autosuche

Tuning: BMW M2 CSL Turbomeister Edition von Privateigentümer

"Hommage an die Geschichte des BMW Turbos"

 
Der M2 CSL Turbomeister Edition ist ein Projektfahrzeug das auf einem 2018er BMW M2 Competition basiert, und zeigt, was hätte werden können, wenn BMW die Produktion des M2 für Europa nicht im Jahr 2020 beendet hätte. Der BMW M2 folgte der Erfolgsgeschichte des BMW 2002 Turbo, der 1973 das erste Serienfahrzeug in Europa war, das über Turbotechnik verfügte. Damit wurde aus dem BMW 02 ein vollwertiger Sportwagen, dessen orange-schwarze Lackierung ein Synonym für die Motorsporterfolge der 1970er Jahre ist. 
 
Das "Inka 22" Orange des Projektfahrzeugs ist die historische BMW-Farbe, die schon beim BMW 2002er Modell zum Einsatz kam. In Zusammenarbeit mit der Designabteilung von BMW, war es dem Besitzer des M2 CSL Turbomeister Edition möglich, sein Fahrzeug im offiziellen Turbomeister-Design zu präsentieren und durch weitere Veränderungen das Gewicht des Fahzeugs um mehr als 110 kg zu reduzieren. 
 
Highlight der Designumsetzung ist die TopazSkin, die von den Spezialisten von Topaz Detailing in London aufgebracht wurde, um das Turbomeister-Design zu erschaffen. TopazSkin ist die nächste Generation des Lackschutzes, bekannt als Paint Protection Spray (PPS), die Topaz mit der britischen Firma Ngenco entwickelt hat. TopazSkin bietet eine völlig nahtlose, 100-prozentige Abdeckung des Autolacks. Genau wie PPF schützt es das Auto vor Steinschlägen und Kratzern und hat selbstheilende Eigenschaften. TopazSkin ist vollständig individuelle anpassbar und in jeder beliebigen Lackfarbe, in jedem Design aufzutragen. Sofearn gewünscht, kann zudem alles wieder komplett entfernt werden.
 
Der Aufbau des TopazSkin beim M2 CSL Turbomeister Edition beinhaltet eine Reihe von Arbeiten, die noch nie zuvor gemacht wurden. Alle Aufkleber, welche auf den orangefarbenen Karosserieteilen angebracht wurden, sind unter den letzten Lackschichten aufgebracht, so dass es den Effekt entwickelt, als wären die Aufkleber lackiert worden. Das Dachdetail wurde mit Hilfe einer Schablonentechnik während des Lackiervorgangs erstellt, so dass das Alpha-N Performance-Carbon-Dach jederzeit durch den Umriss des Turbomeister-Aufklebers sichtbar ist. Zusätzlich wurde ein orangefarbenes Turbo-Logo auf dem weißen Bereich des rechten vorderen Stoßfängers platziert, welches ebenfalls unter dem transparenten Lack liegt, wodurch ein durchgängig glattes Finish entsteht.
 
Abgerundet wird das Außendesign des M2 CSL Turbomeister Edition durch ultraleichte 19-Zoll-BBS FI-R-Felgen, die eine Menge an ungefederten Massen einsparen. Die Motorhaube wurde durch eine Alpha-N Performance-Kohlefaser-Motorhaube ersetzt, und das Heck ziert neben einer BMW M Performance-Carbon-Heckklappe ein Akrapovič-Glanz-Carbon-Heckdiffusor, sowie eine Akrapovič-Titan-Abgasanlage mit vier Endrohren. Die Spiegelkappenabdeckungen aus Carbon stammen ebnefalls vom slowenischen Auspuffhersteller Akrapovič. Die mattschwarzen Seitenschweller kommen von AC Schnitzer und die schwarz lackierten Ziergitter an der Seite der Kotflügel von IND Distribution. In Zusammenarbeit mit Beek Auto Racing in den Niederlanden erhielt der M2 CSL auch eine Reihe technischer Upgrades, sowie ein Komplettfahrwerk von AST Suspension.
 
Unter der Motorhaube steckt der Twin-Turbo-S55-Motor dessen Leustung um 110 PS und 110 Nm Drehmoment auf 520 PS und 660 Nm Drehmoment gesteigert wurde. Eine Carbon-Ansaugung by Eventuri sorgt für einen direkteren Luftstrom zu den Turbos und damit für eine effizientere Arbeit. Die aus Titan gefertigte Akrapovič Abgasanlage bietet einen Gewichtsvorteil von mehr als 45 Prozent und schafft neben einer extrovertierten Klangkulisse auch zusätzliche Leistung 
 
Vom britischen Unternehmen Defined Coding kommt eine verbesserte Software für Lenkung, Getriebe und Heckdifferential des M2 CSL, sowie ein "M2 CSL" Schriftzug auf dem Armaturenbrett.
 
Die M Sport-Bremsanlage wurde durch einen Nashin-Bremsensatz ausgetauscht, der kleinere 380-mm-Scheiben beinhaltet, und an der Vorderachse etwa 16 kg Gewicht spart, während die 6-Kolben-Bremszangen beibehalten wurden. Die hinteren Bremsen wurden im Originalzustand belassen. Alle vier Bremssättel wurden zudem orange lackiert.
 
Zu den Änderungen im Innenraum der M2 CSL Turbomeister Edition zählt ein M Performance-Lenkrad mit Alcantara-Leder, einer roten 12-Uhr-Markierung, AutoTecknic-Schaltwippen und rote M1- und M2-Tasten von IND Distribution. Außerdem gibt es ein M Performance-Carbon & Alcantara-Interieur-Kit für den Schalthebel und die Handbremse, eine M Performance-Pedalabdeckungen und ein M Performance-Schlüsseletui. Die Türeinstiegsleuchten wurden speziell für die Turbomeister Edition von BMW M Performance entwickelt und zeigen das kreisrunde Turbomeister-Logo auf beiden Seiten des Fahrzeugs. 
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw_rutten/12/2020
 

Medien

TopazSkin for BMW M2 CSL Turbomeister Edition

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de