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Test: Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen mit Ronal R56 Leichtmetallrad

"Performance für den Winter"

 
Im aktuellen Winterreifentest sind wir den neuen Bridgestone Blizzak LM005 unter allen winterlichen Bedingungen ausgiebig Probe gefahren, und sind zu einem klaren Testergebnis gekommen. Der neue Winterreifen ist das Topmodell der Blizzak-Serie. Als hochwertiges und wintertaugliches Leichtmetallrad findet das Ronal Design R56 für den Test seine Anwendung. Es gehört mit seinem 5-Speichen-Design bereits zu den Klassikern im Ronal Felgenprogramm, und passt in der Ausführung "mattschwarz frontkopiert" ideal zum Testwagen, einen schwarzen MINI Cooper S F56.
 
Bei den für Fahrzeuge mit Reifendruck Kontrollsystem (RDKS) vorgeschriebenen Radsensoren, haben wir uns für den Hightech Universal-RDKS-Sensor CCB UniSensor2 von RTS entschieden. Die wintertauglichen Aluminiumventile werden neben den Farben Silber und Grau auch in Schwarz angeboten, was perfekt zur Ronal Design R56 Felge passt. 
 
Getestet wurde der Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 205/45 R17 88V, die der Seriengröße beim MINI Cooper S F56 entspricht. Das gleiche gilt für die Ronal Design R56 Leichtmetallfelgen in der Größe 7,0 x17 Zoll, ET54, die mit einer ABE für den MINI ausgestattet sind. Der Winterreifenradsatz muss daher nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. 
 
Design-Klassiker Ronal R56
 
Die Montage der Räder erfolgt mit den Serienradbolzen, weshalb Felgenschlösser, wenn vorhanden, weiter verwendet werden können. Zum Lieferumfang der Ronal Design R56 gehören passende Zentrierringe, in diesem Fall für den MINI.
 
Das klare 5-Speichen-Design des Ronal R56 ist zeitlos schön, und passt optisch zu einer Vielzahl von Fahrzeugmodellen. Mit einem Größenangebot von 6,0x15 bis 7,5x19 Zoll für 4- und 5-Loch Anbindungen eignet sich das R56 besonders für Fahrzeuge die eine schmale Felgenbreite benötigen – wie der MINI. Durch die bis in den Felgenrand verlaufenden Speichen, wirkt es im Durchmesser größer. 
 
Bei der von uns gewählten zweifarbigen Ausführung "mattschwarz frontkopiert" besitzt das Rad einen sogenannten Diamond Cut, der bei der Herstellung durch das Glanzdrehverfahren zu einer spiegelgleichen Oberfläche führt.
 
Das Rad wird dazu vorlackiert (in diesem Fall in schwarz) bevor die Oberfläche im Anschluss mit einem Diamant-Schneidewerkzeug abgedreht wird. Durch das Entfernen von Lack und Aluminium entsteht eine metallisch glänzende (Regenbogeneffekt), feingeschliffene Oberfläche, mit den in den Speichen verlaufenden schwarzen Einwölbungen. Das R56 erhält dadurch nicht nur eine sportlich-elegante Optik, sondern bleibt auch voll wintertauglich.
 
Als wintertauglich erweist sich auch das 5-Speichen-Design, was das Reinigen der Felge betrifft. Insbesondere Streusalz, macht es im Winter notwendig, Leichtmetallfelgen häufiger zu reinigen. Das geht beim R56 mit einem Dampfstrahler oder einem Schwamm schnell und einfach, da die Flächen zwischen den Speichen gut zugänglich sind, und sich Schmutz und Salz leicht von der Oberfläche entfernen lassen.
 
Reifendrucksensor CUB UniSensor2 von RTS 
 
Technisch wie optisch empfiehlt sich der RTS Hightech Universal-RDKS-Sensor CCB UniSensor2 für das Ronal R56 Rad. Der Sensor, der nahezu mit allen in der EU verfügbaren Fahrzeugen mit RDKS kompatibel ist, verfügt über eine leistungsfähige und sehr effiziente Hardware, für eine möglichst lange Lebensdauer. 
 
RTS (Räder Technik Service GmbH) zählt zu den führenden Herstellern im Bereich Radsensoren, und ist seit 2014 nicht nur exklusiver Importeur und Servicepartner für Reifendruckkontrollsysteme der Marke CUB in Deutschland und Österreich, sondern auch als Entwicklungspartner von CUB Elecparts Inc. bei deren Entwicklung mit eingebunden. 
 
