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Test: Fahrwerkstuning für den Mini Cooper S F56

"Die Straßenlage macht den Unterschied"

 
Der Mini Cooper S F56 ist eine Benchmark im Segment der sportlichen Kompakt- und Kleinwagen. Mit sportlich straffem Fahrwerk, leistungsstarkem Turbo-Motor und direkter Lenkung ist der kleine Brite aus Bayern für jede Menge Fahrspaß abgestimmt. Das es noch etwas besser gehen kann, zeigt der Tuningtest, in dem wir dem Mini  Cooper S ein hochwertiges Fahrwerkstuning unterzogen haben. Zum Einsatz kommen ein KW Suspension Street Comfort Gewindefahrwerk, das den Cooper S nicht nur der Straße näher bringt, H&R Distanzscheiben die für eine breitere Spur sorgen, und Ultra-High-Performance Reifen von Dunlop, die für den nötigen Bodenkontakt sorgen.
 
Im Test: 
KW Suspension Street Comfort Gewindefahrwerk in Edelstahltechnologie „inox-line“
Tieferlegung von zehn bis 40 Millimetern mit komfortorientierter Dämpferabstimmung
 
H&R Trak+ Spurverbreiterungen
Distanzscheiben aus hochzugfester Aluminiumlegierung mit Korrosionsschutz durch Eloxalbeschichtung, mit Radbolzen und Diebstahlsicherung
 
Dunlop Sport Maxx RT 2, 205/40 R18  86W RFT
Ultra-High-Performance Sommerrreifen mit asymmetrischen Profildesign und Notlaufeigenschaft
 
Fahrwerk - Straff statt hart

Das "Street Comfort" Gewindefahrwerk kommt vom Fahrwerksspezialisten KW Suspension. Die Gewindefederbeine bestehen aus Edelstahl, sind dadurch korrosionsbeständig und besitzen quasi eine unbegrenzte Lebensdauer. Die kürzeren KW Dämpfergehäuse ermöglichen trotz der Tieferlegung einen komfortablen Restfederweg. Beim KW Street Comfort Gewindefahrwerk sind die verwendeten Dämpfer, Gehäuse, Federn sowie die komfortorientierte Dämpfercharakteristik fahrzeugspezifisch perfekt aufeinander abgestimmt. Es lässt sich stufenlos in der Höhe zwischen 10 und 40 mm einstellen. Beim Testwagen wurde eine Absenkung der Karosserie um 30 mm an Vorder- und Hinterachse eingestellt, um ausreichend Bodenfreiheit zu behalten. Die Besonderheit des KW Street Comfort Gewindefahrwerks liegt in seinem Aufbau. Die Dämpfer-Feder-Abstimmung ist so ausgelegt, dass das Fahrzeug zwar straff auf der Straße liegt, die Einfederung aber harmonischer erfolgt, und der Mini Cooper S infolge dessen, trotz kurzem Radstands, komfortabler abrollt. Im Test gewinnt der Mini an Fahrkomfort, wobei er in Kurven mehr Stabilität und Spurtreue bietet. Fahrbahnunebenheiten, wie Querrillen werden deutlich besser geschluckt als vom Serienfahrwerk.
 
Bereifung - Die Bodenhaftung macht's 
 
Die beste Fahrwerksabstimmung führt nicht zum Erfolg, wenn es am passenden Reifen mangelt. Ein optimaler Grip bei Trockenheit und Nässe macht hier den Unterschied zwischen gut und schlecht. Kurze Bremswege erhöhen die Sicherheit. Qualität beim Reifenmaterial ist deshalb angesagt. Wir haben uns bei der Bereifung für den Ultra-High-Performance Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 2 mit Runflat-Technologie entschieden, der bereits in zahlreichen Tests top-Bewertungen eingefahren hat. Auf die 18 Zoll JCW Felgen kommt der Premiumreifen in der Größe 205/40 R18 86W.
 
