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Tuning: Dähler Competition Line BMW M3 Touring G81

"Power-Kombi"

 
Erstmals hat BMW mit der Modellreihe G81einen M3 Touring auf den markt gebracht, um gegen den AMG C 63 S T-Modell und den Audi RS 4 anzutreten. Der in der Schweiz ansässige Tuner Dähler Competition Line ließ keine Zeit verstreichen, um dem Münchener Power-Kombi ein umfangreiches Optimierungs-Paket auf den Leib zu schneidern.
 
Das Hauptaugenmerk legen die in Schweizer Spezialisten rund um Inhaber Christoph Dähler, beheimatete in Belp bei Bern, dabei wie gewohnt auf technische Verfeinerungen. 
 
Da der Touring standardmäßig als Competition mit Allradantrieb und Automatikgetriebe antritt, leistet sein 3,0-Liter-S58-Reihensechszylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung bereits ab Werk stets 510 PS und 650 Nm. Kunden, denen dies nicht ausreicht, bietet Dähler die bewährte "powered by Dähler"-Leistungssteigerung an, welche schon in der Stufe 1 für 610 PS und 720 Nm sorgt. Ergänzend umfasst das Programm zudem Sportluftfilter und einen Carbon-Air Intake. 
 
Anstelle der OEM-Abgasanlage platziert Dähler eine aus hochwertigem Edelstahl angefertigte High-Performance-Komplettanlage mit Bi-Klappensteuerung. Ihren Abschluss bilden keramikbeschichtete Endrohre mit entweder 100 oder 114 Millimetern Durchmesser. Wie bei Dähler üblich, erfüllen alle genannten Hard- und Software-Upgrades selbstverständlich die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen und es liegt ein EU-/CH-Homologations-Gutachten für die separate oder gemeinsame in allen möglichen Kombinationen Nutzung vor. Wer es noch stärker mag: Für den Export offeriert Dähler Competition Line die Stufe 2-Leistungssteigerung, welche sogar 630 PS und 740 Nm entfacht. 
 
Auch in Sachen Fahrwerk offeriert Dähler gleich mehrere Varianten zur Optimierung: Den Einstieg bildet ein in seiner Tieferlegung optisch und technisch perfekt abgestimmter Dähler Sportfedersatz, welcher eine Absenkung um exakt 28 Millimeter an der Vorder- sowie 15 Millimeter an der Hinterachse bewirkt, sodass das Auto perfekt in Waage steht. Eine nochmals deutlich erhöhte Fahrdynamik sowie tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten bietet das High-Performance-Gewindefahrwerk  by Dähler: Es erlaubt mit seiner Höhen- sowie Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Bereich die Justage eines perfekten, individuellen Setups. 
 
Zur Aufwertung der Bremsanlagen ergänzen Sport-Bremsbeläge und Stahlflex-Leitungen das Programm.
 
Statt der werksseitigen 20/21-Zoll-Rad/Reifen-Kombination stellt Dähler Competition Line den M3 Touring rundum auf 21-Zoll-Schmiederäder. Das neue Felgenhighlight CDC2 Forged wurde technisch und optisch eigens für die M3/M4-Modelle konstruiert. So fügt sich seine Formensprache sauber in das maskuline Design der G8x-Modelle ein: Sie weist ein sportlich-dynamisches Design auf, welches einen Doppelspeichen- und einen Y-Speichen-Stern überlagert. Besonders deutlich wird die Raffinesse des Stylings im Falle des Finishs "Dähler Edition“ mit teilweise polierten Fronten. Darüber hinaus bewirkt das geringe Gewicht eine Reduktion der rotierenden und ungefederten Massen, was natürlich entscheidend der Fahrdynamik zugute kommt. So lenkt der mit CDC2 ausgerüstete M-Sportler beispielsweise spürbar präziser in Kurven ein. Die Dimensionen der Felgen betragen für den M3 Touring 9,5x21 und 10,5x21 Zoll mit Bereifung in 275/25ZR21 sowie 295/25ZR21. 
 
Zur Veredlung der Karosserie entwickelte Dähler eine Carbon-Frontspoilerlippe, welche dem G8x ein eigenständiges, individuelles Bug-Design verleiht. Während diese am gebildeten Fahrzeuge im Bi-Color-Design montiert wurde, alternativ aber selbstverständlich auch klarlackiert mit sichtbarem Kohlefaser-Gewebe erhältlich ist. Gleiches gilt für die Dähler-Außenspiegelkappen und den Heckdiffusor. 
 
Weitere Informationen zum Dähler Competition Tuningprogramm unter www.daehler.com
 
red/daehler/05/2023
 

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