Dazu gehören auch besonders hochwertige und winterfeste Aluminiumventile. Die sogenannten Clamp-in-Ventile weisen eine Mehrfachbeschichtung auf, die sie weitgehend vor Umwelteinflüssen - und im Winter Streusalz – schützen. Des Weiteren sind sie mit einer Schnellmontageüberwurfmutter ausgerüstet, bei der die Schraubhülse für eine einfache Montage über die Ventilkappe passt. 
 
Die CUB Radsensoren werden zudem in drei Farben (Silber, Grau und Schwarz) angeboten, und können so auf das jeweilige Rad farblich abgestimmt werden. Beim Ronal R56 kommen deshalb passende schwarze Aluminiumventile zum Einsatz.
 
Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005
 
Auch wenn die Winter in großen Teilen Mitteleuropas milder werden und weniger mit Schnee zu rechnen ist, sollte man nicht auf  Winterreifen verzichten. Selbst wenige Tage im Jahr mit verschneiten Straßen reichen aus, um mit der Sommerbereifung  liegenzubleiben oder erst gar nicht losfahren zu können. Ganzjahresreifen bringen nur bedingt einen Vorteil und fordern Kompromisse ab. Für den sicheren Grip auf winterlichen Straßen bleibt ein guter Winterreifen deshalb weiterhin unerlässlich. Im aktuellen Test sind wir den neuen Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 205/45 R17 88V auf einem MINI Cooper S (F56) gefahren.  
 
Das Blizzak Topmodell für milde bis moderate Winter wird für PKW, SUV und 4x4 Modelle angeboten. Modernste Reifentechnologie sorgt dafür, dass der Blizzak LM005 sowohl auf trockener Straße, wie auch bei Nässe und auf Schnee optimale Fahreigenschaften bietet. Bei der Entwicklung des Blizzak LM005 hat Bridgestone die Erfahrungen und Wünsche von Autofahrern miteinbezogen.
 
Zu den neuen Innovationen zählt die exklusive "NanoPro-Tech" Mischung, die Haftpartikel und eine Silica-Beschichtung enthält, und für eine bessere Haftung und kürzere Bremswege bei Nässe sorgt. Für seine hervorragenden Fahrleistung auf nasser Fahrbahn wurde der Blizzak LM005 in unabhängigen Tests mit dem EU Label Grade A, der höchsten Kennzeichnungskategorie, ausgezeichnet.
 
Tiefere und zickzack-förmig angeordnete Rillen in den Profilblöcken leiten Wasser, Matsch und Schnee besser von der Reifenoberfläche ab, und sorgen auf verschneiter und nasser Fahrbahn für zusätzlichen Grip. Um den Bremsweg auf Schnee und Eis zu verringern besitzt der Blizzak LM005 spezielle 2D- und 3D-Lamellen (schmale Schlitze) im Profil. Sie verbessern den Kontakt mit der Straße und sorgen für bessere Kontrolle, indem sie sich in die Schichten von Schnee und Eis krallen. Der Silica-Anteil hält den Reifen auch bei sehr niedrigen Temperaturen weich, was maximale Traktion gewährleistet. 
 
Das aktuelle Lieferprogramm (Stand 01/2022)des Bridgestone Blizzak LM005 umfasst 174 Größen, von 175/65 R14 bis 275/40 R22, mit unterschiedlichen Lasten- und Speedindex, für PKW, SUV und Allradfahrzeuge.
 
In bestimmten Größen ist der Blizzak LM005 für Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem auch mit der Bridgestone "DriveGuard" Run-Flat-Technologie erhältlich. Der Reifen besitzt dann verstärkte Seitenwände sowie Hightech-Kühlrippen (Cooling Fins), um im Falle eines Druckverlustes die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten und mit einer Geschwindigkeit von max. 80 km/h noch bis zu 80 Kilometer weit fahren zu können.
 
Praxistest unter allen Witterungsbedingungen
 
Unsere Winterreifentest erfolgen nicht am Polarkreis, oder den verschneiten Pisten Alaskas, sondern bei täglichen Fahrten in der Stadt, über Land und auf der Autobahn. Alle winterlichen Straßenverhältnisse, mit Schnee, Eis, Schneematsch, Regen und Trockenheit, bei Temperaturen unterhalb von 7,5 Grad werden dabei miteinbezogen. So ergibt sich ein objektives Gesamtbild des Reifens in der praktischen Anwendung.
 