Seine hochfeste Reifenkonstruktion erhöht die Stabilität und ermöglicht dadurch eine gleichmäßigere Druckverteilung, wodurch sich der Kontakt zur Straße verbessert und der Kurvengrip erhöht. Für mehr Stabilität besitzt das asymmetrische Profildesign des Dunlop Sport Maxx RT 2 besonders große Schulterblöcke. Sie sorgen für eine präzise Rückmeldung von der Straße und einer feineren Lenkpräzision. Um die Bremswege, speziell aus hohen Geschwindigkeitsbereichen, zu verkürzen, besitzt der Sport Maxx RT 2 zudem besonders stabile Profilblöcke, die die Stabilität über die gesamte Reifenbreite erhöhen und damit die Haftung verbessern.
 
Wenn ein sportlicher Reifen seine Qualitäten unter Beweis stellen kann, dann auf dem frontgetriebenen Mini Cooper S. Aufgrund der direkten Lenkung und des präzisen Handlings offenbaren sich die Eigenschaften des Reifens schnell sehr deutlich.
 
Schon auf den ersten Testkilometern fällt das komfortable Abrollverhalten des Sport Maxx RT 2 auf, das für Runflat-Reifen nicht immer selbstverständlich ist. Immerhin ist die Fahrwerksabstimmung mit dem KW Gewindefahrwerk straffer als die Serie. Auch Abrollgeräusche und Rollwiderstand fallen angenehm niedrig aus. Auf der Landstraße und Autobahn glänzt der Dunlop bei Nässe und Trockenheit mit einem spontan-direkten Lenkverhalten und sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Er bleibt bei Regen gut kalkulierbar, mit ausgezeichneter Seitenführung und kurzen Bremswegen. In schnellen Kurven erlaubt die gute Bodenhaftung ein exaktes und präzises Handling mit dem Mini. Enge Wechselkurven lassen sich zielgenau anpeilen. Kleine Schwächen zeigt der Dunlop Sport Maxx RT 2 beim Längsaquaplaning. 
 
Distanzscheiben - Auf breiter Spur
 
Das Fahrwerkspaket aus Gewindefahrwerk und Bereifung wird durch die Komponente Spurverbreiterung komplettiert. Dafür wurde mit den H&R Alu-Distanzscheiben auf bewährte Qualität gesetzt. 15 mm Scheiben an der Vorder- und Hinterachse waren mit der 7x18 Zoll (ET54) JCW Felge ohne Nacharbeiten an den Radläufen unseres Testwagens - inklusive TÜV-Abnahme. Aufgrund von kleinen Toleranzen bei den Karosseriemaßen, kann das aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. In jedem Fall muss eine ausreichende Abdeckung der Bereifung gewährleistet sein, damit die Distanzscheiben in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können. Neben der deutlich besseren Optik, führt die breitere Spur in Kurven zu einem noch präziseren Handling, ohne dass sich der Geradeauslauf verschlechtert. Zu den Distanzscheiben bietet H&R auch die passenden Radbolzen und Diebstahlsicherungen in Schwarz für den Mini an. Perfekte Optik, wie beim Original.
 
Fazit: "Der Test hat gezeigt, dass selbst ein Mini Cooper S beim Handling noch Luft nach oben hat. Die Kombination aus dem hervorragend abgestimmten Street Comfort KW Gewindefahrwerk, den H&R Distanzscheiben und dem exzellenten Sport Maxx RT 2 von Dunlop, vermag es die Dynamik und Agilität des sportlichen Minis zu steigern." 
 
Bewertung: Street Comfort KW Gewindefahrwerk, H&R Distanzscheiben, Dunlop Sport Maxx RT 2 jeweils "besonders empfehlenswert"

 
Technisch Daten: Dunlop Sport Maxx RT 2 86W RFT
• Ultra-High-Performance Sommerreifen
• Asymmetrisches Reifendesign
• Größe 205/40 R18 (im Test)
• Runonflat
• Integrierter Felgenschutz
• Speedindex W (bis 270 km/h)
• Weitere Größen in 17 bis 21 Zoll
 
Technisch Daten: KW Gewindefahrwerk "Street Comfort"
• Edelstahltechnologie 
• Gewindefederbeine aus Edelstahl
• Tieferlegung 10 - 40 mm
• Teilegutachten

Technisch Daten: H&R Distanzscheiben
• Material hochzugfeste Aluminiumlegierung
• Breite 15 mm (im Test) mit Spurring
• Korrosionsschutz durch Eloxalbeschichtung
• Teilegutachten
• Weitere Breiten 3 – 20 mm

Weitere Informationen zu den Herstellern und Produkten
 

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