum Deispiel mit Audi Sport beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans oder BMW Motorsport in der DTM, seit Jahren Siege einfährt. Zudem machen die Akrapovic Ingenieure sich ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen MotoGP- und Superbikerennfahrern zu Nutze.

Höchste Qualität

Hochwertigste Materialien, wie hitzebeständige Legierungen aus Titan, nichtrostender Stahl oder Kohlefaser, sowie neuste Technologien bei der Fertigung garantieren höchste Qualität bei allen Produkten. Strenge Messungen, Tests und Qualitätskontrollen stellen sicher, dass die Auspuffanlagen selbst die höchsten EG-Standards erfüllen. TÜV-Gutachten oder ABE sind bei Akrapovic Auspuffanlagen selbstverständlich.

Und dabei beleibt die Liebe zum Detail. Innovatives Design, unverwechselbarer Sound und ein Plus an Leistung werden kombiniert mit einer perfekten Montage und Dauerfestigkeit der Produkte.

Wenn das alleine nicht schon Grund genug wäre, sich für eine Akrapovic Tuning-Auspuffanlagen zu entscheiden.

Optischer Leckerbissen

Der Akrapovic Auspuff in matt schwarz mit gelasertem Akrapovic-Logo ist schon optisch ein echter Leckerbissen. Das Slip-on-System besteht aus dem Verbindungsrohr, dem Hexagonal-Dämpfer und dem Kat, mit dem die Anlage eine europäische ABE besitzt. Sowohl der Enddämpfer als auch der Verbindungskrümmer sind aus rostfreiem V4A Edelstahl gefertigt. Der Enddämpfer ist mit dB-Killer und einer Carbon-Endkappe ausgestattet. Das Ganze macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck und ist deutlich leichter als der Originalauspuff.

Durch das Slip-on-System ist die Montage denkbar einfach. Der Hexagonal-Dämpfer braucht nur, zusammen mit dem Verbindungsrohr, gegen die Serien-Anlage ausgetauscht zu werden. Alle nötigen Teile dazu liegen bei. Auch an der Motorelektronik müssen keine Änderungen vorgenommen werden.

Soweit zur Optik und den Materialien. Und der Sound? Knackig, sportlich! Trotz Katpatrone und DB-Killer entwickelt der Akrapovic Auspuff einen kernig, bissigen Klang beim Aufdrehen und gibt der 300 GTS Super Sport damit das, was sie von zuhause aus nicht mitbekommen hat. Und es gibt noch mehr: 1-1,5 PS mehr Leistung als der Originalauspuff bringt der Akrapociv auf die Räder. Ob die tatsächlich spürbar sind bleibt fraglich. Aber das spielt auch keine Rolle, begeistert der Akrapovic Auspuff doch durch seine tolle Optik und einen super Sound!

Bewertung: "Akrapovic bietete für die Vespa 300 GTS Super Sport einen optisch sehr ansprechenden Auspuff mit ausgezeichneter Verarbeitung an. Der sportlich, kernige Sound passt hervorragend zum stärksten Vespa Modell und sorgt für noch mehr Fahrspaß." Unser Urteil: "sehr empfehlensert"


Technische Daten

Akrapovic Auspuff Slip-on-Linie für Vespa GTS Modelle
Verbindungsrohr in V4A
Hexagonal-Dämpfer in V4A (350 mm Mantellänge)
1 x Kat, mit dB-Eater VTUV018, (e24*0142*(9)). e24 Prüfzeichen und ABE
Dämpfer Version Edelstahl und schwarz-matt, jeweils mit Carbon-Endkappe

Nicht passend mit seitlichem Zubehör-Sturzbügel.

Weitere Informationen zum Akrapovic Auspuffprogramm unter www.jamparts.de

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de