(Die Testergebnisse können je nach Reifengröße und Testwagen (Front-, Heck- oder Allradantrieb, Fahrzeugleistung etc.) unter gleichen Bedingungen unterschiedlich ausfallen.)
 
Der Bridgestone Blizzak LM005 hat bereits bei vorangegangenen Winterreifentest 2021/2022 seine Qualitäten unter Beweis stellen können, und wurde unter anderem bei Auto Motor Sport (Testnote "sehr gut") und  bei der Autozeitung Testsieger. Vom ADAC und AutoBild erhielt er im Test jeweils die Note "gut".
 
In unserem Winterreifentest konnte der Bridgestone Blizzak LM005 die ihm attestierten guten Eigenschaften durchweg bestätigen. In keiner der Disziplinen leistet er sich  Schwächen, und konnte am Ende voll und ganz überzeugen.
 
Auf trockener Straße fährt sich der Blizzak LM005 mit dem Speedindex V, also mit der Freigabe bis 240 km/h, fast wie ein Sommerreifen, mit weitgehend sicherem Handling und guter Lenkpräzision, kurzen Bremswegen und hervorragender Spurstabilität bei schnellen Richtungswechseln und hohem Tempo. Angenehm niedrige Abrollgeräusche sorgen für einen guten Fahrkomfort, insbesondere bei längeren Autobahnstrecken, wenn es zum Beispiel in den Skiurlaub geht.
 
Bei Nässe zeigt sich der Blizzak LM005 sehr ausgewogen, mit präzise kontrollierbarem Handling und hoher Fahrstabilität. Die Haftung in schnellen Kurven und beim Bremsen ist ausgezeichnet, was zu kurzen Bremswegen führt.
 
Auch beim Thema Aquaplaning kann der High-Tech-Winterreifen von Bridgestone überzeugen. Hier bedarf es schon größerer Wassermengen, bis er aufschwimmt und an Bodenhaftung verliert. 
 
Auf Schnee bietet der Blizzak LM005 eine gute Traktion und Seitenführung, sowie ein präzises Handling. Er bleibt in Kurven sehr spurstabil, und erlaubt ein hohes Kurventempo, was besonders mit dem MINI Cooper S für viel Fahrspaß sorgt. Der ausgezeichnet Grip beschert zudem ein sehr gutes Bremsverhalten, und damit kurze Bremswege. 
 
Der Bridgestone Blizzak LM005 erweist sich im Test auf dem MINI Cooper S als echter Performance-Reifen für den Winter, der in allen Disziplinen mit guten bis sehr guten Fahr- und Bremseigenschaften überzeugen kann.
 
 
Fazit: "Die Rad-Reifen-Kombination mit dem Ronal R Design R56 und dem Bridgestone Blizzak LM005 bietet im Winter nicht nur eine coole Optik sondern auch sehr gute Fahreigenschaften. Der neue Blizzak LM005 empfiehlt sich nicht nur für Grip bei Eis und Schnee, sondern kann auch bei Nässe mit einem ausgezeichneten Handling überzeugen. Das mattschwarz frontkopierte und voll wintertaugliche R56 von Ronal steuert als hochwertiges Alurad das passende Design bei. Optimal passend dazu, sind die schwarzen Radsensoren von RTS". 
 
Testurteil: "Besonders empfehlenswert" 
 
 
Im Test:
 
Ronal Design R56
• Einteiliges Leichtmetallrad
• Diamond Cut Technologie
• Ausführung mattschwarz frontkopierte
• winterfest
• Größe 7,0x17 Zoll, ET54
• Lochkreis 112/5 NB 66,6, 
• Serienbefestigung, Radbolzen Kegel 60
• ABE
• Größen von 6,0x15 bis 7,5x19
• Weitere Fraben: Kristallsilber, Mattschwarz 
 
Reifendrucksensor RTS CUB UniSensor2
• winterfeste Aluminiumventile
• Mehrfachbeschichtet
• Farben: Schwarz, Silber, Grau
 
Bridgestone Blizzak LM005
• Performance Winterreifen
• Größe 205/45 R17 88V
• für PKW, SUV und 4x4
• Weitere Größen 14 bis 22 Zoll
• Speedindex V, W und Y
• "DriveGuard" Run-Flat-Technologie optional
 
Weitere Informationen zum Ronal Felgenprogramm unter www.ronal-wheels.com
Bridgestone Reifenprogramm unter www.bridgestone.eu
RTS RDKS Sensoren unter www.rtservice.com
 
red/01/2022
 

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